Neue inoffiziele AMD- und Intel Roadmaps

Crazytype

Admiral Special
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
1.182
Renomée
0
Standort
Hamburg
Was haltet ihr davon?;
http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1045279519
http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1045279541

edit: also wenn ein tejas mit 1mb level 2 cache und einer mit 2 mb parallel laufen sieht das nach nen vollwertigem Celeron raus. Spekulationen ausdrücklich erlaubt ;)
und die 300 MHz Schritte sind mir schon in der Inquirer Map aufgefallen(eigentlich ist es beim Clawhammer auch 3400,3700,4000 usw aber hier hat xbit wohl nen fehler gemacht, da sie von 200er P-Ratings Schritten ausgehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho nichts mehr als Speku, das hätte genausogut auch ich schreiben können, womöglich sogar noch realistischer *lol*
Und ohne eine Quartalsangabe bringt das ganze eh nix und die Pläne werden sowieso bestimmt wieder umgestellt werden...

Dass Intel irgendwann in den nächsten jahren n 7GHZ Prozessor bringt steht schon lange fest, da man sich das per Moores law selber ausrechnen kann...
 
Ich sehe das mit den 300er Schritten beim Athlon 64 auch so, wäre ja auch extrem komisch, wenn AMD die 200 MHz mit nur 200 Punkten gleich setzt. Eigentlich geben die Roadmaps IMO, wie njoobee sagt, echt nicht viel her. Schade :(
 
Die 1200 MHz FSB beim "Tejas" sind aber krass ;D

MfG 8)
 
Naja aber man kann anhand von Roadmaps Tendenzen erkennen und ein 1200 fsb ist beim tejas nicht unwahrscheinlich. Ich frage mich nur, wie Intel das mit den 300MHz Schritten durchhalten wird, auch Intel hat die Physik nicht neu erfunden.
 
Ich finde hohe Bandbreite auch sehr wichtig, dann kann die Grafikkarte auch mal beim Hauptspeicher ;). Ich frage mich was AMD in die Richtung macht, ob sie eventuell mal quad DDR unterstützten?
 
Original geschrieben von J_Ryan
Die 1200 MHz FSB beim "Tejas" sind aber krass ;D

MfG 8)
Lächerlich, der K8 hat 1,6 GHz PSB (ichklau einfach mal diesen neuen Intel Fachbegriff, weil er beim K8 wesentlich besser als FSB zutrifft). ;D ;)
IMO wird AMD DDR II 600 ebenso wie Intel unterstützen, wenn er erhältlich ist. Ob Dual Channel auch für den Athlon 64 kommt, muss man sehen, aber bei Intel ist der E7205 ja auch eher ein Nieschenprodukt, das man auch gleich mit dem Opteron abdecken kann.
 
Es geht ja nicht um MHz sonderm um die Gesamtbandbreite...
hmm soll nicht DDR-II-533/667 und eventuell 800 geben? 600 ist mir nicht bekannt ;)
 
Bei der Gesamtbandbreite siehts für den K8 auch nicht schlecht aus:
"Tejas": 9,6 GB/s
Athlon 64: 6,4 GB/s + 2,7 GB/s = 9,1 GB/s (Speicher natürlich nur 2,7 GB/s)
Opteron: 3*6,4 GB/s + 5,4 GB/s = 24,6 GB/s (Speicher je nach CPU Zahl 5,4 GB/s - 24,6 GB/s)
Wer weiß was kommende K8 Generationen bringen, auf alle Fälle neue Speicherstandards, also mindestens DDR II400, 533, (600,) 667, der Athlon eventuell Dual Channel :]
Auf DDR II 600 kam ich, da der P4 einen FSB 1200 bekommen soll, da macht eben DDRII 600 am meisten Sin, weil dann Speicher und FSB (quasi) syncron laufen können, wie eben aktuell beim E7205.
 
... wird dann aber bestimmt kein offizieler Standart... ich bezog mich mit "Gesamtbandbreite" nur auf den Speicher, da ich ja andeutete das dies für schnelle Grafikkarten ganz nett wäre wenn es die Möglichkeit des schnellen Datenaustausches geben könnte und die Grafikkarten dadurch nicht so viel und teuren Speicher bräuchten, du Nase ;) und 2.7 (oder eventuell 3.2) sind im Gegensatz zu 6.4 bis 12.6 "etwas" weniger. Die sollten mal das Opteron dual.channel interface in den Athlon64 tun.

edit: Wollte noch irrgentwas schreiben, weiß aber nichtmehr was...
aber so ein Pc mit nem 4800+ Athlon/ddr-II 667 und ner r400/450 wird schon rocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etwa einem Jahr Laufzeit wird meiner Meinung nach AMD langsam auf DDR II umrüsten. Dafür benötigt man ja neue Boards. Es tut sich jedoch auch eine Frage auf: Nutzt AMD diese Chance um gleich einen neuen Sockel einzuführen der auch Dual-Channel tauglich ist ?

Sinnvoll währe das meiner Meinung nach schon. Mann muss die Möglichkeit ja nicht sofort nutzen, aber wenn von DDR II keine nennenswerten Steigerungen mehr zu erwarten sind und Intel mit 1200 Mhz FSB angreift könnte man relativ flexibel reagieren.

MfG
 
hmm dual channel DDR boars sind aber sehr aufwendig und teuer und ich glaube kaum, dass billighersteller dies dann nutzen wollen.
 
Wer weiß, vielleicht ist der Sockel 754 schon für Dual Channel SDRAM konzipiert, Er hat schließlich nur 186 Pins weniger als der Sockel 940 des Opteron. Also 186 Pins die entweder auf 2 HT Links und/oder einen Speicherkanal verbucht werden. Ein HT Link mit 16 Bit pro Richtung benötigt allerdings laut TecChannel schon 103 Pins, also sind es für die beiden HT links schon 206. Also schon mehr als die zusätzlich verfügbaren. Deshalb denke ich, dass der "aktuelle" Sockel schon 2 Speicherkanäle unterstützt.
 
hmm wenn das board es unterstützt(nvidia board,gehe nicht von VIA aus ;)) muss es ja noch lange nicht der athlon 64.
 
Wartet es doch einfach ab was kommt!
 
ich weiß nicht, ob ich ihn sofort kaufen soll oder erst auf DDR-II warten,S-ATA, 90 nanometer San Diego.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten