Neuer Fernseher...jetzt kaufen oder warten?

DoC_HoLLiDaY

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
2.211
Renomée
82
Standort
Neuburg a. d. Donau
Hi allerseits!

Ich habe vor, mir in nächster Zeit einen neuen Fernseher anzuschaffen; Nun frage ich mich, wie ich es machen soll... bis nach Weihnachten abwarten oder gleich zuschlagen... die Preise sind im Moment ja schon gut nach unten gegangen. Und wenn jemand ein Modell empfehlen kann, nur raus damit:)
Bis jetzt finde ich diesen hier recht ansprechend:
http://www.amazon.de/LG-5000-Zoll-LCD-Fernseher-Pianolack/dp/B0015Q1584

Preislich habe ich mir so um die 700 Euro vorgestellt... 37 - 42 Zoll sollten es auch sein; So wie es im Moment aussieht werd ich in meiner neuen Wohnung auch auf Satelliten-Schüssel umsteigen... falls jemand hierzu auch ein paar Tips hat (welche Schüssel, welcher Receiver), wäre ich auch sehr dankbar...

MfG
DoC
 
Gar ned kaufen, solange bis in EU/D ein einheitlicher HDTV Auflösungsstandard eingeführt ist.
Sprich bis HDTV auf DVB-C,DVB-S und DVB-T mit ein und derselben Auflösung gesendet wird und Filme auf Blueray die gleiche Auflösung nativ unterstützen, und das erwarte ich in D nicht vor dem Einsteigen der ÖR in HDTV. Sprich vor 2010 erstmal Finger wech danach sollten auch HDTV fähige DVB Receiver in alle TV und "Video" Recorder eingebaut sein.
 
In den nächsten Woche oder innerhalb der nächsten 2 Monate muss aber ein Fernseher her, weil ich nicht bis 2010 ohne TV auskommen will:)
Und mein Alter ist kaputt... nen neuen Röhrenfernseher für 400 Euro will ich mir ehrlich gesagt nicht holen...
 
Dann hol Dir wenigstens einen von einem Herstellter der zu anderen Komponenten wie dem HDD Recorder oder DVD Recorder/Player passt. Dann kannste mit einer Fernbedienung mehreres bedienen.
Wenn de sowas noch nicht hast, würde ich Dir sonst Panasonic als Marke empfehlen,
Bei denen gibts sogar nen Combo HHD/DVD/Recorder inklusive eingebautem SAT Receiver

Bzw halt nen Hersteller auswählen, der auch DVB-S Receiver im Programm hat

Und noch ganz wichtig, der Fernseher sollte sauberes WSS unterstützen, dann verzerrt er 4:3 Sendungen nicht auf voll Bildschirmgrösse und schaltet bei 16:9 automatisch ins richtige Format. Sprich Du musst ned immer rumfummeln um pro Sendung die richtige Auflöung einzustellen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch bis nach Weihnachten warten kannst dann könnten die wirklich empfehlenswerten Geräte auch in deine Preisklasse rutschen. Das wäre z.B. der Samsung LE-40A656. Allerdings würde ich dir eher noch ein neueres Modell mit LED-Backlight empfehlen, liegt momentan aber noch deutlich über deinem Limit http://geizhals.at/deutschland/a361648.html
 
Kann den grade bei Samsung Deutschlande ned finden, unterstützt der WSS. Ich frag nur weil meine Nachbarin ein, laut Verkäufer Top Gerät von Samsung hatte, nur funktionierte die Auto-Formatumschaltung bei dem irgendwie gar nicht, während meine Uralt Panasonic Röhre mit WSS die gleiche Sendung automatisch richtig einzeigte.
Bei Toshiba hat WSS in der unteren LCD Kategorie (19") auch erst mit den neuesten Generation Einzug gehalten. ÖR unterstützen WSS schon länger und setzen es mittlerweile noch mehr ein, die Privaten, haben den HDTV Testbetrieb zugunsten WSS eingestellt, soweit ich mich erinnern kann,
 
Habt ihr schon mal das Bild vom Toshiba gesehen?
Das kannste vergessen!
@Doc: Was hast du für ein Signal? Kabel analog oder Digital? DVB-S?

Im großen und ganzen sind die Panasonic ganz empfehlenswert.
der hier ist nicht schlecht: http://www.panasonic.de/html/de_DE/...NaN4Rb3aPbO0LbNaLa30MaNqRe6fznA5Pp7ftolbGmkTy
Als Alternative vielleicht noch der: http://www.panasonic.de/html/de_DE/...NaN4Rb3aPbO0LbNaLa30MaNqRe6fznA5Pp7ftolbGmkTy

mfg
TDF

Ich muss leider auf Schüssel umsteigen...war bis jetzt immer kabelverwöhnt... und ich hab keine Ahnung von Schüsseln, Receivern und worauf ich dabei achten muss:-[
 
Ich muss leider auf Schüssel umsteigen...

