Neues NB von Dell: Inspiron oder Studio?

Dematerialisierer

Commodore Special
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
477
Renomée
7
Standort
HH
Hallo Leute.

Meine Freundin braucht unbedingt einen neuen Laptop und es soll nun einer von Dell werden, da man die in so schööönen bunten Farben bekommt! ;D

Genutzt werden soll das Gerät hauptsächlich für Office-Anwendungen, Multimedia und Programme wie Photoshop. Spielen tut sie nicht, das Display sollte 15,4 Breitbild sein und der Akku (natürlich) möglichst lange halten.

Hab mich jetzt mal so ein bischen durch die Dell-HP geklickt und denke es wird entweder ein Inspiron oder ein Studio.
Da man bei beiden Serien in etwa das selbe für's Geld bekommt (abgesehen davon, daß das Inspiron Onboard-Grafik hat), wollte ich mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit diesen Geräten hat und mir zu dem einen oder anderen raten kann. Insbesondere von Interesse sind die Robustheit bzw. Verarbeitungsqualität und die Lautstärke. ;)

EDIT: Eventuell ist mir ja auch ein bedeutender Unterschied der beiden Serien entgangen. ???

Danke schonmal.

Gruß

Dematerialisierer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einer Woche einen Studio 1535 mit T8300 CPU. Im Akkubetrieb hatte ich den noch nicht, er sollte zuerst meinen Desktop ersetzen, für die Gänge in die Bibliothek verwende ich weiterhin meinen alten nx6125, weil ich mit ihm das Gefühl habe Nägel in die Wand schlagen zu können, für den Studio gilt das hingegen nicht, wobei letzerer auch ein Consumer-Gerät ist, es mich also nicht überrascht.
Das Gerät ist an sich schon gut verarbeitet, soweit ich das beurteilen kann, nur glaube ich, dass Business-Geräte in diesem Punkt generell überlegen sind, Consumer-Modelle würde ich grundsätzlich etwas rücksichtsvoller behandeln.

Die Lautsprecher des Dell sind Vergleich zu den passablen Boxen des nx6125 eine völlig unbrauchbare Katastrophe, es gibt Handys mit einem besseren Klang. Ansonsten mag ich das Gerät, die Tastatur zum Beispiel empfinde ich als sehr angenehm, auch der Lüfter geht recht selten und dann relativ dezent an.

Nach einer Woche kann ich dir leider soviel mehr nicht sagen, abgesehen davon, dass ich Vista als ergonomischen Genuss (!) empfinde, damit zu arbeiten macht Spaß.
 
Hallo.

Danke erstmal für die Einschätzung! ;)

Ein Business-NB wäre wohl aus rein technischer Sicht die bessere Wahl, aber die sehen natürlich nicht "so hübsch" aus! ;D

Die Sache mit den Lautsprechern kenn ich: besitze ein sog. Gamer-Notebook (AsusG1S) und die Lautsprecher sind eine Katastrophe! Das scheint gerade in Mode zu sein...

Warum hast Du Dich denn für das Studio entschieden, statt eines aus der Inspiron-Serie zu nehmen?

Vista selbst gefällt mir übrigens auch sehr gut, aber das Arbeiten mit dem neuen Office fand ich fürchterlich - man findet nix mehr wieder! Hab's deshalb runter geschmissen und wieder O2003 installiert.

Gruß

Dematerialisierer
 
Ich habe mich für das Studio entschieden, da es mir mit dem Laptop darum ging, meinen Desktop zu ersetzen, und gewisse Kapazitäten für von mir ungeduldig erwartete Spiele (Starcraft II und Diablo III) zu behalten, sprich: ein passabler Grafikchip sollte es sein, zum Studio konnte man den Radion 3450 wählen, und ich denke der wird mir reichen. Dazu kamen ästhetische Gründe, das Gerät gefiel mir einfach.
Ein Inspiron stand für mich nie zur Debatte, überhaupt war Dell ein spontaner Entschluss, da ich, aufgrund sehr guter Erfahrungen mit meinem nx6125, lange Zeit bei HP schaute.
 
