Nforce4 oder Ultra?

Wuschl

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
963
Renomée
1
Standort
Himberg/Wien
Hallo alle!!

Werde mir demnächst einen neuen Pc zusammenbauen. Klarerweise ein A64 mit Nforce Chipsatz.
Die Frage ist nur: Features wie Firewall und eine rein theoretische Bandbreite von 3 Gigabytes ist mir echt egal - es soll einfach in der Praxis fetzen......

Nun ist der Preisunterschied vom Nforce 4 Classic zum Ultra ja nicht zu verachten. Was meint Ihr: Nforce4 Classic kaufen und die Gesparten T€uros im Wirtshaus verprassn, oder lohnt sich der Preisunterschied wirklich?

Gruß Wuschl
 
Ich kann höchstens noch vermuten, dass nForce4 NU boards schlechtere Komponenten oder weniger BIOS Einstellungen haben, aber das ist wahrschienlich nicht zu pauschalisieren.

WEnn du ein nF4 Board findest, dass dir gefällt nimm es. Die Nachteile zum Ultra sind marginal.
 
Tigerfox schrieb:
Ich kann höchstens noch vermuten, dass nForce4 NU boards schlechtere Komponenten oder weniger BIOS Einstellungen haben, aber das ist wahrschienlich nicht zu pauschalisieren.

WEnn du ein nF4 Board findest, dass dir gefällt nimm es. Die Nachteile zum Ultra sind marginal.

Schlechtere Komponenten, oder sagen wir mal "breiter gestreute Toleranzen" - das ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, Danke für die Antwort!

Gruß Wuschl
 
Das Asus A8N-E wäre zb ein Nforce4 Ultra Board das es bei gewissen Händlern schon unter 80Euro gibt.Der Preisunterschied zum normalen Nforce4 ist meines Wissens nach nicht sehr groß, darum würd ich gleich zur Ultra Variante greifen
 
Es gibt so gut wie keinen Performene Unterschied zwischen Nforce 4 und Nforce 4 Ultra. Nur der HT-Link wurde auf 1000 MHz angehoben und es wurde eine Hardware Firewall in den Chipsatz integriert, die nicht richtig funktioniert. Ob Nforce 4 oder Nforce 4 Ultra, es ist egal!
 
Danke mal für die Antworten! Also das mit dem 1ghz Ht-Link hört sich gut an, zumal ich einen Overkill-Prozessor auf das Board setze :]

Die Asus Boards kommen für mich leider nicht in Frage, da ich auf 3 nutzbare Pci Steckplätze angewiesen bin. Es wird wohl das Msi K8N Neo4 Platinum werden.

Ich danke Euch!

Gruß Wuschl *knuddel*
 
Danke mal für die Antworten! Also das mit dem 1ghz Ht-Link hört sich gut an, zumal ich einen Overkill-Prozessor auf das Board setze :]

Der niedriger HT-Link trägt nicht zur Performence bei, es ist also egal ob 1000, 800 oder 600 MHz. Den Unterschied sieht man nur in bestimmten Benchmarks, die auf den Hypertransport ausgelegt sind. In der Praxis wirst du davon nichts merken.
 
Wenn dir 3 PCI wichtig sind, kann ich noch das Asus A8N SLI ( non Deluxe ) empfehlen.
 
Die Asus Boards kommen für mich leider nicht in Frage, da ich auf 3 nutzbare Pci Steckplätze angewiesen bin. Es wird wohl das Msi K8N Neo4 Platinum werden.

hmm, entweder steh ich auf einem mitteldicken Schlauch oder...
das Asus A8N-E hat doch die geforderten 3 PCI Slots ? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Asus A8N-E hat definitiv drei PCI-Steckplätze.
Das Abit KN8 Ultra weist auch drei PCI-Plätze auf, ebenso das Gigabyte GA-K8N Ultra-9. Letzteres ist passiv gekühlt. Das Abit AN8 Ultra mit der Heatpipe ist ja leider wieder vom Markt verschwunden. Das MSI K8N Neo4 Platinum hat sogar vier PCI-Steckplätze.
Übrigens bietet der S-ATA-Controller des nForce4 Ultra eine max. Übertragungsrate von 300 MB/s statt 150 MB/s. Das wird für Raid-Systeme bereits interessant. Außerdem bietet der Ultra NCQ.
 
Mit 3 Pci Slots meine ich 3 nutzbare. d.h. nicht von ausladenden Kühlkörpern der Grafikkarte versperrt :)

Also wenn ihr alle so auf Asus schwört...... :] Msi ist wohl nix ??

Gruß Wuschl
 
Nein, MSI wird hier im Forum etwas verschriehen. Evtl. nicht zu Unrecht, gabs nicht mal Probleme zwischen deren eigener 7800GTX und deren SLI Board?

Soweit ich weiss unterstützt der nForce 4 Vanilla auch NCQ, aber nur 150MB/s
 
Nein, MSI wird hier im Forum etwas verschriehen. Evtl. nicht zu Unrecht, gabs nicht mal Probleme zwischen deren eigener 7800GTX und deren SLI Board?

Soweit ich weiss unterstützt der nForce 4 Vanilla auch NCQ, aber nur 150MB/s

Nun ich hatte mal so ein sch... K7t Pro 2 mit einer Geforce 2 Pro. Das Ding machte NUR Probs, andauernd schwarze Bildschirme und wenns mal lief war das Ding lahm wie eine Krücke. Leider kam ich erst viel zu spät darauf, dass das Mobo für all den Zoff verantwortlich war.......
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich dachte die hätten dazugelernt, dem ist wohl nicht so :]

Herzlichen Dank, Du hast mich vor einen großen Fehler bewahrt :)

Gruß Wuschl
 
Mit 3 Pci Slots meine ich 3 nutzbare. d.h. nicht von ausladenden Kühlkörpern der Grafikkarte versperrt :)

Also wenn ihr alle so auf Asus schwört...... :] Msi ist wohl nix ??

Gruß Wuschl

Also beim A8N-E könnte der Kühler der GraKa 3 PCI dick sein.
von "oben":
- PCIe Grafikkarte
- 2x PCIe x1
- PCIe x irgendwas
- 3x PCI


Und dem MSI-Kommentar schliesse ich mich gerne an.
Ich trau denen noch immer nicht *noahnung*

Gruß,
Aleksey
 
Zurück
Oben Unten