Netzteile fuer Nforce4 mainboards!

godot

Cadet
Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
6
Renomée
0
Kurzes gegoogel und man weiß: die neuen Mobos zicken. Deshalb ist bei der Wahl der Komponenten Behutsamkeit angebracht. Nicht nur beim RAM. Ganz oben in der Liste der Problemkinder steht scheinbar jetzt das Netzteil. Endlose threads um 24-pin Adapter, 5 Volt Schienen, mangehaft versorgte MSI und ASUS Boards, grosses Gejammerer geprellter Kunden.

Wer die unzähligen Foren bisher nicht durchforstete, darf nachgoogeln, oder zB den "VIP Club von MSI" (http://www.hartware.net/news_37563.html) besuchen (http://diamondclub.msi.com.tw/eng/forum/forumdisplay.php?fid=4).

Die Frage lautet: WELCHES NETZTEIL FUER WELCHES BOARD?
Und guter Rat ist teuer.



G,
Godot

etwas Recherche:
http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=29&threadid=1498830&enterthread=y
http://www.msi.com.tw/program/support/manual/mnu/spt_mnu_detail.php?UID=637&kind=1
http://www.netzgeraet.de/index1.html?wissenswertes_ueber_pc_standard_eatx.htm
 
hmm..

also der winni 3500+, den ich neulich wieder zurückgeschickt habe (speicher lief nicht)
steckte auf nem asusSLI board, hatte ne PEG 6800Ultra drauf und lief mit nem BTX 350W NT.
das saß vorn unten drin und saugte die luft von unten. wo hinten oben bei ATX das NT sitzt,
hatte das system 2 lüfter.

grössere NTs gab's nicht für BTX.

mfg
tobi
 
Es ging mir nicht um BTX vs. ATX. Wer sich eines der neuen Nforce4 Boards kauft sollte wissen, dass es Probleme gibt - zB. der Onboard Sound nicht läuft. Im MSI Diamond Club wurden in den letzten Tagen sämtliche Beschwerde Postings der erzuernten User geloescht und ein kleiner Tipp gegeben:
Man braucht anscheinend ein Hybrid NT das sowohl ATX2.01 als auch den alten ATX Standard unterstuetzt und einen -5V Pin hat. Das Asus Board duerfte auch launisch sein, was NTs betrifft. Darum dieser Thread:

Wenn jemand eines der neuen Nforce4 SLI/ULTRA sein Eigen nennen kann und dieses stabil zum Laufen gebracht hat, koennte mal posten welches Netzteil er verwendet. (Und welches RAM, da gibt es ja auch Problemchen)
Danke!


G,
Armin
 
Mein Gigabyte kann mit 20 und 24 pol. Netzteilen.
Im Handbuch wird nicht auf ATX Standard verwiesen sondern lediglich die Belegung des ATX Steckers angegeben. Dort ist eine -5V Leitung vorhanden, also kein Fehler von Gigabyte wenn der Nutzer ein Netzteil ohne -5V kauft (Ich kann allerdings nicht sagen ob tatsächlich etwas nicht funktioniert ohne -5V, Bei Creative war ja nichts anderes zu erwarten...).

Killeroy.
 
Mein Gigabyte GA-K8NXP SLI läuft mit einem Antec True Blue 480 (20 polig) absolut problemlos.
Da ich mich für den neuen "Volkssport" des OC nicht erwärmen kann, reichen mir herkömmliche Samsung PC400 Speicher, 2 Stück a 512MB :)

Einen Adapter verwende ich übrigens nicht, ich habe den 20 poligen Stecker direkt so versenkt ;)
 
hi!

ich hab gestern für nen bekannten n neuen comp gebaut.

board: elitegroup nforce4-a939
cpu: athlon64 winnie 3000+
ram: 2x 512mb MDT
geforce 6600 nonGT
160gb hdd
dvdrom und dvdbrenner


alles versorgt durch ein Silverpower 350W netzteil.
hatte mit dem ding schon in meinem XP gute erfahrungen gemacht, dachte ich ich teste es mal mit dem nf4.

und siehe da... keine probleme!

2 stunden prime95 lFFT + 3dmark05 loopen hats einwandfrei überstanden (kein absturz o.ä.), gibts ne härtere tortour für ein nt??

klar, oc'en, aber das ist bei dem comp nicht nötig. soll nur n schneller arbeits-rechner und passabler spiele-rechner sein.


ich sags ja, das silverpower ist super, und das für 32€ bei mindfactory!


so long...
## seth ##
 
Zurück
Oben Unten