Warum leider? Schüssel ist besser als Kabel :) Ich hätte mir schon längst eine angebaut wenn es bei mir mit der Ausrichtung klappen würde, ausserdem ist es bei mir eh nicht erlaubt.
 
Warum leider? Schüssel ist besser als Kabel :) Ich hätte mir schon längst eine angebaut wenn es bei mir mit der Ausrichtung klappen würde, ausserdem ist es bei mir eh nicht erlaubt.

Leider, weil ich jetzt auch kein I-Net über Kabel bekomme:) Und außerdem lässt sich bei Schüssel-Tv nicht so schön zappen;)
Und weil ich einfach keine Ahnung von der Materie hab:(
 
Du hast noch 'ne funktionierende Röhre?

Dann noch gar nicht umsteigen, sondern benutzen bis die kaput ist!

Es sei denn, Du willst wirklich massiv auf HD umsteigen (Blue-Ray, etc)

Zum reinen TV und DVD gucken bleib bei Deiner Röhre. Zur Zeit tut sich wieder soviel in dem Bereich (selektives Backlight mit LEDs), nur dauert es da noch etwas bis diese Geräte in normale, preisliche Gegenden rutschen.

[edit]
Die Posts erst mal richtig lesen... Tja, also keine Röhre mehr....Hmm... Philips ist eigentlich nicht schlecht. Für ca. 700 € wirste schon 'en guten 37'' (drunter würde ich nicht gehen) bekommen.
An Receivern könnte ich die Galaxy empfehlen, wird aber nicht mehr hergestellt.... Die kleine Dreambox vielleicht. Ansonsten sind Humax Receiver nicht schlecht. Auch ruhig schauen, ob die vielleicht einen HDMI-Ausgang haben, auch wenn's kein HD-Receiver ist. HDMI ist auf jeden Fall besser als SCART-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philips ist eigentlich nicht schlecht. Für ca. 700 € wirste schon 'en guten 37'' (drunter würde ich nicht gehen) bekommen.
An Receivern könnte ich die Galaxy empfehlen, wird aber nicht mehr hergestellt.... Ansonsten sind Humax Receiver nicht schlecht.

Kannst du diese Aussagen irgendwie belegen?

mfg
TDF
 
Leider nur persönliche Erfahrung...

Etwas dünn, gebe ich zu, aber man wenn dann liest man ja auch meistens immer nur über die TVs, die im preislichen Rahmen >1800€ liegen. (zB. neue c't)

Anlaufpunkte sind zB. prad.de, hifi-forum.de, areadvd.de

Das Topmodell eines Herstellers vom letzten Jahr bekommt ja jetzt immer noch. Nur halt viel billiger. Schlechter wird es dadurch auch nicht.
 
Gibt es den richtigen Moment oder lassen sich vielmehr nicht immer Gründe dafür und dagegen finden? ;)
 
Gibt es den richtigen Moment oder lassen sich vielmehr nicht immer Gründe dafür und dagegen finden? ;)
Meiner Erfahrung nach ist jeder Moment der Falsche. Jeder hat immer was zu einem neuen Modell zu sagen oder sagt: "Warte noch bald kommt einer mit XY AKP GTV BLA".

Solange es keine LCDs gibt die vernünftige Hauttöne darstellen können. Einen Schwarzwert haben der den Namen auch verdient. Von den Schaltzeiten mal ganz zu schweigen. Kommt mir kein LCD ins Haus.

Wenn ich die Wahl hätte dann würde ich mir diesen Fernseher hier zulegen: Panasonic 50PZ800E

Aber ohne einen Upscaler im Receiver/AV-Receiver/DVD- oder BlueRay-Player wird man mit einem HD Gerät eh nicht glücklich werden. Ich hab zwar einen Humax DVB-S2 Receiver der auch upscalen kann, aber mangels Full HD-Gerät konnte ich es noch nicht ausprobieren. Meine Eltern haben einen 32" Full HD LCD von Panasonic. Das Bild ist OK, aber selbst über HDMI vom Sat-Receiver sind die "Digitalen Wolken" sehr deutlich zu erkennen. Sowas hab ich auf meiner Röhre trotz digitalem Empfang noch nicht gesehen.
 
@Bitspyer: Philips kannste vergessen. ;)
Von 10 Verkauften haben wir 8 zurück bekommen. 2 mit defektem Panel, 2 mit kaputten Netzschalter und der Rest hatte Softwarepobleme. Am besten war der, der sich nicht mehr umschalten lies. Ganz egal, was du gedrückt hast, er FFS hat immer auf AV 2 geschaltet *buck*
Bei Humax siehts nicht viel besser aus. Hast du schon mal einen Fox 4, oder wie der heist, in der Hand gehabt?
Aber auch die teureren ala PR-HD 1000 taugen nicht wirklich was. Bildaussetzter, v.a. bei HD sind da ganz normal.

@Captain: Du hast recht. Das ist mitlerweile fast so schlimm wie mit Computern es ist ganz normal, das von einem Hersteller pro Jahr 3-4 neue Modelle rauskommen.
Den "besten" Zeitpunkt gibt es nicht, kauf ihn dann, wenn du einen FFS brauchst.
Über das Bild kann man streiten. Ich bin auch nicht sehr begeistert von den aktuellen LCDs, aber sie haben doch schon deutlich aufgeholt.
Der von dir angesprochene Panasonic ist nicht schlecht (ich hab ihn gerade neben mir stehen ;))
Mit nem anständigen Skaler macht der ein sehr ordenliches Bild. Sogar das Ergebnis, das der integrierte DVB-T Tunder liefert, ist noch ganz in Ordnung.

mfg
TDF
 
Mein Receiver ist der Humax ICordHD mit 320er Platte. Ich bin sehr zufrieden damit. Bildaussetzer oder Abstürze hatte ich noch nicht.
 
Muss zugeben ich bin Panasonic Fetischist, seit meinem ersten Panasonic VHS VCR. Hier mal meine Erfahrung mit Geräten unterschiedlicher Hersteller und Panasonic schneidet einfach am besten ab.
Aufnahmen von DVD auf VHS per FBAS, Spitzenklasse.
16:9 100Hz Röhre. Spitzenbild vom analogen Kabel. Dank WSS Unterstützung immer perfektes Bild im Breitbildformat, die Autoformaterkennung ist aber auch bei 16:9 Filmen ohne WSS wirksam. In SEHR seltenen Fällen will eine Farbe, entweder in der GUI/VT oder im TV nicht richtig, aber das gibt sich nach mehrmaligen Ein und Auschalten per FB wieder. Notfalls stromlos machen.
Ein Panasonic DMR-EX80S DVD/HDD Recorder mit eingebautem DVB-S Receiver auf alter Panasonic Röhre Spitzenbild.

Alte Grundig Röhre gutes Bild vernünftige DVB-S Receiver, ohne Schnickschnak aber gutes Bild und keine Hitzeentwicklung, DVD Player kann dank Vibrationen aber ganz schön laut werden.

Philips 100Hz Röhre mit Digitaler Bildbearbeitung die besser ausgeschaltet werden sollte. (Eigentlich ist das Teil nur auf analoge Signale ausgelegt)und DVB-S Receiver, irgendwie manchmal komisch das Bild, wie wenn die Wiedergabegeschwindigkeit nicht passt. Irgendwie passt digitale Nachbearbeitung einer digitalen Bildquelle nicht richtig zusammen. Der SAT Receiver ist von der Quali eigentlich auch ordentlich, nur irgendwo gibts Format und Qualitäts probleme, wenn ein billiger Philips DVD Player per RGB durch den SAT Receiver durchgeschleust wird. Keine Ahnung woran das liegt, FBAS statt RGB an und zumindest die Quali passt. Keine Hitze beim SAT Receiver.

IDDIGITAL SAT Receiver, Finger wech, Bild so lala, lahme Decodierung, Schnickschnack Funktionen mit akuter Brandgefahr, die Dinger dürfte es allerdings nur noch gebraucht geben.

Zehnder SAT Receiver, Bild OK,guter Software Support, aber leider benötigt weil instabil, mit SchnickSchnackfunktionen.

Ein kleiner Sharp LCD,mit DVB-T eingebaut, naja ned unbedingt mein Fall.
 
Erstmal sollte doch bestimmt werden, wie hell es im Fernsehzimmer des TE ist, die Selektion ob LCD oder Plasma fällt dann schon VIEEL leichter.

Willst du den TV auch als PC-Monitor nutzen bzw. ne Next-Gen Console dran anschliessen?

Was sind deine Fernsehvorlieben?

In sehr hellen Räumen ist ein Plasma unter Umständen nicht so gut wie ein LCD, während ein LCD sofern in einem dunklen Raum/als einzige Lichtquelle eingesetzt eher suboptimal ist.
Soll der neue Bildschirm am PC angeschlossen werden, dann wäre ein FullHD Gerät besser und da ein FullHD Plasma 1. sehr teuer ist (Panasonic Th42PZ85 ab ca. 1400€) und 2. recht viel Strom frisst (bei besagtem PZ85 haben wir bis zu 500 Watt gemessen) wäre hier wohl ein LCD wie der 37 o. 42 LG 5000 eine Hausnummer.

Zu Philips: Auch die haben ihre Vorteile, die Formatskalierung von 4:3 in 16:9 klappt gut, die schneiden kaum was ab und du kannst schwarze Balken teilweise ganz rausskalieren ohne viel Bild zu verlieren.

