Neuer Monitor: TFT oder Röhre? 21 oder größer?

MastorDisastor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
4.139
Renomée
37
Standort
Bayern
Hallo!!

Ich will n PC der alles kann *g*
DVD/DivX, Video und Fernseher in einem (TV karte schon vorhanden - XBOX angeschlossen *g*)....
Immo hab ich nen 19 Zoll Monitor, aber wenn man da etwas weiter von weg sitzt, dann is der einfach zu klein dafür (beim Filme schauen z.b.)..... Deshalb schau ich mich nach nem neuen Moitor um....

Aber die Frage ist: Welcher??
Röhre: Billiger, aber auch riiiiiiiiiisig (nach hinten)
TFT: Teuer (in diesen Größen), bei Spielen: Reaktionszeit?

Mir ist beim Stöbern dieser aufgefallen: 22" Iiyama MA203DT
Laut mindfactory folgende Daten:
Allgemein:
Display-Typ: Bildschirm / CRT
CRT-Typ: DIAMONDTRON NF - Schlitzmaske
Breite: 49.3 cm
Tiefe: 47.9 cm
Höhe: 48.7 cm
Gewicht: 28 kg
Kompatibilität: PC, Mac

Display:
Diagonalabmessung: 22"
Sichtbare Bildfläche: 20.0"
Punktabstand / Pixelabstand: 0.24 mm
Max. Auflösung: 1800 x 1440 / 75 Hz
Max. Bildwiederholungsrate (V x H): 180 Hz x 110 kHz
Videobandbreite: 280 MHz
Gespeicherte Einstellungen: 1600 x 1200 / 85 Hz ¦ 1280 x 1024 / 85 Hz ¦ 1024 x 768 / 85 Hz ¦ 800 x 600 / 85 Hz ¦ 640 x 480 / 85 Hz ¦ 640 x 400 / 70 Hz ¦ 640 x 480 / 60 Hz
Steuerelemente / Anpassungen: Helligkeit, Kontrast, H/V-Moiré, H/V-Bildlage, H/V-Größe, Drehung, Beweglichkeit, Trapezverzerrung, Konvergenz, Entmagnetisierung, Eingang wählen, Farbtemperatur, Parallelogram, Kissenverzerrung, obere Ecken, Verschieben der Bildränder, Zoom
OSD-Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch , Schwedisch , Holländisch, Japanisch
Bildschirmbeschichtung: Beschichtung für starken Kontrast, ARAS-Beschichtung
Interface: VGA (HD-15)
Besonderheiten: Dynamische Strahlenfokussierung

Bild:
Farbtemperatur: Einstellbar
Helligkeit: 95 cd/m2

Videoeingang:
Analoges Videosignal: RGB

Erweiterung / Konnektivität:
Schnittstellen: 2 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig

Verschiedenes:
Produktzertifizierungen: Plug and Play, FCC Klasse B bescheinigt, CE, UL, TUV GS, ISO 9241-3, ISO 9241-8, ISO 9241-7, cUL, DDC-2B, DHHS, EN 60950, EPA Energy Star, MPR III, PTB, TCO '99, VESA DPMS
Enthaltene Kabel: 1 x Videokabel

Stromversorgung:
Formfaktor: Integriert
Erforderliche Netzspannung: Wechselstrom 110/240 V ( 50/60 Hz )
Leistungsaufnahme im Betrieb: 140 Watt
Stromverbrauch Standby/Ruhezustand: 5 Watt

Herstellergarantie:
Service & Support: 3 Jahre Garantie
Details zu Service & Support: Begrenzte Garantie - Arbeitszeit und Ersatzteile - 3 Jahre

Umgebungsbedingungen:
Min Betriebstemperatur: 0 °C
Max. Betriebstemperatur: 35 °C
Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb: 10 - 80%
Is das für meine Zwecke gut?
Sollte ich vll doch lieber zum TFT greifen? ich schwöre ja immernoch auf Röhren.... oder lebe ich da in nem Irrlguaben? *g* *suspect*

Ich würd mich über n paar antworten freuen 8)
 
Mein Tipp: anderes Forum! Nirgendwo sonst wird man dir diesbezüglich so effektiv helfen können wie im Forum von PRAD.de - da bin ich mir sicher.