Ok - Danke! ;)

Nach allem, was ich bisher so gelesen habe denke ich mal es wird ein Studio. Eine Frage hätte ich noch: wie sieht's aus, wenn ich in 4 Jahren einen neuen Akku brauche? Könnte das ein Problem werden? Oder gibt es auch passende Akkus von anderen Herstellern?

thx

Dematerialisierer
 
Man musste auch grad n Laptop für die Freundin bestellen und nu isse stinksauer. Sie wollte sich anlässlich ihrer Diplomarbeit eins kaufen, zumal sie sonst keinen Rechner besitzt.
Sie wollte wie Dematerialisierers Freundin natürlich des Dell weils so schön bunt ist (pink). Wusste aber nicht so recht, ob des Studio oder des Inspiron, weil letzteres hätte ja so runde Kanten, des würde viel schöner aussehen. Und bei Studio hätte se gern die rosa Zierleiste, die es aber nur bei den grauen gibt *noahnung**kopfkratz

Naja nachdem ich mich ums technische gekümmert habe, war immer die Frage: "braucht man des, is des nicht zu teuer?" Naja sollte dann das Studio 15 mit T5800 (2,1Ghz Conroe), 3GB Ram, 250GB Platte und 3 Jahre Vor-Ort Service werden, weil da dick stand "sparen sie 100€". Konnte sie dann wenigstens zum bessern Display überreden. Kostenpunkt 868€. Das gabs online aber nicht in pink, hätte ich also telephonisch bestellen müssen, wobei man dann wieder mit denen hätte rummachen müssen, weil Rabatt nur online.

Mir gefiel des alles nicht. Also habe ich mich auf die Suche gemacht, alle möglichen Configs gecheckt, ob nicht was besseres geht. Habe dann mit dem Studio mit P8400 Penryn geliebäugelt, war aber einfach zu teuer. Da stoße ich im Netz auf nen 10% Gutschein von Dell. Also mach ich mal was ich so denke und komme mit dem anderen Angebot mit P8400, 4GB, 320GB Platte und Extragelumps was es so gibt auf 968€.
Dachte dann scheiß drauf, wenns ihr net passt, dann zahl ich halt den Hunni. Tscha und nu is se sauer.
Habe ich richtig gehandelt? Und is es das wert? Ich mein manchmal da muß man die Leuet zu ihrem Glück doch zwingen. Naja uf jeden Fall ist es das letzte Mal, daß ich für ne Frau n Laptop kaufe! Hauptsache pink und billig! Am liebsten hätte ich das Hyrican bestellt, wäre zwar scheiße, aber ärgerfrei (zumindest zwischenmenschlich)
 
Hallo, Genossen! :)

Es scheint ja gerade Hochkonjunktur zu sein, seiner Freundin ein Notebook auszusuchen. Nachdem das alte und treue HP Compaq NX5000 gestern sein zeitliches gesegnet hat, komme ich auch selbst in den Genuß eben jenen Dienst für die Liebste zu tun, aber... die Qual der Wahl...
Bei Desktopsystemen ists um so viel einfacher.

Nachdem die Rahmendaten wie RAM und Rechenleistung sowie Bildschirmgröße eingegrenzt wurden, gehts nun an die Spezialitäten (nicht pink!! *g*).

Ich/wir suche/n :-)]) ein Notebook welches folgende Eigenschaften besitzt:

* Anwendungen wie Internet, Office-Betrieb, leichte Programmiertätigkeiten sowie DVD schauen aushält
* stabil und robust ist (Auslandsreisen!)
* sehr guten Support bei Schadensfällen, günstigerweise 3 Jahre (ist Aufenthalt im Ausland da eigentlich gesondert zu betrachten?)
* stromsparend arbeitet
* ein nicht spiegelndes Display
* 1-2 GB RAM
* 80 GB Festplatte reicht (was macht dieser Free-Fall-Sensor bei DELL? Brauchbar?)
* WLAN und WebCam integriert hat
* SD Speicherkartenleser
* DVD RAM Laufwerk

Eben durch den Support wird man ja schnell auf IBM/Lenovo, Dell und HP gelenkt. Dort ist das DELL Studio 15, DELL Latitude D530 aufgefallen. Bei den anderen beiden tue ich mich sehr schwer.