Anbei mal ein kleiner Tipp aus der Plasma-Fraktion: Der Panasonic TH-37 PZ8E , macht ein tolles Bild braucht verhältnismäßig wenig Energie und sieht auch recht schick aus.

Noch ein Hinweis: Kaufe sowas nicht über Geizhals, da viele Händler hier graue Ware verticken die eigtl. für den asiatischen oder lateinamerikanischen Markt gedacht sind, auf die geben die Hersteller keine Garantie und selbstverständlichkeiten wie Pixelfehlerfreiheit werden nicht garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal sollte doch bestimmt werden, wie hell es im Fernsehzimmer des TE ist, die Selektion ob LCD oder Plasma fällt dann schon VIEEL leichter.

Willst du den TV auch als PC-Monitor nutzen bzw. ne Next-Gen Console dran anschliessen?

Was sind deine Fernsehvorlieben?

In sehr hellen Räumen ist ein Plasma unter Umständen nicht so gut wie ein LCD, während ein LCD sofern in einem dunklen Raum/als einzige Lichtquelle eingesetzt eher suboptimal ist.
Soll der neue Bildschirm am PC angeschlossen werden, dann wäre ein FullHD Gerät besser und da ein FullHD Plasma 1. sehr teuer ist (Panasonic Th42PZ85 ab ca. 1400€) und 2. recht viel Strom frisst (bei besagtem PZ85 haben wir bis zu 500 Watt gemessen) wäre hier wohl ein LCD wie der 37 o. 42 LG 5000 eine Hausnummer.

Zu Philips: Auch die haben ihre Vorteile, die Formatskalierung von 4:3 in 16:9 klappt gut, die schneiden kaum was ab und du kannst schwarze Balken teilweise ganz rausskalieren ohne viel Bild zu verlieren.

Anbei mal ein kleiner Tipp aus der Plasma-Fraktion: Der Panasonic TH-37 PZ8E , macht ein tolles Bild braucht verhältnismäßig wenig Energie und sieht auch recht schick aus.

Noch ein Hinweis: Kaufe sowas nicht über Geizhals, da viele Händler hier graue Ware verticken die eigtl. für den asiatischen oder lateinamerikanischen Markt gedacht sind, auf die geben die Hersteller keine Garantie und selbstverständlichkeiten wie Pixelfehlerfreiheit werden nicht garantiert.

Der Fernseher kommt in einen recht hellen Raum und genutzt werden soll er hauptsächlich für gelegentliches Glotzen:), Fußballübertragungen und mit einer X Box 360, und ab und zu wird auch mal ne DVD verkonsumiert;D

Ich hatte vor, den Fernseher entweder bei Saturn oder bei nem anderen Händler vor Ort z7u kaufen... lieber ein bisschen mehr hinblättern, aber dafür weniger Probleme bei der Abwicklung und Gewährleistung...

De3nkt Ihr, dass die Preise nach Weihnachten noch etwas runtergehen oder sind die aktuellen Angebote preislich schon sehr gut?
 
Denke nicht, dass die Preise nach Weihnachten großartig fallen werden, für den von dir beschriebenen Zweck würde ich dir den eben schon angesprochenen LG5000 ans Herz legen oder aber auch den Sony40W4000
 
De3nkt Ihr, dass die Preise nach Weihnachten noch etwas runtergehen oder sind die aktuellen Angebote preislich schon sehr gut?

Dieser Samsung mit LED-Backlight, welchen ich dir hier vor wenigen Tagen empfohlen hatte, ist in dieser kurzen Zeit von ca. 1250,- auf momentan unter 1100,- gefallen, weisse Bescheid?!
Wenn du noch warten kannst dann solltest du das machen, meine Meinung. Und das du bei "geiz ist geil" oder beim Blödmarkt einen saftigen Aufpreis zahlst das ist dir hoffentlich klar, für deine genannten 700,- bekommst du da nichts Gutes.
 
@Dark Force

Hm... Bei mir haben einige Philips und bis jetzt hat keiner einen Ausfall gehabt *yeah*

Aber ehrlich gesagt, steh ich schon so halb in den Startlöchern für was neues... Das Gerät hab ich letztes Jahr gekauft, weil meine alte Loewe-Röhre nach 18 Jahren die Löffel abgeben hatte.... Ihre Einzelteile ruhen seelig in der Resteverwertung....

Nur wenn ich jetzt seh', was man fürs gleich Geld bekommt... ARG! Aber wie andere ja schon festgestellt haben: Die Halbwertszeit bei TV hat inzwischen fast gleiche Züge wie beim PC...

Naja, noch 2-3 Jahre, dann ist auch HDTV endlich in Fahrt und dann lohnt es sich... Dann wird auch auf mind. 42'' upgegradet... 8)
 
Zurück
Oben Unten