Netzwerk im Hotel

Necromant

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
123
Renomée
2
Hi,

wir sitzen hier in China in einem Hotel (welches wir für 4 Monate bewohnen werden).

Wir haben hier einen Netzwerkzugang pro Zimmer wohnen aber zu zweit hier.

Wir haben folgende Zugangsdaten erhalten.

IP-Adresse
Subnetmask
Gateway
und
DNS-Server (2 Stück)

Jetzt würden wir gerne mit 2 Laptops gleichzeitig online gehen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich einfach einen Switch dranhängen kann und dann mit beiden online gehen kann (ne 2. IP Adresse brauch ich ja sicher)?

Geht das oder was müsste ich tun?
Weil 4 Monate immer Kabel umstecken ist irgendwie uncool :D

vielen Dank schon mal!

lg
Christian
 
Einfach einen Switch dranzuhängen, geht nicht.
Du brauchst für jeden PC eine eigene IP-Adresse. Wenn die nicht zur Verfügung gestellt wird/werden kann, dann hilft nur ein Router. Weiß natürlich nicht, ob dort sowas erlaubt ist (von wegen Abrechnung o.ä.).

MfG Dalai
 
Nimen Hao! (??*chatt*)

Über Kabel ins Netzwerk und dann die beiden Laptops per WLAN verbinden und den Internetzugang des am Kabel hängenden freigeben.

Müsste klappen, oder nicht?
 
Ole schrieb:
Über Kabel ins Netzwerk und dann die beiden Laptops per WLAN verbinden und den Internetzugang des am Kabel hängenden freigeben.

Müsste klappen, oder nicht?
Ja, Internet Connection Sharing (ICS) würde auch funktionieren. Aber dafür muss immer der routende Laptop laufen, wenn der andere ins Netz will.
Muss der OP wissen, ob das praktikabel ist/wäre.

MfG Dalai
 
Ja, Internet Connection Sharing würde auch funktionieren. Aber dafür muss immer der routende Laptop laufen, wenn der andere ins Netz will.

MfG Dalai


Tjoa, das lässt sich ja nicht vermeiden. Y-Adapter für Patchkabel gibts ja noch nicht. ;)
 
hi, danke schon mal für die antworten!

ne zweite ip zu bekommen wäre kein thema.....internet kostet hier 5 euro im monat....von daher wär ich doch bereit das zu zahlen :D

mir gehts rein um die technische seite.

Die Doses hier im Zimmer ist ja Teil des Internen Netzwerkes.....und kann ich mit nem Switch das einfach erweitern. Also Switch an die Dose im Zimmer und dann beide Laptops an den Switch?

Wenn nicht beide Laptops laufen müssten, wär gut.....aber wenn es sonst nicht geht *noahnung*

Was wär die einfachste und sinnvollste Lösung?

lg
Christian
 
Necromant schrieb:
Die Doses hier im Zimmer ist ja Teil des Internen Netzwerkes.....und kann ich mit nem Switch das einfach erweitern. Also Switch an die Dose im Zimmer und dann beide Laptops an den Switch?
Dann müsste das eigentlich funktionieren mit nem Switch. Notfalls kannst du ja einfach mal vor Ort nachfragen.
Aber ich denke mir, dass zumindest bei nem Doppelbettzimmer vorgesehen sein müsste, dort mehr als 1 Gerät anzuschließen.

Necromant schrieb:
Was wär die einfachste und sinnvollste Lösung?
Switch wäre das einfachste, aber Router und ICS würden in jedem Fall funktionieren.

MfG Dalai
 
Na ja.....2 Möglichkeiten ;)...hm wir sind hier in CHINA! In nem Hotel auf dem Campus der Uni. Hier müssen die Jungs noch die Kohle mit dem Schubkaren beiholen damit die Heizung rennt!

Ok, dann mach ich mich mal auf die Suche nach nem Switch. Router hab ich schon gesehen (das geht sicher auch???!) der hat aber 60 Euro gekostet. Wenns geht würd ich gerne weniger ausgeben.

Schon mal gut, dass das passt!
 
Router brauchts nicht, es sei denn du vertraust dem Hotelnetz nicht und möchtest nochmal ne Firewall dazwischen haben.
Kauf dir nen 5 Port Switch, zwei zusätzliche Patchkabel (falls nicht vorhanden) und fordere ne zweite IP an.

In Hotels verwende ich übrigens immer Tor. Weiß zwar nicht ob du damit über die große chinesische Firewall kommst, aber ich würde denen dort nicht trauen und es versuchen.
 
Hier müssen die Jungs noch die Kohle mit dem Schubkaren beiholen damit die Heizung rennt!

...haste da mal 'nen Foto von?? ;D

Ok, Back to Topic...
 
sorry, sind erst angekommen. kann ja dann mal unseren blog hier posten wenn ihr mögt.


zum thema: dann werd ich mal sehen ob ich einen switch bekomme. hab jetzt schon in zwei (richtig großen) supermärkten geschaut und nix gefunden. muss ich die tage noma auf streifzug gehen.

aber gut zu wissen, dass ein router im zweifel auch geht.

danke schon mal jungs!
 
Zurück
Oben Unten