Neues System - MAX. 800 € (1. Auswahl bereits getroffen)

iZzy

Cadet
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
43
Renomée
14
Hallo Jungs :)

Nun, es ist mal wieder an der Zeit sich einen neuen Rechner zu bauen ... :P

Für meinen neuen Rechner muss ja quasi alles neu her, ist kaum noch was zu übernehmen von meinem Aktuellen System ^^ ... Eig. nur Laufwerke sowie Festplatten (Wobei ich die HDD's mit einem S-ATA > IDE Controller laufen lassen wollte, da die neuen Boards ja eig. nurnoch 1 IDE Anschluss haben).

Hier mal meine Liste, die ich mir zusammengestellt habe:


  • CPU: Intel Core2Quad Q6600 222,90 €
    Kühler: Zalman CNPS9700 LED 54,90 €
    Case: NZXT Apollo Case Black 89,90 €
    Gehäuselüfter: AeroCool Turbine 3000 8,90 €
    Mainboard: MSI P35 Neo2-FR 94,90 €
    Netzteil: Tagan TG580-U15 EasyCon 89,90 €
    Speicher G.E.I.L GB22GB6400C4DC 59,90 €

Die Grafikkarte steht noch aus. Ich hab eig. erst an eine 8600GTS 512MB DDR3 von MSI gedacht, denke aber das diese Grafikkarte dem System nicht gerecht wird... Naja und so ne 8800er ist mir zu teuer ...

Sollte aber eigentlich eine Nvidia werden ... Ich habe gehört, es stehen bald einige neueren in Sachen Grakas an und denke mal das die 8800er dann günstiger werden.

Nunja ... oder vielleicht doch eine Sapphire Hybrid X1950 Pro oder eine PowerColor X1950 PRO AC? ^^ Kostet nur 130 € und ist immerhin besser als eine 8600GTS sowie GT ... Da stellt sich mir jedoch die Frage, hat ATI immernoch diese Kompatiblitätsprobleme wie es früher der Fall war? .. Damals war es ja echt extrem.

Das System an sich möchte ich mir eh erst Mitte Januar zulegen.

Mich interessiert nun, was ihr von dem System hält? Was kann man besser machen und vorallem was hat es mit den Grakas auf sich? :D

P.S: System liegt so ohne Graka bei ca. 615 €

Gruß
iZzy
 
Spielerechner? Wenn ja, dann folgendes:

Wenn du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst, doch eine ATI zu nehmen,

Nunja ... oder vielleicht doch eine Sapphire Hybrid X1950 Pro oder eine PowerColor X1950 PRO AC?

solltest du vielleicht eine 3850 oder eine 3870 ins Auge fassen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/24/#abschnitt_performancerating

Die 3850er (256 MB) schlagen die 8600 und 1950 locker und sind ab ~140 € zu haben. Viele empfehlen, die 3850 gleich mit 512 MB zu nehmen (kostet etwas mehr). Die 3870 ist dann nochmal etwas schneller. Problem bei den beiden letztgenannten ist die Verfügbarkeit.
Die sicherlich sehr gute 8800 GTS 512 ist dann auch gleich nochmal ein Stück teurer.

Aber bis Mitte Januar sollte sich da noch einiges tun, vor allem hinsichtlich Verfügbarkeit, aber vermutlich auch beim Preis.

Aus meiner Sicht ist die 3850 mit 512 MB ein guter Kompromiss zwischen Bezahlbarkeit und Leistung. (Ich habe mir die mit 256 MB gekauft, weil ich sie gleich brauchte.) Und sie würde gut in deinen Kostenrahmen passen. Aber wer weiß schon, was in den nächsten 14 Tagen passiert.

Zum Rest möchte ich mal nur folgendes anmerken: Sicherlich gibt es Situationen, in denen ein Quad-Prozessor Sinn macht, aber in der Regel wird ein C2D 6750 wahrscheinlich die Arbeit genau so schnell verrichten, zumal du das eingesparte Geld in eine bessere Grafikkarte investieren könntest, und z.B. die 8800 GTS 512 finanziell dann gar nicht mal mehr in so weiter Ferne ist.;)

Netzteil: Tagan TG580-U15 EasyCon

Vielleicht etwas oversized, oder? *noahnung*
 
Hi !

Danke für deine Antwort ..hat mir sehr weitergeholfen :)

Erstmal zum Netzteil:
Dieses wurde mir empfohlen, da es über abnehmbare Kabel verfügt, 2x12v Spannung mit insgesamt über 30A und auch nur 1 Lüfter hat (Laufruhiger) als die günstigeren Netzteile von Tagan. Ohnehin soll Tagan momentan sehr gut sein bezügl. Qualität, Lautstärke und Effizienz (Seasonic wohl noch etwas besser ...) ...

Hatte erstmal an ein Be Quiet! Netzteil gedacht, da ich der Ansicht war das diese TOP sind (zumindest war es in der Vergangenheit so. Man sagte mir jedoch, das Be Quiet! dieses Jahr viele Rückläufer hatte, weshalb ich Tagan oder Seasonic nehmen solle.


Zur Grafikkarte:
Früher war es ja so, das quasi jedes Spiel einen anderen Treiber brauchte beI ATI ... die Kompatibilität war zumindest nicht so toll, hingegen bei Nvidia hat man sich damals den neuesten Detonator (Jetzt ForceWare) draufgespielt und gut war. :P

Ist das immernoch so? Oder tut sich ATI/Nvidia da nix mehr. Angenommen sie sind Treibertechnisch mittlerweile auf ähnlichem Niveau was die Kompatibilität angeht, dann wäre es doch "bescheuert" das Geld in eine Nvidia zu stecken, so böse das klingt ^^ ... Wobei ich ja eig. ein Nivdia Anhänger bin, hatte damals nur Nvidias und jetzt auch und nie Probleme. Wie ist also aktuell der Stand bei den Grakas?

Ansonsten find ich ATI sehr interessant, besonders was die Preise angeht.

Würde dann wohl die "PowerColor HD3850 PCS" nehmen ... Verfügt bereits über einen höheren GPU Takt von 720 Mhz, Hier mal die SPecs:

Speicher (MB): 512
RAM-Typ: GDDR3-RAM
Speicheranbindung: 256bit
Schnittstelle: PCI EXPRESS 2.0
GPU Chipsatz: Radeon HD 3850
Grafikprozessor: ATI Radeon HD 3850
Speichertakt: 1800MHz (900MHz DDR)
GPU-Takt: 720MHz
RAMDAC: 2x 400MHz
max. Auflösung: 2560x1600


Gruß
iZzy
 
Hi !

Danke für deine Antwort ..hat mir sehr weitergeholfen :)

Erstmal zum Netzteil:
Dieses wurde mir empfohlen, da es über abnehmbare Kabel verfügt, 2x12v Spannung mit insgesamt über 30A und auch nur 1 Lüfter hat (Laufruhiger) als die günstigeren Netzteile von Tagan. Ohnehin soll Tagan momentan sehr gut sein bezügl. Qualität, Lautstärke und Effizienz (Seasonic wohl noch etwas besser ...) ...

Hatte erstmal an ein Be Quiet! Netzteil gedacht, da ich der Ansicht war das diese TOP sind (zumindest war es in der Vergangenheit so. Man sagte mir jedoch, das Be Quiet! dieses Jahr viele Rückläufer hatte, weshalb ich Tagan oder Seasonic nehmen solle.

Ich selbst habe ein 400W Enermax Liberty (active PFC, 2x12V ?* 20A, 1x 12cm Lüfter, leise, Kabelmanagement und 3 Jahre Garantie). Zu haben ab 60 Euro. Und schick siehts auch noch aus. ;D
 
Hiho!

Die Grafikkarte ist aus meiner Sicht eine gute Wahl. Wenn man das Geld für eine 8800 GT nicht ausgeben möchte, würde ich auch eine 3850 mit 512 MB empfehlen. Die Treiberunterstützung zum Releasezeitpunkt von neuen Spielen ist bei Nv oft etwas besser, dafür gibts von ATI regelmäßig jeden Monat einen neuen offiziellen WHQL Treiber.

Greetz
Friday
 
naja ich würd an deiner stelle an dem gehäuse und dem netzteil etwas sparen und dafür ne
ordentliche gkarte nehmen. ne 3850 ist in der regel ok, wird aber sicherlich eng werden wenn du auch im nächsten jahr aktuelle spiele spielen willst.
daher lieber direkt eine 3870 holen, da haste noch genug leistungsreserven...


bei dem geil speicher würd ich mir dreimal überlegen ob ich den nehme.
habe persönlich schlechte erfahrung damit gemacht.
empfehlen würd ich dir hier zu speicher von Gskill oder Adata oder auch einfachen MDT?

ps. bei der cpu kannste auch nochmal 40-50 euro sparen wenn du dich mit einem E6750 begnügst, der für spieler ja ohnehin die bessere wahl ist ;)
 
naja ich würd an deiner stelle an dem gehäuse und dem netzteil etwas sparen

Also, ich würde ja überall sparen, aber auf keinem Fall beim Netzteil. Im Forum werden, wie ja oben auch bemerkt wurde, sehr oft Seasonic empfohlen. Wenn man nicht unbedingt ein 580W-NT benötigt, würde ich dieses hier nehmen (ich denke fast, das hier würde auch reichen; aber besser noch mal Leute fragen, die sich damit besser auskennen;)).
 
Na aber sicher reicht das S12II-380 aus. Nur hat das kein Kabelmanagement.

Wenn es mit Kabelmanagement sein soll, dann ist das kleinste erhältliche wirklich ein Liberty 400W. Allerdings ist das, was Effizienz und Lautstärke angeht nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit (trotzdem noch ein gutes NT mit dem man nichts verkehrt machen kann).

Wenn es ein aktuelles NT mit Kabelmanagement sein soll, würd ich das Corsair HX-520 empfehlen. Das wird von Seasonic gefertigt und ist mit knapp 80€ auch relativ preisgünstig (ein 420er gibts leider nicht).
http://geizhals.at/deutschland/a212417.html
 
und den fetten zalman halt ich ebenfalls für geldverschwendung.
nen hyper tx2 von coolermaster tuts auch fürn halben preis
 
joa, stimmt der ist wirklich Geldverschwendung. Wenns n High-End Kühler sein soll dann wohl eher Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-1283. Die sind besser und deutlich billiger.

Gehen tut natürlich auch n Freezer 7 Pro oder n Hyper TX2, aber ich könnte verstehen, wenn man doch was Besseres haben will. Das Geld für den Zalman würde ich jedoch nicht ausgeben...
 
Zurück
Oben Unten