Was habt ihr noch für weitere Vorschläge? Wie sind eure Käufe bei euren Damen angekommen? Gibt es schon erste Testergebnisse? :)

Lieben Gruß
 
Hm würde glaubsch ein Latitude nehmen. Bin jetzt nicht der große Dell-Fan, weil ich eigentlich AMDphil bin und deshalb eine natürlich Abneigung gegen Dell habe, aber bei deinen Ansprüchen würde ich ein Dell nehmen.
Die Latitudes haben echt alles was du willst (va ein non-glossy Display). Einzig das Gewicht finde ich beim 530 schon hoch. Aber leichter ist nur das 6500 und das ist dann scho wieder gut teuer. Wobei man beim D530 meiner Meinung schon noch einiges dazulegen muß, Prozze und Display auf jeden Fall und die Grafik ist halt sehr lahm. Ach ja und bei der Platte haben doch nur die 7200er den FreeFall Sensor, oder täusch ich mich da? Und sowas würde ich mir net rein stecken, also ins Laptop.

Und idR ist doch da auch Complete Care bei, oder? Also zumindest kann man die Uni-Geräte nicht ohne bestellen. Meine Schwester hat über ihrs ne Flasche Wasser gekippt, wurde anstandslos und schnell wieder in Ordnung gebracht.
Vadder hat eins in 12" auch da gibts nix zu meckern. Vor allem sind die Latitudes auch super verarbeitet.
Was den Service angeht, sagt Complete Care:
Diese Police bietet weltweiten Versicherungsschutz Unfallschutz. Wir reparieren das Produkt jedoch nur dann, wenn es sich entweder in Österreich, Belgien, der Tschechischen Republik, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien, Südafrika, Schweden, der Schweiz oder Großbritannien befindet. Sollte das Produkt außerhalb der oben genannten Länder eine unabsichtliche Beschädigung erfahren, die durch diese Police gedeckt ist, liegt es in Ihrer Verantwortung, das Produkt in eines der oben genannten Länder zu bringen, damit unser Agent die Reparatur oder den Ersatz veranlassen kann.

Und so wie ich das gelesen habe, gilt die Länderangabe auch für den normalen Vor-Ort Service.
 
Witzig, habe gerade gestern bei DELL ein Notebook für meine Schwester bestellt, für die Diplomarbeit. ;D

Hab nach langer Fragerei nach den Aufgaben des Notebooks (Office, Internet, Geo-Berechnungen) das günstige Vostro 1510 genommen und ihr nichts aufgeschnackt, was sie nicht braucht. Entspiegeltes Display (ist sowieso das günstigere), 1,8 GHz Core 2 Duo, 2GB DDR-800 RAM, 160GB HDD, b/g/a WLAN, Webcam, Intel X3100 Grafik, VISTA Home Basic.

KEIN Bluetooth, KEIN DVD-Brenner, KEINE Geforce 8400GS (wollte sie nicht extra für bezahlen).

Der Akku ist ein ordentlicher Standardakku mit 58 Wh, das Teil kostet alles inklusive 510 EUR und ist seit heute Morgen schon ider Produktion. Ich glaube, dass man gerade bei der CPU häufig viel mehr Leistung kauft, als man wirklich benötigt.
 
Ich glaube, dass man gerade bei der CPU häufig viel mehr Leistung kauft, als man wirklich benötigt.
Stimmt, solange man (3D-)Spiele ausschließt.
Arbeite mit 1,2Ghz C2D als ULV Variante, merke keinen Unterschied zu meinem Desktop.

Beim Kauf für Frau/Freundin geht es manchmal nur mit der alten Weißheit "Lernen durch Schmerzen". Meine Frau hat ein Firmennotebook und fand das ganz toll als Sie es gesehen hat ("schöne abgerundete Ecken" usw). Leider ist das Ding laut, 1h Akku und die Tastatur biegt sich durch wie nichts... Nun ist Sie geheilt und achtet nicht mehr so aufs äußere (und findet mein Vaio 11" super).
 
Man muss sich nur mal vor Augen halten, dass die aktuellen Netbooks mit dem alten Intel i945 / GMA950 laufen und der Intel ATOM 1.6GHz ungefähr so schnell wie ein Celeron der letzten Generation mit 800MHz ist. Und da sind immer alle begeistert, wie flüssig WinXP und sogar VISTA drauf läuft. Auch ältere Spiele laufen scheinbar:
http://www.eee-pc.de/2008/10/05/eee-pc-1000h-gaming/

Da soll nochmal wer behaupten, zum Arbeiiten mit Office etc. brächte man irgendwas anderes als die billigste verfügbare CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten