Neuer Artikel: MSI K8T Neo FIS2R & AOpen AK86-L

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Mit dem Erscheinen des Athlon 64 bzw. des Sockel 754 trat auch der VIA K8T800 ins Rampenlicht. Die Zweichip-Lösung (North- und Southbridge) kann alle aktuellen 64-Bit AMD-CPUs befeuern und stellt neben dem nVidia nForce3 150 und SiS 755 eine solide Basis für die aktuellen AMD-Prozessoren dar.<ul><i>"In allen Benchmark-Varianten laufen sowohl der Athlon XP als auch der Athlon 64 mit 2.0 GHz. Zusätzlich zu den beiden Testkandidaten haben wir zwei FSB200 taugliche Sockel-A Platinen in den Vergleich mit heran gezogen. VIA KT600 und nForce2 laufen hier im synchronen Betrieb mit 200 MHz. Der Athlon 64 wurde mit 200 MHz Referenztakt und 200 MHz Speichertakt (DDR400) betrieben."</i></ul><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/ak86l_k8tneo/index.shtml">MSI K8T Neo FIS2R & AOpen AK86-L Review</a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen ...
 
Wow der Nforce2 schälgt sich wirklich gut, wenn man den erheblich schlechteren Prozessor bedenkt.
 
Jupp!
Aber sehr deutlich ist auch der technologische Fortschritt der neuen CPU-Generation zu erkennen. Stichwort -> Takteffizienz!
Presskot lässt grüßen. :]

dD
 
Wie immer ein toller Review!

Die beiden Platinen entäuschen mich hinsichtlich der USB 2.0-Anschlüsse: 6 sollten Standard sein, ganze 8 währen durch die VT8237-Southbridge möglich. Dagegen werden 4 SATA-Anschlüsse bei MSI geboten, was mir sehr gut gefällt, doch wundert es mich, dass keine IDE-Laufwerke(Festplatten ausgeschlossen) auf SATA setzten! Man könnte doch Laufwerke mit 2 Schnittstellen anbiten, aber ich weis, das würde ja wieder ein paar Cent kosten :]

Edit: Beim AOpen K8T800-Board wird doch auf eine 3-Phasen-Spannungswandlung gesetzt - im Review wird von einer 2x geschrieben. Im 2. Absatz auf Seite 13 wird das AOpen-Board als Ak86-L beschrieben. Im 1. Absatz auf Seite 14 schreibt Ihr "Da bei Testmuster..." anstatt "Da beide Testmuster..." Ansonsten hab ich nix gefunden ;)

PS: Kann mir jemand sagen, wie laut der Athlon64-Boxed-Kühler ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wo die dritte Phase des Kernspannungsreglers beim K8T sitzt. Rein vom Layout her (zwei Drosseln in der Mitte, zweimal zwei Eingangskondensatoren außen) sieht mir der Spannungswandler eher nach zwei Phasen aus.

Andere Hardwareseiten (Au-Ja, Hardtecs4u) sind sich hinsichtlich der Phasenzahl auch uneins.

Gibt es auch Photos ohne Kühlkörper auf den MOSFETs?


@K9-10:
Vom Aufbau her handelt es sich beim AOpen recht eindeutig um einen Zweiphasenwandler.
 
Ich fände es mal interessant, wenn bei den onboard-Sound-Test auch ein subjektiver Eindruck stände; gerade von Leuten, die mehrere Boards in den Fingern hatten, wäre der ja brauchbar.

Dazu würde z.B. auch ein EAX-Test passen, d.h. in einem geeigneten 3D-Game mal testen, wie man was hört (z.B. in America´s Army hören manche mit dem einen Chip Schritte von Gegnern noch in 100m Entfernung, andere mit schlechteren Chips dagegen Schritte überhaupt nicht). Das wäre IMHO definitiv ein Kaufkriterium.

Auch möchte ich bemerken, daß es vom Board abhängt, ob man starkes Rauschen/Knacken auf dem Mikro/Headset hat oder nicht, daß könnte man bei der Gelegenheit gleich mittesten.


Abgesehen davon ist es aber schön, daß die Tests immer langweiliger werden, weil keine fiesem Bugs mehr aufgedeckt werden! ;D 8)
 
Der Artikel hat mich mal wieder in meiner Meinung bestätigt, dass ich mir das Aufrüsten wirklich sparen kann, bis der 939 kommt. Und selbst dann wart ich lieber noch, bis es "echte" A64 Chipsätze gibt und nicht solche umgemodelten Teile.
 
Original geschrieben von SWL
Mich würde interessieren wo die dritte Phase des Kernspannungsreglers beim K8T sitzt. Rein vom Layout her (zwei Drosseln in der Mitte, zweimal zwei Eingangskondensatoren außen) sieht mir der Spannungswandler eher nach zwei Phasen aus.

Andere Hardwareseiten (Au-Ja, Hardtecs4u) sind sich hinsichtlich der Phasenzahl auch uneins.
Kann das jemand kommentieren? Ich hab bisher auch immer nur von 2 Phasen gelesen. Dann hab ich noch eine Frage bzgl. der Installation: Brauche ich wirklich eine Diskette mit den VIA-RAID-Treibern bei der Installaion von Windows 2000/XP? Hab nämlich kein Floppy mehr und auch kein Bock eins reinzuhauen :]
 
Zurück
Oben Unten