NMC und Epox slot a

DariusG

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.008
Renomée
0
Standort
oops, wrong planet
Hi,
für alle die diese boards besitzen und die 3,3V leitung modifizieren wollen, hat bimmboo eine Anleitung im NMC-Forum gepostet.
Viel Spaß mit dem Lötkolben
8)
misc72.gif
 
So, ich hab´s jetzt umgebaut (ich hab das Epox), allerdings hab ich ein 22kOhm Teil (linear) genommen, aber das ist ja relativ egal.

Das Verstellen der Spannung funktioniert wunderbar: Die minimale Spannung ist komischerweise schon etwas höher (war vorher ca. 3,15, jetzt 3,20), bei 3.54 (I/O-Spannung) ist die Kiste im Bios abgestürzt, aber soviel ist ja nicht nötig. Ich hab gemerkt, daß man die Cache-Spannung nicht über 3,3 kriegt.

Allerdings ist die Kiste erstmal noch instabiler geworden! Dann habe ich gemerkt, dasß es daran lag, daß der Chipsatz, genauer gesagt die Northbridge, zu heiß wurde. Ich hatte noch einen 5cm-Lüfter, den hab ich erstmal über diesem lächerlichen grünen Kühlkörperchen befestigt; wahrscheinlich bau ich da noch was besseres.

Jetzt läuft aber alles wunderbar, ich konnte die CPU sogar noch etwas höher takten: ein Classic mit 600er Core und 3,3ns Cache geht jetzt mit 7,0x115 = 805, Cache ist bei 1/2, also über 400MHz!

Bin mal gespannt, was SETI@Home damit macht :-D

Muß mir noch mal PC133 leihen, damit ich sehe, ob das auch läuft.
 
Zurück
Oben Unten