Damit möchte ich aber keineswegs die Kompetenz der Leute von Planet 3DNow! in Frage stellen...
 
psychocyberdisc schrieb:
Mein Tipp: anderes Forum! Nirgendwo sonst wird man dir diesbezüglich so effektiv helfen können wie im Forum von PRAD.de - da bin ich mir sicher.

Damit möchte ich aber keineswegs die Kompetenz der Leute von Planet 3DNow! in Frage stellen...

Hihi :)
Bisher wurd ich hier immer gut "beraten" :D
Außerdem ^^ die Page die Du mir gegeben hast: "Die TFT Experten"... die werden mir SICHER n TFT empfehlen :D
 
Schau bei der Größe (20" sichtbar beim TFT) Dir nur mal die max. Auflösung an,

unter 3 mtr Abstand brauchst Du da gar nicht erst hingucken.

Andere Preisklasse, aber exellent sind dabei die Sharp-Displays. Dürften so ab 4000,00 und mehr liegen.
 
Hehe :) neee ~ 500 wollt ich max. ausgeben :D
 
Neben dem Preis, Gewicht und Größe musst du auch dem Stromverbrauch beachten. Ein 22" CRT verbrennt mal eben 140W, ein vergleichbarer TFT um die 50W(geschätzt).

Ich hab hier auch ein 22" iiyama CRT (VisionMasterPro511) und das Teil ist richtig geil. Die Bildqualität und Schärfe ist sehr gut.
Das Gewicht ist aber jenseits von Gut und Bös, ein unhandlicher 30kg Brocken ist nicht besonders LAN tauglich :P
Den Kauf des iiyamas würdest du garantiert nicht bereuen, die Marke ist wirklich sehr gut.
Und wenn der Bildschirm innerhalb von 3Jahren kaputtgehen sollte, klingelt in der Regel schon am nächsten Tag ein Männchen mit einem Austauchbildschirm unterm Arm an der Haustür :D

Mein Vater hat einen 24" TFT von Samsung. Das Bild ist top, der Preis jedoch nicht: klick

Ab 22" kann man DVDs auch aus 2-3m Entfernung anschauen, für noch größere Entfernungen würde ich aber einen Projektor benutzen. Damit hat man beim Zocken sicherlich auch eine Menge Spaß ;)

Ich bin auch ein CRT Verfechter, kann mich nicht richtig an das Bild der TFTs gewöhnen da ich es als zukünstlich empfinde. *noahnung*
Besonders die hohe Reaktionszeit der TFTs schreckt mich ab.Und wenn Schlieren im Bild sind, dann stören sie mich garantiert da ich recht empfindliche Augen hab.
Bemerke oftmals noch ein Flimmern bei 85Hz. Erst ab 100Hz ist der CRT zu schnell*buck*

mfg
alzen
 
alzen schrieb:
Und wenn Schlieren im Bild sind, dann stören sie mich garantiert da ich recht empfindliche Augen hab.
Das kenn ich!!!
Die Eltern meiner Freundin haben den letzten Plasma-TV vom ALDI.... Bei schnellerem schwenken im Bild kommt der TV leider noch nicht so ganz mit..... und dafür 1500 Eruo ausgegeben :] Ein Grund mehr für mich, ne Röhre zu kaufen :D
LAN is mir egal :D Ich hab noch n 17 Zöllner am zweit-rechner ;)
Strom.... na gut........ mein 19 Zöller immo verbraucht bestimmt auch über 100W *lol*

Dass du gute Erfahrung mit der Marke gemacht hast, freut mich :D Dann muss ich doch ma überlegen, ob ich mir den hole ;)

Weitere Meinungen?
 
Also eins steht definitiv fest für mich

NIE WIEDER RÖHRE

Das nächste is im Wohnzimmer nen flachen Schirm.
 
