Netzwerk-Unterbrecher

MortuS

Commodore Special
Mitglied seit
21.11.2001
Beiträge
426
Renomée
2
Standort
Bogota
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem speziellen Stück Hardware, allerdings nicht sicher ob es so etwas überhaupt gibt.

Ich suche eine Box, an der man zwei RJ-45 Stecker anschließen kann und dann, am besten via. Software, die Verbindung der beiden Kabel "unterbrechen" kann. So als ob es einen Kabelbruch oder ähnliches gegeben hätte bzw. als ob es zu temporären Ausfällen des Netzwerks (kurzzeitiger totaler PacketLoss) kommen würde. Das heisst dass die Dauer des Ausfalls auch irgendwie einstellbar sein sollte.

Ich weiß zwar, dass ich so ein Verhalten mithilfe von einigen Software-Lösungen von Cisco oder aber auch einfach durch einen Linux-Rechner mit 2 Netzwerkkarten hinkriegen kann, aber am liebsten wäre es mir, wenn ich ein kleines Gerät hätte, dass ich dann halt irgendwie über http oder sonstwas ansprechen könnte...

Ich frage nur deswegen, weil mir jemand gesagt hat, dass es so etwas angeblich gibt, aber wie genau das Ding heisst oder wer es produziert konnte man mir auch nicht sagen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß,
Mortus
 
Was mir da so spontan als lösung einfällt....
Es gibt ja diese Steckdosenleisten, die man per LAN an und abschalten kann.
Häng da einfach ein HUB oder so ran, und gut.
 
Wozu soll das denn gut sein?

obwohl ich eine Antwort kenne, frage ich noch mal...

Es gibt aber einen Router der das kann was du brauchst... irgendeine fritzbox etc. wenn es denn das ist was ich Denke.
 
erstmal danke für eure antworten!

das mit der netzwerkleiste ist zwar prinzipiell eine praktische idee, jedoch soll die verbindung wirklich so schnell wie möglich getrennt bzw. wiederhergestellt werden. die zeitverzögerung die durch das einschalten bzw. ausschalten eines hubs entsteht ist aber meiner meinung nach relativ unkontrollierbar.

mittlerweile brauche ich das ding nicht nur für rj-45 stecker, sondern auch für rs232.
ich habe schon bei 3 elektronik-firmen angerufen, dort konnte mir auch niemand so richtig weiterhelfen.

eine möglichkeit wäre noch, so ein gerät selber zu konstruieren (mit oktokopplern) - allerdings bin ich nicht wirklich bewandert genug im gebiet der elektrotechnik um das selbst zu machen.

@aet: brauchen tu ich das ganze für die arbeit - wir wollen unser programm im bezug auf verbindungsprobleme - zu externen geräten die mit rs232 oder rj-45 angehängt sind - testen. darum soll der "verbindungsunterbrecher" auch über ein signal geschaltet werden können - denn nur dann kann man ganz genau den zeitpunkt der verbindungsunterbrechung bestimmen und alle möglichen testfälle zuverlässig und reproduzierbar abbilden.

lösungen die mit routern, linuxrechnern oder nist zu tun haben fallen auch eher flach, da ich die verbindung wirklich "physisch" unterbrechen will.
 
Zurück
Oben Unten