Noch DDR 500 kaufen oder warten ?

SoMTecH

Commander
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
187
Renomée
1
Standort
Obernkirchen
Mahlzeit!

Leider is mein PC nich mehr der schnellste, das leigt an meinem Prozzi.

ich poste hier mal mein aktuelles Sys:
ASUS A8N SLI DeLuxe
AMD Opteron 144
2x512MB DDR400 Inf org.
2x 256MB DDR400 Corsair
MSI GF6800Ultra 256MB DDR3
WaKü Northbridge und CPU mit reserven ;D

Leider darf ich noch keine Links posten !

Den Opteron 144 kann man ja Locker auf über 2,5Ghz pushen, deswegen drängt sich mir die Frage auf, ob es sich Lohnt ein DDR500 speicher zu kaufen und den Prozzi zu übertackten, die Vorraussetzungen wären dann da :) dazu würde ich wenn das geld noch da is ne 6800GT dazukaufen, die könnte ich dann ja auf 6800Ultra Modden.

Was ich damit machen will:

Söldner
FEAR
WarRock
CS
Half Life 2
Stalker
Battlefield 2
ZOGGN

und BOINC laufen lassen.
sowie das Sys irgendwann mal Gewinnbringend zu verkaufen. Aber auch nur dann wenn ich einen AM3 bekomme. Also wird das nächste Große Aufrüsten so gegen Ende 2007 anfang 2008 sein.
Und sagt mir nich "kauf dir doch nen Gammel-Intel", der Verräter wird von mir zugespamt 8-(

Dazu brauche ich eure Meinung.
 
Dein System ist alles andere als schlecht.
Laufen die Speicher im Dual Channel? Wenn sie das nicht tun, ist die Investition in ein 2GB Dual Channel Kit die beste, die Du machen kannst.
Prozze ist zugegeben nicht das Monster, aber leicht übertaktet reicht sie für weite Strecken aus, weil eh nicht viel, und Spiele schon gar nicht, Dual Core optimiert sind.
Das aufrüsten auf DDR 500 wird Deine Welt nicht verändern.
Eine bessere Grafik schon eher.

Also Ram: Dual Channel Kit - falls Deines nicht läuft.
Graka: nur eventuell.

Wieso willst Du Dir ne schlechtere Graka holen und diese denn modden, wenn Du die bessere schon hast?? *noahnung*

Edit: Ahhh Du willst SLI fahren...... ääähh ne lass das.....bringt weniger als ne passable neue Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch ÜberTAKTEN, ohne den Speicher in die Höhe treiben zu müssen. Halt immer den Speicherteiler wählen, bei dem der Speicher das Maximum hergibt, ohne übertaktet zu werden. DDR500 ist zu teuer, als dass sich das lohnen würde IMHO.

Auch noch ein SLI aufbauen lohnt nicht wirklich. Allenfalls, wenn du die Karte hinterhergeschmissen bekommst und Du gerne bastelst. Sonst bringt das nischt. Eine neue Graka kannst Du ja in einem neuen System weiternutzen (gehe jedenfalls davon aus, dass PCIe1-Karten in PCIe2-Slots problemlos laufen werden, das können ja die Mainboard-Hersteller testen.....). Ein K8 mit 2,5Ghz zusammen mit z.B. ner 8800GTS oder vergleichbares dürfte eigentlich noch ganz gut zu gebrauchen sein, auch wenn Dual-core schöner wär.

PS: Für AM3 musst Du noch bis Ende 2008 warten. Vermutlich meinst Du AM2+. Wenn Du eh schon zum Jahreswechsel groß aufrüsten willst, wäre oc-DDR1-Ram wirklich rausgeworfenes Geld. Wie gesagt, wenn was zwischendurch sein soll, dann eine neue Mid/Highrange Graka.
 
Wenn Du eh schon zum Jahreswechsel groß aufrüsten willst, wäre oc-DDR1-Ram wirklich rausgeworfenes Geld. Wie gesagt, wenn was zwischendurch sein soll, dann eine neue Mid/Highrange Graka.