Mein Vater hat knapp 20 iiyamas in der Firma, hauptsächlich ältere 19" und die laufen alle ohne Probleme. Die einzige mir bekannte Schwachstelle der iiyamas ist der recht starre Datenkabel. Die soll man lieber nicht in zu engen Radien biegen...ansonsten hat das Bild z.B einen starken Gelbstich da ein paar Adern im Kabel beschädigt wurden. Zum Glück ist der Kabel beidseitig geschraubt, ein Austausch also problemlos möglich. Wenn man den Bildschirm nicht zuviel mit sich rumschleppt passiert dem Kabel nix.
Und wenn schon, einen neuen Kabel gibs bei Reichelt ab 3€ ;)

mfg
alzen
 
also ich würde an deiner stelle einfach den 19er crt behalten und mir für 400€ nen 70er TV von z.b. samsung holen. es gibt da z.b. gerade einen für 399€ mit 100hz und flacher röhre. den nimmst dann zum zocken und filme schauen und zum surfen oder was weiß ich nimmst halt die alte röhre
 
hunert schrieb:
also ich würde an deiner stelle einfach den 19er crt behalten und mir für 400€ nen 70er TV von z.b. samsung holen. es gibt da z.b. gerade einen für 399€ mit 100hz und flacher röhre. den nimmst dann zum zocken und filme schauen und zum surfen oder was weiß ich nimmst halt die alte röhre
haste n link dazu? wo gibts das für den preis?
Sowas in der art?
http://www.geizhals.at/deutschland/a98159.html
Oder wie wär's damit? :o
http://www1.mediaran.de/78_TV/79_Breitbild169/4883_SamsungWS32M66VREALFLAT82cm.html?from=geizhals

Für filme: 16:9! Geil oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein ähnliches Problem wie der Threadersteller habe ich auch. Würde gerne meinen 19 Zoll CRT aussortieren, aber da sollte es schon mindestens ein 20 Zoll TFT sein, damit es sich lohnt. Wegen eins, zwei Zentimetern gebe ich nicht hunderte von Euros aus.

Faszinierend finde ich ja die MVA+Overdrive-Technik, die in den neuen EIZO und Fujitsu-Siemens (P19-A2) eingebaut wurde. Gibts die Technik schon für Panels mit 20+ Zoll? Wäre auch etwas fürs angenehme DVD gucken. :)
 
Bei der Auswahl des Monitors solltest du auch die Fähigkeiten deiner Grafikarte mit berücksichtigen, weil für ne Auflösung von 1600 * 1200 bei nem 20" TFT schon ne ATI 9800 Pro aweng knapp bemessen is (weiß ich aus eigener Erfahrung). Die Auflösung sollte aber immer auf der Originalauflösung des TFTs sein, weil sonst das Bild oft nicht mehr das Beste ist. Ansonsten kann ich noch Eizo als Hersteller empfehlen, die mit Overdrive-Technik sind sogar für Hardcorezocker geeignet, ich hab noch den alten 20" ohne Overdrive, der bei schnellen Spielen leichte Schlieren zieht.
Ansonsten gibts nix schöneres als nen TFT...viel Platz, helles kontrastreiches und gestochen scharfes Bild, einfach super! *lol*
 
@Kommando
du meinst P19-2
"ich glaub wenn der noch günstiger wird (oder bei MF lieferbar) kann ich mich auch kaum noch beherschen.
Den gibts auch als 20'' P20-2 (Reaktionszeit: 16ms/Kontrast: 700:1)
 
nebula schrieb:
@Kommando
du meinst P19-2
"ich glaub wenn der noch günstiger wird (oder bei MF lieferbar) kann ich mich auch kaum noch beherschen.
Den gibts auch als 20'' P20-2 (Reaktionszeit: 16ms/Kontrast: 700:1)

Ich dreh am Rad! Leider ist er noch mindestens 200€ zu teuer und es gibt zwei Probleme. Der Eizo soll das bessere Bild haben (laut prad.de) während mir das Design von FS einfach besser gefällt. Natürlich alles am Beispiel der 19 Zöller. Sind aber generell kleinere Probleme, da das Bild von PVA-Displays sowieso schon um Längen besser als bei IPS/TN ist. Und dann noch 50% mehr Desktop. Der Wechsel zum TFT nähert sich ;)
 
Kommando schrieb:
Ich dreh am Rad! Leider ist er noch mindestens 200€ zu teuer und es gibt zwei Probleme. Der Eizo soll das bessere Bild haben (laut prad.de) während mir das Design von FS einfach besser gefällt. Natürlich alles am Beispiel der 19 Zöller. Sind aber generell kleinere Probleme, da das Bild von PVA-Displays sowieso schon um Längen besser als bei IPS/TN ist. Und dann noch 50% mehr Desktop. Der Wechsel zum TFT nähert sich ;)
Das Bild von Eizo-TFTs ist göttlich - ich bereue den Wechsel nicht.
 
Zurück
Oben Unten