Notebook: Betriebssystemempfehlungen vom Hersteller ernstnehmen?

GBP

Commodore Special
Mitglied seit
19.08.2002
Beiträge
500
Renomée
4
Hiho!

Möchte nun auch ein Notebook kaufen, aber nur ausgesprochen ungern Windows XP einsetzen; stattdessen soll Windows 2000 auf das Notebook drauf.

Im speziellen interessiere ich mich für ein Fujitsu-Siemens AMILO A.
Laut Herstellerseite gibt es dafür keine freigegebenen und getesteten Treiber für 2000.

Wie ernst muss ich das nehmen?

Sollte ich dennoch zuschlagen und mein Glück einfach probieren und im Zweifelsfall wieder zurückgeben bzw bei ebay ohne grossen Verlust einstellen?

Tschöööööö, Stefan.
 
hi!

das mit den notebooktreibern ist aber in der tat ein problem. wenn fujitsu-siemens schon sagt, dass es keine freiggebenen treiber gibt, wirst du mit win2k schlechte chancen haben.
ein kollege hat das selbe mit einem sony vaio probiert und hatte dann keinen ton und keine gescheiten grafikkartentreiber. da hast auch keine chance was zu machen, ohne treiber bist du machtlos.

also du kannst die (zwangs-)empfehlung durchaus ernst nehmen. leider...
 
Der selben Meinung bin ich ebenfalls.

Wenn man "Downgraden" will, dann hat man meist schlechte Karten. Gerade Windows 2000 bringt kaum Treiber für aktuelle Notebookkomponenten mit.

Andersherum funktioniert es aber erstaunlich oft, so hat ein Freund von mir auf seinem PentiumII 350Mhz Notebook Windows XP ohne Probleme am Laufen.
 
OK, dann vielleicht ne andere Frage, obwohl ich XP nicht mag...

Ich möchte den Rechner mit meinem Hauptrechner verbinden, welcher unter W2000 läuft.
Bei vielen Angeboten ist ja nur XP Home dabei. Was sind eigentlich die wichtigsten (wirklich nur grob...) Unterschiede zu XP Pro?

Das Notebook soll mich mobil unterstützen - möchte in erster Linie Filme ansehen, PhotoShop, Webdesign und eben Office Krims-Krams und ein paar Spiele (für das "richtige" spielen habe ich meinen Monsterrechner zu Hause).
 
ich mag xp auch nicht, obwohl ich zugeben muss, dass das auf einem schönen laptop bildschirm in 1280x1024 wirklich noch edel aussieht, obwohl ich xp klicki-bunti finde, komisch *buck*

aber zu den unterschieden von home/pro suchst du am besten mal im forum hier oder über google.
soweit ich weiß sinds ein paar netzwerkfunktionen die nicht mit home gehen (rechner in eine domäne einbinden z.b.), benutzerverwaltung kann es auch nicht. aber da gibts sicher gute gegenüberstellungen im netz.
 
wenn du win xp auf "classic" stellst isses fast so gut wie win 2k....
würde also auf jeden fall auf die empfehlung hören und XP drauf lassen.
 
Zurück
Oben Unten