nVidia bald ganz ohne CPU-Chipsatzproduktion?

Es gibt Folien von Intel, wo die Spezifikationen abgebildet sind. Siehe zB hier. Daher auch die Peak Werte von 0,2-1 TFLOPS (DP). Und dass die Kerne über SMT verfügen sollen, kannst du ebenfalls nachlesen, zB hier. Anscheinend besitzt Larrabee sogar 4-fach SMT und nicht nur 2-fach wie bisher Atom oder Nehalem.
Fraglich für mich ist letztendlich, was konkret mit "w/ SSE: 8-16" gemeint ist. Es kann eben sein, dass damit gemeint ist, dass minimal nur 8 FP Werte pro Zyklus berechnet werden könnten, abhängig von der jeweiligen Anwendung, was dann einen Peak Wert von nur 480 GFLOPS beim grössten Modell bedeuten würde (24 Kerne x 2,5 GHz x 8 flop/cycle). Man kann eben nicht pauschal sagen, dass die Fähigkeiten der Architektur, wie zB SMT, auch dafür sorgen, dass immer 16 flop/cycle garantiert werden. Vielleicht bedeutet es aber auch was ganz anderes.
 
Es gibt Folien von Intel, wo die Spezifikationen abgebildet sind. Siehe zB hier. Daher auch die Peak Werte von 0,2-1 TFLOPS (DP).

Jau, und die Folie ist alt. Daraus die Performance des Chips, der mal erscheint, abzulesen ist, naja. Ich halte es für mehr als gewagt, da jetzt schon Vergleiche ziehen zu wollen, ohne jegliche Daten zur Hand zu haben.
 
Mich wundert, daß es einige Damen und Herren gibt, die auf Biegen und Brechen Intel schlecht reden wollen oder Chipzilla in irgendeiner Weise einen Makel anhängen wollen. Als der K10 vor den Toren stand, hat man AMD nahezu jedwede Leistungslüge für bare Münze abgenommen - selbst renommierte Printmedien waren sich nicht zu schade, salbende Artikel zu schreiben. Dann kam C2D des Konkurrenten. Jetzt schickt sich Chipzilla an, ein Paradigma auf den Markt zu werfen, das ebenfalls von AMD laut ausgerufen wurde - und scheint, wenn auch der Nebel undurchdringlich scheint, auf dem besten Wege ein taugliches und spannendes Produkt abzuliefern. Ganz gewiß operiert "Mama Blau"stets an Grenzen, um der Kundschaft nur nicht zu viel Leistung fürs aus der Tasche gezogene Geld zu bieten. Das Konzpet geht seit Jahren auf. Aber fernab dieser Bauchschmerzen traue ich Intel schon zu, ein Stück Technik an den Mann bringen zu können, das auf der Höhe der Zeit ist. Eventuell sind einige Betriebssysteme und Softwareprodukte noch nicht soweit, dies auch zu nutzen, ich denke da an das verkorkste Windoof-Umfeld ...

Trotz Polemik: Eine gesunde Skepsis ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
äh ... das Topic war etwas anders als 3D-Berechnung, oder Rechenleistung des Larrabee
 
Habe den Thread gerade mal überflogen, und meine meinung ist, das ATI nicht in der lage ist gute Chipsätze zu bauen, und schon deshalb wird NV noch lange einen Markt haben.

Dann ist NV in sachen CPU auchnicht untätig, die haben sich nicht ohne grund bei VIA eingekauft, und werden mit der Kompetenz ihrer Experten und mit VIA eine Power CPU bringen, hinter der sich AMD und Intel verstecken könenn ( hoff! 8) )

und ich kann nur sagen, das mom die beste kombination meiner meinung nach eine AMD CPU mit NV Chipsatz und NV Grafikkarte ist ( nur meine meinung ! )

Und in sachen Treiber mach keiner den jungs von NV was vor !
 
Wenn du neuere hast, nur her damit. Einfach zu sagen, die Folie ist alt und alles kommt anders, ist ziemlich schwach. :]

Hab ich nicht, und deswegen sag ich: abwarten. Erste Larrabee-Produkte werden für das erste Halbjahr 2010 erwartet. Bis dahin fließt noch verdammt viel Silizium die Fabs hinunter. Und so lange keine Daten verfügbar sind, ist alles weitere bloße Kaffeesatzleserei. Wir wissen weder wie stark die kommenden Produkte von NVidia und ATI wirklich sein werden, wir wissen es nicht vom Larrabee und wir wissen ebenso wenig, wie gut die Intel-Leute in der Lage sein werden, die Rechenkraft des Chips per Treiber auszunutzen.
 
Dann ist NV in sachen CPU auchnicht untätig, die haben sich nicht ohne grund bei VIA eingekauft, und werden mit der Kompetenz ihrer Experten und mit VIA eine Power CPU bringen, hinter der sich AMD und Intel verstecken könenn ( hoff! )

Wie nV hat sich bei VIA eingekauft? Woher kommt den das? Es gab nur von einigen Überlegung das nV mit dem Kauf von VIA sich deren x86 Liezens sichern könnte. Was aber hinfällig ist, da zum einen nV die Liezens nicht übernehmen darf und zum anderen VIA wohl nicht einfach so zu kaufen ist. Ich könnt mir wenn dann vorstellen das VIAs Mutter nV Kauft *buck*

und meine meinung ist, das ATI nicht in der lage ist gute Chipsätze zu bauen, und schon deshalb wird NV noch lange einen Markt haben.