Amen

endlich mal einer meiner Meinung. ;D

Und das Ding mit Dual Channel wäre noch zu lösen...... *buck*
 
danke schon mal für eure Antworten.

Das Prob is halt: entweder bin ich zu doof den RAM Teiler bei meinem BIOS zu finden oder es gibt ihn nich ?? is halt das standard BIOS von ASUS, da ich kein gemoddetes wie beim A7N8X gefunden hab.

Wenn jemand ein Modded BIOS hat, her damit !

mein RAM läßt nur auf max 215Mhz bei 2,7V Takten. die CPU läuft sowieso komischer weise statt auf 1,36V schon auf 1,488V, bei Auto.

RAM Läuft standardmäßig schon auf Dual Channel ( wenn mans hat ^^ sollte mans nutzen ^^)

japp ich meinte den AM2+ ^^ ich trollo hab die 3 genommen :( narf

bezüglich der Graka: das wäre dann eine 2te 6800 Ultra für ungefähr 69€, wenn ich jezz eine dazu kaufen würde.
 
Ich hatte das A8N-SLI und das Deluxe ist noch ne Scheibe besser.
Stell mal nicht auf "Auto" im Bios, dann kommen die Einstellungen sichtbar zum Vorschein.
Irgendwo habe ich auch ne Bios Seite im Netz gefunden....
Also beim Deluxe geht ne Menge in Bezug auf OC und Ram übertakten macht nicht den Sinn.
Auch die CPU mal nicht auf Auto stellen und Cool&Quiet deaktivieren, dann Voltzahl selber einstellen.
Dann sollte alles klappen.
Beim Ocen halt erst den HT von 5 auf 4 runter. PCI-E feststellen auf 100 und den Ramteiler von 400mhz auf 333mhz runter, dann langsam den FSB erhöhen und mit Prime95 kucken was geht. ;)
 
Stell den Ram Takt von auto oder 400/200 manuell auf 333/166 oder noch niedriger. Dazu noch den HT-Link auf x4 setzen. Dann hast Du erstmal ordentlich Spielraum zum takten. CPU-Z sagt Dir immer schnell und zuverlässig, wo der ram-Takt gerade so liegt......

Ich persönlich würde keine GF6800ultra mehr kaufen. Klar kannst Du damit SLI machen, aber die Karten sind jetzt schon zwei Generationen alt, schlucken Strom ohne Ende, sind laut und heiß, man hat nur Ärger mit den SLI-Treibern und eine aktuelle obere Midrange-Karte zerlegt das ganze dann trotzdem.........Also wirklich nur, wenn Du Lust am Basteln hast und einfach nicht mehr als die 69 Euro auswerfen kannst.
 
ok besten dank :)

ne meinte auto-Voltage fürn Core. den FSb hab ich sowieso schon bei 215Mhz, der HT multi ist bei 4, kommen also ungefähr 860Mhz fürn HT raus.

werds mal ausprobieren heute abend und poste dann was geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was evtl noch sinnvoll wäre, wäre die Investition in nen X2 4200+ @So 939 (2x2,2GHz..2x512kb)...kostet atm um die 55 Euro als Trayware.2x2500Mhz sollten auch drin sein..und speziell beim BOINCen bringt der zweite Kern mehr Leistung, abgesehen davon, dass atm immer mehr Spiele von einer 2-Kernarchitektur profitieren.
Die Investition ist dahingehend besonders attraktiv, als dass du deinen Opti auch noch für gutes Geld verkaufen kannst.

MFG
Schwarzmetaller
 
ok ich hab mal nen bissel mit Clock Gen rumgemacht ^^ und natürlich auch im BIOS, hab mich bisher so weit getraut:

FSB bei 244Mhz
PCIe stable @100Mhz
RAM 190Mhz
Gesamtmäßig liege ich da bei 1,7Ghz

nich viel :( muss wohl gemäß dem Multi noch einen höheren FSB anstreben.

ich hab mal nachgerechnet mit dem Athlon64 OC Rechner hier vom Board, das wäre ein Core Multi von x7,0 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten