Neues Innenleben Teil II + NAS

WayneW21

Cadet
Mitglied seit
22.07.2007
Beiträge
13
Renomée
0
Hallo alle Miteinander,

leider hat sich bei meiner Rechnersache seit meinem letzten Post nichts mehr getan. Nun soll es aber bald so weit sein. Wäre nett wenn ihr mir zu meinen bisherigen Komponenten nochmal ein Statement abgegeben könntet.
Vielleicht kurz nochmal zu meinen Bedürfnissen:
Zu 50% bin ich Zocker, die anderen 50% sind in Videos und Bilder bearbeiten, Surfen, Email, Recherche...uvm aufgeteilt. Wenn ich am zoggen bin dann sind es Spiele wie GTA, FIFA, Warrock, Quake, C&C, NFS. Desweiteren bin ich stetig bemüht meinen Rechner leise zu halten. Auf meinem aktuellen CPU (P4 3000Ghz Northwood) werkelt eine Heatsink von Thermalright (SI-120) mit einem 120mm Papst F/2 GLL. Der ist schon schön leise. Ein Netzteil von be quiet blackline Rev. 1.3 mit 350 Watt. Meine Grafikkarte (MSI RX9800Pro AGP) hat einen ATI-Silencer drauf. Und dann sind da noch weitere 90mm, 120mm Lüfter im Gehäuse alles in allem angenehm ruhig. Und so sollte es in Zukunft auch bleiben . Ach ja im übertakten bin ich ganz schlecht -> also keine spezial Hardware nötig.

So nun zur Hardware:

CPU: Intel E6850
MB: Gigabyte GA-P35-DS4
RAM: KINGSTON 2GB RAMKit 2x1GB DDR2 PC2-6400 HyperX CL4 800MHz Low Latency 4-4-4-12 nVidia SLI-Ready
GPU: ????
HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
NAS: D-Link DNS-323 (http://geizhals.at/deutschland/a229970.html)

Software: Vista Ultimate
Monitor: HP Pavilion w2207, 22", 1680x1050

1. Frage: Was haltet Ihr davon?
2. Frage: Welche Grafikkarte könnt Ihr empfehlen? HD2900PRO, NVIDIA 8800GTS oder was anderes? (max. 400€, wenn möglich Silent, und schnell genug für Games wie oben beschrieben mit 1680x1050 Auflösung, Stromverbrauch unter 200W ;))
4. Ist das NAS OK, kennt ihr Alternativen bis 300€? 2 S-ATA HDDs sollten unterkommen, Gigabit, Raid1 sollte drin sein, UPNP-AV-, FTP- und wenn möglich einen Web-Server installiert haben, Zugriff auch von MAC (Apple)
5. o.g. Samsung Platte auch für NAS im Raid-Verbund?
6 Weiß jemand was über den Monitor? Stört das Glossy-Panel? Es gibt diesen Monitor auch mit HDMI Anschluß...welche Version würdet ihr mir empfehlen?

Also nun freu ich mal auf eure Vorschläge. Danke schon mal im voraus.

Edit:

Nah noch immer keine Antowrt :o Bin ich hier mit meinem Post falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Grafikkarte würde ich zur 8800GTS mit 640MB raten, die ist leiser und etwas schneller als ne 2900 Pro. Wenn noch éin bisschen Zeit ist warte das Unified-Shader-Update der GTS ab und wie viel Leistung das mehr bringt.
Aber eigentlich brauchste für die o. g. Spiele nich unbedingt so ne teure Graka. Denke die kommdende 8800GT reicht vollkommen aus oder was ähnliches von ATI.
Sonst ist die Hardware schon gut, aber von NAS hab ich net so viel Ahnung.
 
erstmal danke das sich mir noch einer angenommen hat ;)

Was bringt den das Unified Shader Update? Und wann soll das kommen?

Was sagt mir eigentlich das SLI-Ready bei den RAMs?
 
Was sagt mir eigentlich das SLI-Ready bei den RAMs?

Ich würde davon abraten. Und zwar aus mehreren Gründen.

1. Um den Vorteil von SLI-Ready zu nutzen, brauchst du ein Mainboard mit nVidia-Chipsatz. Das von dir erwähnte Gigabyte hat hingegen einen Intel-Chipsatz.

2. Der Unterschied von SLI zu Non-SLI bei gleichem Takt ist verschwindend gering und fällt deutlich unter 1 Prozent aus. Und auch die Timings von 4-4-4-12 fallen nicht sonderlich auf. Hier kannst du dir mal den Unterschied von verschiedenen Speichern ansehen.

Mein Vorschlag: Kauf dir 2x 1GB takeMS DDR2-800 mit Timings von 5-5-5-15 und bezahle dafür rund die Hälfte. Hier gibts einen Test von diesen Speicherriegeln.
 
Die DLink NAS ist von der Performance her nicht wirklich doll.

Momentan würde ich am ehesten die Qnap 209 empfehlen, kostet aber auch schon etwas mehr.

A.
 
Gibt ja momentan ne Menge so NAS Systeme wo 2 Sata platten reinpassen (Linksys, Icybox, Zyxel, AcRyan etc. etc.) Da sollte es mal nen Testbericht oder so von geben in der Klasse unter 200€ (am besten um die 150 sonst kostet das NAS System mehr als die Platte die rein sollen o_O)
 
Kennt jemand den unterschied zwischen dem TS-209 Pro und der normalen Version?

Was haltet ihr von diesen RAMs?
2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2
 
Soweit ich weiß unterstützt die normale Version kein Active Directory, was im normalen Heimnetzwerk nicht das große Problem sein sollte.

A.
 
Was haltet ihr von diesen RAMs?
2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2

Der Preis von diesen Riegeln ist schon wesentlich besser, aber noch immer ein gutes Stück höher als der von takeMS oder Aenon.

Die Timings von 4-4-4-15 gegenüber 5-5-5-15 wirst du in keiner Lebenslage spüren, daher bin ich der Meinung, dass du getrost etwas weniger Geld ausgeben kannst - oder aber, du bekommst wesentlich mehr Ram für das gleiche Geld.
 
Zurück
Oben Unten