Netzteil gesucht

Crimson

Commodore Special
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
450
Renomée
4
Standort
Soest/Möhnesee
Hallo Leute,

Ich suche ein neues Netzteil für diesen PC:

Opteron 170@ 2500mhz
ASRock S939 Dual S-ATA2
Leadtek GF6800 324/400
G-Skill PC4000 DDR500 2GB
Seagate Barracuda IDE 200GB
2X DVD Laufwerk

Zurzeit hab ich ein Codegen NT mit 400W. Da ich aber bald die Grafikkarte wechseln werde brauche ich ein neues da dieses keine 6Pin Anschlüsse (PCIe) besitzt.

Hab da so an ein BQ! 430W Dark Power Pro oder Enermax Infinity gedacht.
Aber im Moment lese ich hier nicht viel gutes über die beiden Hersteller (defekte??).

Welche Hersteller sind noch zu Empfehlen? Es sollte sich preislich bei unter 120€ bewegen.
Kabelmanagment wäre sehr praktisch wegen Casemodding!!

mfG Crimson
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair HX 520 wenn man alles haben will, inkl. Kabelmanagement und 40A@12V.

Aber für ein Single-Graka System tuts auch ein Seasonic SS-400ET oder Antec Earth Watts 380 bis 430.
 
Baue auch gerade einen neuen Rechner zusammen. Hatte mir ein Be Quiet Straight Power 450 Watt bestellt.Da dies für meine neuen Komponenten aber zu schwach ist (Athlon64 X2 6000+ und ATI HD 2900 XT) wollte ich es gegen ein Be Quiet Straight Power 550 Watt austauschen.
Habe allerdings auch schon in letzter Zeit viel negatives über Be Quiet gehört.

Meine Wahl ist jetzt auf das HIPER HPU-4K580 Modular Type R SLI-Edition - 580 Watt - gefallen.
Hat sehr gute Kritiken bekommen, hat ein modulares Kabelsystem und ein super Preis/Leistungsverhältnis !

--> http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_751&products_id=3322

Hab lange gesucht und verglichen und gemacht und denke das Teil ist sein Geld allemal wert ! :)
 
Ich würde nicht so sicher davon ausgehen, dass das E5-450W nicht reichen würde - wir reden hier von 360W CP auf 12V, diese Hardware wird im schlimmsten Fall 250W ziehen.
Davon abgesehen ist Hiper ziemlich überteuerter Käse, ich würde hier in jedem Fall das von kiri empfohlende Corsair (=Seasonic) vorziehen.

mfG

denton
 
Ich würde nicht so sicher davon ausgehen, dass das E5-450W nicht reichen würde - wir reden hier von 360W CP auf 12V, diese Hardware wird im schlimmsten Fall 250W ziehen.
Davon abgesehen ist Hiper ziemlich überteuerter Käse, ich würde hier in jedem Fall das von kiri empfohlende Corsair (=Seasonic) vorziehen.

mfG

denton

*LOL* überteuerte Käse ! Mach dir mal die Mühe und google mal nach paar Tests von dem guten Teil!
Macht nicht immer etwas schlecht bevor Ihr Euch die Mühe macht mal paar Tests durchzulesen !!
89 Euro ist für ein Netzteil mit ECHTEN 580 Watt (im Dauerbetrieb) kein "Käse" sondern richtig gut !!
 
Erst mal regst du dich mal bitte etwas ab - das war kein Angriff gegen dich sondern meine Einschätzung dieser Netzteile.

Die meisten Online-Tests sind den Speicherplatz nicht wert auf dem sie gespeichert sind; in seriösen Tests wie z.B. denen von Chris hier auf p3dnow sieht man sehr deutlich, dass die Dinger zwar gerade so ihre Leistung bringen (klar, das ist immerhin mehr als man von vielen anderen Produkten erwarten kann) aber keine besonders guten Werte hinsichtlich Wirkungsgrad, Ripple, Lüftergeräusch etc.erreichen.

M.E. muss sich ein NT, welches für 90€ gerade einmal die absoluten Minimalanforderungen erfüllt während man sehr hochwertige 500-520W Modelle wie das erwähnte Corsair oder auch das Silverstone ST50EF für knappe 80€ bekommt, gefallen lassen, "überteuert" genannt zu werden.
"Käse" ist vielleicht etwas hart, diesen Begriff nehme ich zurück ;)

mfG

denton
 
Sorry, aber die Hiper Blinki-Blinki NTs sind totaler Schrott.

Laut, ineffizient, verdammt wenig 12V Leistung und teuer. 99,9% der NT Reviews kann man sowieso alle in die Tonne kloppen.

360W 12V Leistung sind einfach absolut nicht mehr zeitgemäß für ein 580W NT, da bieten einige 400W NTs mehr und das Corsair HX 520 mit 60W weniger Gesamtleistung hat 480W.
 
Den Test --> http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/hiper_hpu-4b580/ hatte ich auch gelesen.
In dem Test stand allerdings nichts von Zitat kiri: "Laut, ineffizient, verdammt wenig 12V Leistung"

Natürlich sind die Corsair's keine schlechten NT, aber hier im Forum hab ich schon des öfteren festgestellt das teilweise ein ganz schöner Markenhype betrieben wird. Beispiel sind auch die Scythe Verfechter. Die sagen auch immer der Rest ist Schrott ;D

Es gibt durchaus auch Produkte die es ebenfalls wert sind gekauft zu werden.

Und wenn in einer Diskussion solche Dinge kommen wie "Käse" oder "Die meisten Online-Tests sind den Speicherplatz nicht wert auf dem sie gespeichert sind", dann mach ich mir mein eigenes Bild über die Ausagekraft eurer Empfehlungen ;)

So long...BT 8)
 
Eigentlich spricht nichts gegen das Netzteil von Corsair.
Hab noch das gefunden Klick,
das ist ein 2x 4Pin auf 6Pin Adapter
Ich bin nämlich mit meinem NT auch soweit zufrieden oder ist sowas keine Alternative?
Das wären dann ja nur 4€ gegebenenfalls auch 8 kann man ja nichts falsch machen.

mfG Crimson
 
Das ist auf alle Fälle eine Alternative. Anders wird bei diversen Netzteilen der 2. PCIe Stecker auch nicht hergestellt.
Würde auf alle Fälle das erstmal so probieren. Spart ne Menge Geld ;D
 
Leider gibbets den nur in Grün.... das Ding muss blau.. nagut hab ich wenigstens was zu tun. Wird sofort bestellt.
 
In dem Test stand allerdings nichts von Zitat kiri: "Laut, ineffizient, verdammt wenig 12V Leistung"
Dann sag mir doch mal wieso 360W 12V Leistung beim BQ! Straight Power E5 450 nicht reichen sollen, aber beim tollen Hiper 580W dann auf einmal schon... Und ich hoffe du weißt, dass aktuelle Komponenten zu 80% aus 12V versorgt werden, CPU und Graka sogar fast komplett.
 
Das weiß ich sehr wohl, aber wie du schon sagst, eben nur knapp 80% !
Desweiteren hab ich in letzter Zeit öfters von defekten der Be Quiet Reihe gelesen.
Daher meine Entscheidung für das "ach so tolle Hiper".
 
Also, wenn du glaubst, mit dem Hiper einen guten Kauf zu machen, dann nimm das Ding - wir versuchen hier nur, den Leuten die optimale Hardware zu empfehlen, wenn die in deinen Augen anders aussieht ist das deine Entscheidung ;)

Ich bitte darum, dass wir uns hier Crimsons Anliegen weiter widmen.

mfG

denton
 
Ich hatte bis vor kurzem auch überlegt, mir das Hiper-NT anzuschaffen. In der HWL-Printed hat es aber "nur" befriedigend hinsichtlich der Effizienz abgeschlossen und war für ein angebliches Silent-NT schlichtweg zu laut.

Wenn´s denn unbedingt ein NT mit Kabelmanagement sein muss, würde ich mir mal ein Enermax Liberty anschauen. Mit einem BQ Dark Power Pro war ich persönlich nicht so zufrieden, weil der NT-Lüfter relativ laut war.

Da ich aber festgestellt habe, dass ich nicht unbedingt das KM benötige, bin ich zum Schluss bei einem BQ Straight Power gelandet, mit dem ich sehr zufrieden bin.
 
von meiner Seite empfehlenswert sind Silverstone Elements, aktuelle Seasonic und eben BQ Straight Power
das Corsair soll auch nicht schlecht sein und Coolermaster Greenpower würde ich persönlich auch gern öfters sehen (steckt immerhin AcBel dahinter)

vom Hiper halte ich persönlich auch nichts, bis auf die Effektlackierung und den Namen (besonders bei Kaufmoddingfreunde)

Kabelmanagement klingt toll in den Reviews, aber wirklich sauber wird das meistens nicht, nicht so wie ich das verstehe jedenfalls
bisher konnten mich da kaum Systeme in diversen Galerien begeistern
außerdem ist Casemodding Bastelspaß und Eigenkreation, da kann man sich auch etwas dazu einfallen lassen
ich hätte keine Probleme mir ein eiigenes, individuelles Kabelmanagemment anzufertigen, nur habe ich keinen Bedarf

MfG Micha
 
Ich würde das Silverstone Element ST50EF Plus empfehlen, wohl zur Zeit das beste..

Zu der restlichen Diskussion sage ich nix... ;)
 
Das Silverstone Element ST40EF würde ich aber auch ziemlich ok finden (mom f. ~70€, find ich auch i.O.)
"auch hir im Test hervoragend"

Die neuen von Seasonic (ET) würde ich allerd auch in Erwägung ziehen. Bei Geizhals nicht gefunden das "SS-400ET"; aber bei preissuchmaschine
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonic S12-430HB oder Be Quiet Straight Power BQT E5-450W würd ich nehmen
guter wirkungsgrad und leise
 
Nimm das hx520 von corsair, ich liebe es....
 
Nimm das hx520 von corsair, ich liebe es....

Objektive Meinung??

Das Problem wurde schon gelöst. Ich kauf erstmal 2x4 Pin auf 6 Pin Adapter.


mfG Crimson
 
Objektive Meinung??

Das Problem wurde schon gelöst. Ich kauf erstmal 2x4 Pin auf 6 Pin Adapter.


mfG Crimson

Hat ein Großteil wahrscheinlich vor lauter Eifer gar nicht mitbekommen ;D

@ Crimson
wenn du das Teil am laufen hast, kannst ja mal Meldung machen ;)
 
Bei der HD 2900XT sind sogar schon zwei dabei.... nur halt nicht gesleevd und beleuchtet.

file.php


mfG Crimson
 
Zurück
Oben Unten