Netzteil schuld an Instabilität

Parador

Captain Special
Mitglied seit
08.10.2003
Beiträge
207
Renomée
0
Hey Leute,


habe vor kurzem mein betagtes AthlonXP 3200+ System mit Abit NF7 Mobo mal aufgerüstet mit einer Sapphire 2600xt AGP Graka und 2GB Corsair VS. Seither hab ich gerade beim abspielen von DVDs und HDDVDs, aber auch bei Flashvideos systemfreezes oder die Programme hängen sich auf. System hab ich komplett frisch aufgesetzt (XP SP2).
Jetzt ist die Frage, hab mal Speedfan laufen lassen und die 3,3 Volt Schiene (Die die Graka versorgt, richtig?) hat meist nur eine Spannung von 3,2. Lass ich HDDVDS laufen gibts ab und zu sogar nen drop auf 3,18, irgendwann sagt dann Power DVD einfach tschau.

Ok, kann ja auch daran liegen das mein Mobo kein Bock hat auf diese neue (eigentlich PCI-E) basierende Hardware hat, oder liegts an der zu schwachen Spannung vom Netzteil?

Das ist übrigens ein Tagan mit, wenn ichs grad richtig auswendig weiß 400 Watt (is noch eins mit drei 80er Lüftern drin)

danke euch gruß

dennis
.
EDIT :
.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, hatte erst die 8.3 Catalyst Treiber drauf, dann grad die von Omega 7.12, bei beiden traten die Probleme auf.

Weitere Geräte die versorgt werden sind zwei Festplatten, zwei DVD, HDDVD Laufwerke, Graka, zwei Lüfter, Soundkarte, TV Karte. CPU ist übertaktet und läuft auf 1,7 Volt.
 
Schau mal hier rein. Wenn eine Komponente mehr Strom braucht wird die Spannung etwas sinken und umgekehrt... Auf den ersten Blick scheint das NT zu reichen... Lass mal die TV-App laufen und schmeiß dann mal ne DVD/HD-DVD an. Mal schaun, was dann passiert... (höhere Anfangsbelastung für's NT)
Ich würde aber eher auf ein Treiber-Problem tippen...

Edit: Haste deine CPU mal auf default-takt und default-VCore laufen lassen? Dürfte das NT um einige Watt entlasten. Versuch einfach das NT als Übeltäter dingfest zu machen oder es auszuschließen. Das bekommste raus, indem du es entweder höher belastest oder weniger (kann sein, dass du gerade in dem "Graubereich" des "Mal-geht's-mal-geht's-nicht"-Phänomens steckst...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok schade, scheint das ich das problem dann doch nicht so leicht aus der welt schaffen kann.
Übertacktet war meine CPU schon immer (is noch von overclockers.de) und das lief alles auch echt super mit 2x 256 von Twinmos und Sapphire 9800 XT (die auch gut übertaktet war). Dachte nur mit der 2600XT wirds nu zu krass.
Laufe aktuelle DDR Speicher wie der von Corsair auch mit 1,6 Volt?
Ich werd mal die CPU wieder runterschalten, mal schauen was passiert und auch mal den Trick mit dem Häckchen (danke Vor7ex).
Hab den 2x512 Speicher auch wieder drin, aber trotzdem, laufen will er net...
 
ok schade, scheint das ich das problem dann doch nicht so leicht aus der welt schaffen kann.
Übertacktet war meine CPU schon immer (is noch von overclockers.de) und das lief alles auch echt super mit 2x 256 von Twinmos und Sapphire 9800 XT (die auch gut übertaktet war). Dachte nur mit der 2600XT wirds nu zu krass.
Laufe aktuelle DDR Speicher wie der von Corsair auch mit 1,6 Volt?
Ich werd mal die CPU wieder runterschalten, mal schauen was passiert und auch mal den Trick mit dem Häckchen (danke Vor7ex).
Hab den 2x512 Speicher auch wieder drin, aber trotzdem, laufen will er net...
Dann hast du's ja schon fast auf die GraKa eingegrenzt. Einfach mal n image vom System machen (falls was schief gehen sollte), danach nach und nach auf die alte Konfiguration wechseln und immer wieder testen. Die 9800XT dürfte auch ohne Probleme mit dem Cat. 8.3 laufen. Und für n RAM brauchste keinen (Software-)Treiber ;) Und wenn das System immer noch freezt o.Ä., dann liegts anna Software (OS, Treiber, Firmware, was weiß ich :P 8))
400W sind nicht gleich 400W ;) Kommt drauf an, wie die Schienen (12V, 5V, 3,3V, etc) ausgelegt sind... Da kann man mal schnell v.a. bei Billig-NT's ins Weiche greifen (Ok, Tagan sollte nicht dazu gehören...)

edit: DDR-RAM wird mit 2,6V betrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, 2.6 huups :]

Also, mein rechner läuft wieder. Grund? Mein nun jahrelang übertackteter PRozzi war der Grund, ich musste ihn wieder auf die Basisherzzahl stellen und auf 1.65V, seitdem geht wieder alles aber halt mit 400mhz weniger :(.

Also in Kombination mit der neuen Graka kam das wohl zu stande, also doch netzteil?
 
netzteil ausleihen und testen ^_^
sonst kannste ewig auf verdacht rumhantieren.

lg
uncle
 
Zurück
Oben Unten