Netzwerk in Altbau einrichten

Ist es ratsam für die Zukunft einen 16 Port zu nehmen (da ich ca. 8 Doppeldosen verbauen werde), um eventuell andere Gerät zu bespaßen? (PS3; iMac, etc.)
Eher sogar 24 Ports - Router, WLAN Access Point, NAS/Server, die alle im selben Raum stehen wie der Switch brauchen ja auch noch Anschlüsse, nicht nur die Dosen in den Räumen. ;)

Der Zyxel, den starbuck567 verlinkt hat, ist in Ordnung und wird so Plug'n'Play für deine Bedürfnisse ausreichen.
 
Zur kurzen Erklärung:

Patchpanel inkl. Switch hängen im Keller, von dort aus gehen je 4 Cat. Kabel ins Wohnzimmer (Router, Entertain Sat, BluRay), Arbeitszimmer (iMac, PS3) und unters Dach (eventuell IP Kameras zur Garten,- und Hofüberwachung, Access Point).
Im Arbeitszimmer kann auch, falls ich mal Lust drauf habe das NAS stehen.

Ich kann auch nachträglich ein kleiner 5 Port Switch eingebaut werden, der eventuell im Keller noch ein paar Dinge überwacht.
 
Ist es ratsam für die Zukunft einen 16 Port zu nehmen (da ich ca. 8 Doppeldosen verbauen werde), um eventuell andere Gerät zu bespaßen? (PS3; iMac, etc.)

Unbedingt, besser ist einer mit 24Port auch wenn du nicht alle Ports benutzt, der hat von der Leistung dann auch noch etwas "Reserve". Der vorgeschlagene Zyxel sieht von den Werten ganz gut aus, IP v6 kann er, managed ist er auch und braucht lt. Datenblatt 15,1 Watt. Performance-Werte sind im Heimbereich auch ausreichend.

Einzig dass er keinen Lüfter hat stört mich etwas, da es im Sommer immer wärmer wird. Preis/Leistung find ich gut.

lg. Jobo
 
Einzig dass er keinen Lüfter hat stört mich etwas, da es im Sommer immer wärmer wird. Preis/Leistung find ich gut.

lg. Jobo

Das ist kein Problem, deshalb habe ich den Keller ausgewählt, dort ist es im Sommer immer schön kühl und ich kann noch nachträglich nen Lüfter ins Rack einbauen.
 
Zyxel ist ein "arrivierter Netzwerkhersteller" (gegründet 1989, seitdem bauen die nur Netzwerkgeräte und treten auch als OEM auf), und der GS1900 hat auch eine "lebenslange Garantie" (wie bei HP auch mindestens 5 Jahre plus dem Zeitraum zwischen Listung des Produktes in Deutschland und Österreich bis zur Abkündigung, siehe hier)...
 
Persönlich bevorzuge ich derzeit Cisco, Linksys als noch unter Cisco gebaut wurde wenn es mal was Kleineres sein durfte und früher 3Com als die noch eine eigenständige Marke waren. Hatte nie Probleme außer dass ich mich manchmal geärgert habe weil meine "alte" Hw noch immer funktionierte obwohl es bereits wesentlich besseres gab.

HP-Netzwerkkarten und Server nahm ich auch immer gerne, nur mit den Switches konnte ich mich nicht anfreunden. Die hatten im Zusammenspiel mit einigen Netzwerkkomponenten einige Eigenheiten. Ob das heute auch noch so ist weiß ich aber nicht.
Allerdings wenn nur HP-Switches verbaut waren konnten die meist einiges was unter z.B 3Com nicht ging und waren dazu noch Sauschnell.
Den einzigen Zyxel den ich hatte konnte ich auch nicht umbringen, der ist nur dem Fortschritt zum Opfer gefallen.

Hin und wieder ging mal ein Netzteil ein. Wurde getauscht und fertig.

lg. Jobo
 
Wie sieht es mit TP-Links aus?
Die liegen im preislich im Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HP ist bestimmt kein Schrott, aber was hast du gegen Zyxel ??


Ich persönlich hatte 3x versucht Switches von zyxel zu verwenden. Alle waren Schrott.
Speed lahm, die Netzteile starben wie Fliegen.

Deshalb habe ich was gegen zyxel.

Die ältesten HPS, die ich habe, stammen aus 1998 und gehen immer noch ohne Probleme.
 
Frohes Neues,

Alles verputzt und tapeziert (ist sehr gut gelungen für mein erstes Mal).
UP Dosen mit Keystones habe ich schon bestellt, damit die angebaut werden können.
Kann noch jemand von Euch mir weitere Switches empfehlen?
Wie schon geschrieben, bis max. 130€, 24 Ports, unkomplizierte Menüführung, einfache Einrichtung, soll Entertain von der T-Com unterstützen.
Sind Patchpanels in Cat6a. Ausführung auch Cat6a.?
Habe schon ein paar in Cat6a Ausführung in meiner Watchlist.
Habe auch vor die zweite TAE Dose umzuklemmen, die ich an den Platz Geläger habe, an dem die Kabel zusammenlaufen.
Hatte es mir so gedacht, dass ich ein Modem im Netzwerkschrank anklemmen und später die FB 7270 gegen einen anderen Router tauschen oder ganz darauf verzichten und 2 AP's im Haus verteilen werde.
Welches Midem jönnt ihr mir da preisgünstig empfehlen? Es soll Voip unterstützen können.
schönen Sonntag Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Patchpanels sollten Cat6 Klasse EA sein.
 
Ist der Netgear GS724T Prosafe Telekom Entertain geeignet?
Bald kann es mit der Verkabelung losgehen.
Schönen Sonntag Euch!
 
Da das ein stinknormaler Switch ist, ist der genauso wie alle anderen stinknormalen Switches "Entertain-geeignet".

Einen Router gegen ein Modem auszutauschen, ist jedoch unsinnig, da sich dann immer nur ein oder zwei Geräte ins Internet einwählen können (wenn die sich überhaupt einwählen können - Fernseher haben soweit ich weiß keine Möglichkeit, PPPoE-Zugangsdaten verpasst zu bekommen) und die dann auch ungeschützt im Internet stehen würden!
 
Habe mir einen TP Link VR200v Router zugelegt.

--- Update ---

Habe mir soeben den GS724T bestellt, da ich bei A****n eine anständige Antwort erhalten habe.
Cat6a Patchpanel kommt ebenfalls die Tage.
Ist es denn zwingend notwendig, dass UFTP Patchkabel in cat6a verwendet werden müssen.
Will natürlich die volle Unterstützung ausreizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten