Netzteil schaltet sich von selbst ein, Rechner bootet aber nicht

Paul Brain

Cadet
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
35
Renomée
1
Hallo!

Habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Phänomen bei meinem Rechner:
Wenn das Netzteil komplett ausgeschaltet war (mittels Schalter an der Rückseite) und man es wieder einschaltet, dann schaltet es sich nach ein paar Sekunden bis spätestens eine Minute später von selbst ein; der Rechner bootet dabei aber nicht, auch ausschalten läßt er sich nicht über den Powertaster. Auch der Reset-Knopf zeigt keinerlei Wirkung. Man muß das Netzteil dann hinten abschalten, wieder einschalten und bevor es sich von selbst aktiviert den Powertaster drücken. Dann bootet der Rechner meistens, manchmal muß man ihn aber auch resetten damit er durch den POST kommt.
Läuft die Kiste dann aber, ist sie superstabil auch unter stundenlanger Dauerhöchstlast bei sommerlichen Temperaturen. Wenn alles in Betrieb war, tritt das Problem auch nicht mehr auf, erst wenn das Netzteil über Nacht abgeschalten war.

Ist das ein Defekt vom Netzteil oder vom Mainboard? Dank umfassender Wasserkühlung kann ich leider nicht so einfach testweise Komponenten tauschen. Mir ist nur aufgefallen, daß das Netzteil das Problem nicht hat, wenn es vom Mainboard abgesteckt wird (24p-Stecker). Wobei das ja nichts heissen muß...
Mainboard ist übrigens ein Supermicro Workstation-Board, ein Defekt ist hier also _eher_ unwahrscheinlich...
 
Keine Kommentare? Kennt niemand so ein merkwürdiges Verhalten? ;)
 
da es ja bisher funktionierte, gehe ich mal von einem defekt des netzteils aus.

hattest du den rechner kurz bevor dieses problem begann bewegt. ?
vielleicht hat sich irgend ein stromleitendes krümel (lötrest / metallspan) gelöst und ist jetzt so blöd positioniert das ein kurzschluß einen kondensator lädt wodurch das netzteil denkt es muß starten. da das mainboard davon ja nichts weis, bleibt es natürlich aus und da dieser eventuelle kurzschluß ja weiterhin besteht bleiben die reaktionen auf den power button aus.
 
Nein, von einem Defekt des NT's würde ich mal nicht ausgehen. Hört sich eher so an, als ob dein Mainboard den Befehl gibt, dass sich das Netzteil einschaltet.
Ohne diesen Befehl (2 anschlüsse, der grüne und ne masse glaube ich) KANN das netzteil NICHT starten. Wenn es defekt wäre, würde es unter last einbrechen.
Schau mal, ob du im BIOS eine bestimmte funktion aktiviert hast, die den PC automatisch startet.
 
Nein, im BIOS ist nichts aktiviert.
Habs am Wochenende auch mal im Standby-Betrieb getestet: Solange ich das Netzteil nicht per Kippschalter an der Netzteilrückseite ausschalte, gibts keinerlei Probleme.

Hatte sowas mal mit einem Bildschirm: Der wollte aus dem kalten Zustand erst starten, nachdem man die Netzteilplatine mit dem Fön erwärmt hatte; aus dem Standby wachte er normalerweise auf.
Ich hoffe mal weiterhin auf einen Netzteildefekt; ein Silverstone DA800 ist seit knapp einer Woche bestellt, aber trotz "in 24h verfügbar"-Anzeige von Alternate ist es bislang noch immer nicht abholbereit... :]
 
Ich vermute auch einen Defekt. SInd die heutigen Netzteile eigentlich überhaupt noch dafür ausgelegt um richtig ausgeschaltet zu werden?
 
ich könnte mir auch sowas vorstellen, wie "wake up on lan" oder sowas.

merwürdig ist dann allerdings, das er nicht bootet.
also die laufwerke etc. drehen alle an, aber mehr nicht oder wie?

ein netzteil regiert im angeschlossenen zustand anders, als ohne, daher kann es immernoch das nt oder mainboard sein.
und es fing auch einfach so an?

mfg
 
Hab den Rechner eben mit dem neuen Silverstone DA800 eingeschaltet; läuft astrein, von dem Geister-Phenomän hab ich nichts bemerkt. Werd ich aber morgen noch genauer testen.
Dürfte aber das Netzteil gewesen sein *auf-Holz-klopf*.

Danke für eure Tips!
 
Zurück
Oben Unten