neues Arbeitstier.

Sharke

Admiral Special
Mitglied seit
27.01.2002
Beiträge
1.749
Renomée
3
Standort
Dresden
mein vater brauch ein neues arbeitstier, im moment sieht es wie folgt aus :

XP3200+
1024MB (inf)
Asus a7v880
be quiet NT (400w)
geforce 3 ti 200

dies soll nun abgelöst werden durch folgende Kombi

intel-E6750
Gigabyte GA-P35-DS4
2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 (kit)
256MB Asus Radeon EAX1950Pro/HTDP PCIe

was haltet ihr davon ?

Aufgaben :

Videobearbeitung, Fotobearbeitung mit Vorschauansichten größerer Bildsammlungen sowie ein sehr CPU belastendes Spiel (EEP)
 
Moin,

also die starke Grafikkarte würde ich weglassen. Denn für Video und Fotobearbeitung braucht man pure CPU und RAM-Leistung. Und da das Spiel nur die CPU belastet, wird die Grafik noch weniger gebraucht. Meine Empfelung lautet: Asus 7600GS 512MB TOP SILENT. Für das gesparte Geld würde ich mir dann nochmal 2GB, also insgesamt 4GB RAM holen. Dann muss aber auch ein 64bit-Betriebsystem vorhanden sein.

Falls du noch Anregungen für Gehäuse, Netzteil sowie Laufwerke brauchst, schau in meine Signatur :).
 
hi, danke...

gehäuse bleibt das E-atx (casetek) ^^ und Netzteil, siehste das hatte ich vergessen xD Enermax ELT400 AWT Liberty an das hatte ich gedacht, joar... alles andere is vorhanden.
 
Welche Anschlüsse haben die vorhandenen Laufwerke? An dem Board können maximal 2 IDE-Geräte betrieben werden.

Sofern auch der Stromverbrauch im Vordergrund steht, greife lieber zum neuen Seasonic Netzteil. Das verbrät im Gegensatz zum Liberty weniger Strom. Ein effizientes 330W Netzteil gegen ein "normales" 400W Netzteil...
 
ja ide, sind in dem fall 3 laufwerke, da lass ich mir was einfallen. das seasonic, wirkungsgrad 80% oder wie war das ? hm koennte man sich als alternative offen lassen.
 
Das Seasonic hat einen Wirkungsgrad ab 80% aufwärts, bis 89% Maximum. Das Enermax hat einen Wirkungsgrad von maximal 80%.

Nichtdesdotrotz, wenn du eventuell das Netzteil günstig abgeben würdest, ich hätte brennendes Interesse dran =). Immernoch besser als mein 450W Brutzler.

Zu den Laufwerken: Also 2x CD/DVD-Laufwerke und eine Festplatte? Dann würde ich zuerst die Festplatte gegen ein gleich großes SATA-Modell von Samsung tauschen.
 
naja der tausch wäre in anbetracht der größe nicht zu empfehlen da es 160GB sind und ich da eher zu einem 500GB model greifen würde zwecks P/L(aber das konntest du ja ned wissen :) ).

das netzteil bleibt leider weiterhin in meinem besitz ;) wie du selber weißt ist es garnich so doof :)

Edit: und wenn das seasonic glaub ich eher das :
Seasonic S12II 380W
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, das 330W-Modell reicht auch dicke. Mehr als dicke :).

Oder bestellst du etwa bei Mindfactory?

Edit: Hier ein kleiner (*chatt*) Netzteilratgeber bezüglich der Seasonic S12-II Serie.
 
ne mehr so der geizhals.at user ^^, und da is der unterschied ja nich groß (preislich) und laut deinem netzteilratgeber hält man sich da die tür für quadcore ganz gut auf ;)
 
Im Falle des QuadCore Falles nehme man sich den Q6600 mit einem Scythe Infinity und takte den FSB auf 333MHz hoch.

Dann hat man 4x 3,2GHz. *yeah* Aber da der jetzt schon so günstig ist, lege man eher jetzt nen Hunni obendrauf oder warte bis Monatsende und lege nur noch ca. 20-50€ drauf ;).
 
Zurück
Oben Unten