Ich weis ja nicht woher du diese Einschätzung hast, aber AMDs Chipsätze sind wohl absolut Konkurenz fähig, oder was meinst du mit "guten Chipsätzen"?
 
Danke für den Link, da steht ja explizit das es nicht zu einen kauf von Anteilen kam, sondern nur zu eine Kooperation.
Gemunkelt wurde bereits über eine Übernahme von VIA durch Nvidia. Wie sich nun herausstellt, werden die beiden Unternehmen vorerst nur kooperieren
Diese dürfte inzwischen aber auch wieder sogut wie hinfällig sein nachdem nV zum einen Ion Plattform mit Intel Atom auf den Markt brachte, was der Idee einer Kooperation mit VIA und deren C8 völlig widerspricht. Und zum anderen sind da die eigenen x86 Pläne und VIA wird sich hüten sich Konkurrenz bei der Entwicklung zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energie...!!

http://www.jonpeddie.com/

Captain Kirk´s (Jen Hsun Huang - nVidia) Kampf gegen Romulaner(AMD) und Klingonen (Intel).

Wenn Scotty die hintere Feierabendschablone bipolar kalibriert,Zusatzenergie auf die untere Protonenabscheideanlage
umleitet,den vorderen Raum-Zeit-Vergaser auf eine beschleunigte Reduktion der Mehrphasen-Flatulenz-Redundanz optimiert
und dann auch noch die zusätzliche Tychionen-Kollektoreinheit über einen Protonen-Diskriminator rücklings über den
DingsBumms meuchelt,kann Kirk & co mit Warp 19 per Wurmloch ins nächste Raum-Zeit-Kontinuum rückstürzen.

Nur so´n Tipp von mir....hat damals bei meinem alten Fiat Uno auch geklappt..

It may not be a totally open universe, but it’s a less closed one,....
Vor allem darf man auch was den Tegra betrifft nicht die Ferengie(Apple) ausser Acht lassen.Bei diesem 10 Mrd.$-Segment
werden sie mitmischen wollen.
 
Auf jedenfall, sieht so jemand aus der nicht gewillt ist aufzugeben.

7858_large_jen-hsun_huxi02.jpg
 
Habe den Thread gerade mal überflogen, und meine meinung ist, das ATI nicht in der lage ist gute Chipsätze zu bauen, und schon deshalb wird NV noch lange einen Markt haben.

Wenn es um ein AMD Mainboard geht, würde ich mir nur eins mit AMD Chipsatz kaufen. 790FX mit SB750 oder 790GX mit SB750. Die Boards die über die genannten Chipsätze verfügen, verkaufen sich nicht umsonst ganz ordentlich. Also AMD / ATI Chipsätze sind meiner Meinung nach schon gut.
 
Hier eine seltene Aufnahme im Freizeit-Look:
Du bist da einer perfiden Fehlinformation von Sektion 31 aufgesessen?!

Nach jahrelangem Studium von Chemie, Geschichte, fremden Kulturen, täglicher P3D-Exegese, Fasten- und Einsiedlertum in leeren Wafer-Kartonagen von Silicon Saxony ... sage ich dir exklusiv, dass die Bekleidung von Dirk Meyer dort seine Arbeitskleidung ist.

In Wirklichkeit ist das seine Uniform beim täglichen Rapport der Chipdesigner und Marketingabteilung. Dank der übermenschlichen Kräfte eines Romulaners und deren typischen Machtbewusstsein, können nur Romulaner auf den Gedanken kommen, gegen die imperiale Macht von Intel (auf dem Klasse M-Planeten Erde) anzukämpfen.

Wir wissen ja wie invasiv mitunter die Methoden der Romulaner sein können, was auch kontraproduktiv ist (-> "Bercelona-Krise" und "TLB-Bug"). Allerdings setzt das Grüne Reich seit 2006 verstärkt auf Ferengi-Methoden (ATI-Kauf) und weniger auf Bündnisse mit der Föderation (Nvidia). Das erklärt auch die neue aggressivere Gangart von Jen Hsun Huang, weil sie einige wichtige Räume (CPU-Quadrant) noch gar nicht kolonialisiert haben. Dass die GPU-Hauptprodukte derzeit schlecht gehen, alte Lieferverträge weitgehend gekappt werden (Dell-Händler im Dominion) macht die Föderationskrise um so schlimmer.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiter geholfen habe.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
amd-tv-chip.jpg


Da war AMDs Derrick R. Meyer noch jünger - dafür gleich meherer Chips (Pre-Fusion und Pre-Multicore ...) ;D

Hmm, findest du :o

Zukunftweisend hat der der ältere das zu bieten, wonach de jüngere strebt. Der jüngere hat 4 einzelne Chips, der ältere 1 Chip wo genau 4 solcher Chips integriert sind, zumindest ist im Bild ein Quadcore zu erkennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall, sieht so jemand aus der nicht gewillt ist aufzugeben.

7858_large_jen-hsun_huxi02.jpg


so sieht jemand aus, der verbissen mit allen mitteln kämpft und so das maß verliert und dann doch falsch handelt.

erinnert mich an yahoos ceo, der war auch n bissle größenwahnsinnig und meinte er könne noch alleine was reißen.
 
Ist das nicht Nordkoreas Präsident, Kim Jong-Il? Sieht aus wie ein Erz-Kommunist mit US-amerikanischem Beutegut aus dem Reich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten