• In dieser Sektion des Forums werden Pressemitteilungen der Hersteller 1:1 veröffentlicht. Planet 3DNow! übernimmt weder für die Richtigkeit der Angaben noch für die Art der Formulierung jedwede Verantwortung. Oft sind Pressemitteilungen mit typischen Marketing-Floskeln wie "einer der bedeutendsten Herstellern von XY" versetzt. Diese Aussagen sind subjektiv und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.

NVIDIAs Quadcore-Prozessor Tegra 3 setzt neue Standards im Mobile Computing

Pressemitteilung

Hinweis: Dieser Inhalt ist eine Pressemitteilung des Herstellers. Planet 3DNow! prüft weder die Richtigkeit der Angaben noch die Art der Formulierung. Pressemitteilungen können subjektiv sein und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.
NVIDIAs Quadcore-Prozessor Tegra 3 setzt neue Standards im Mobile Computing

Santa Clara, Kalifornien, 9. November 2011 – Die Einführung des neuen Tegra-3-Prozessors von NVIDIA markiert den Beginn der Quadcore-Ära im Mobile Computing. Der neue Prozessor stellt bei Tablets oder Smartphones eine hohe Leistung und sehr lange Akkulaufzeiten sicher. Mithilfe eines fünften "Companion"-Kerns wird der Energieverbrauch stark reduziert. Als weltweit erstes Quadcore-Tablet mit einem Tegra-3-Prozessor wird das ASUS Eee Pad Transformer Prime auf den Markt kommen.

Der unter dem Codenamen "Project Kal-El" bekannte Tegra-3-Prozessor bietet im Vergleich zum Tegra 2 eine dreifach höhere Grafikperformance und einen bis zu 61 Prozent geringeren Energieverbrauch. Dies ermöglicht eine Akkulaufzeit von bis zu zwölf Stunden bei der HD-Videowiedergabe.

Der Prozessor Tegra 3 basiert auf der neuen, zum Patent angemeldeten Technologie "Variable Symmetric Multiprocessing" (vSMP). vSMP bietet einen fünften CPU-Kern für Anwendungen, die weniger Rechenleistung erfordern. Die vier Hauptkerne hingegen sind für Aufgaben konzipiert, bei denen eine hohe Performance vonnöten ist. Sie verbrauchen weniger Energie als Dualcore-Prozessoren.

Bei Anwendungen mit niedrigem Ressourcenverbrauch wie Musik hören, Abspielen von Videos oder dem Updaten von Daten werden beim Tegra 3 die vier Performance-optimierten Kerne abgeschaltet und der fünfte Kern, der sogenannte "Companion"-Kern, verwendet. Bei High-Performance-Anforderungen wie dem Web-Browsing, Multitasking oder Gaming wird umgekehrt der fünfte Kern deaktiviert.

Tegra 3 enthält auch eine neue NVIDIA-GeForce-GPU mit zwölf Kernen, die hochauflösende, realistische Darstellungen sicherstellt und 3D-Stereo-Unterstützung bietet.

"NVIDIAs fünfter Companion-Kern ist genial", sagt Nathan Brookwood, Research Fellow bei Insight 64. "Die vSMP-Technologie schont die Akkulaufzeit von mobilen Geräten bei weniger rechenintensiven Anwendungen, kann aber auch Performance liefern, wenn sie gebraucht wird."

"Das Eee Pad Transformer Prime ist ein bahnbrechendes Produkt. Mit Tegra 3 wird eine neue Ära des Mobile Computing eingeläutet, in der Quadcore-Performance und eine hervorragende Energieeffizienz nie dagewesene Möglichkeiten schaffen. Mit dem Transformer Prime hat Asus die Industrie in ein neues Zeitalter überführt", sagt Jen-Hsun Huang, President und CEO von NVIDIA.

Jerry Shen, CEO von ASUS, betont: "Tegra 3 ist ein Wunderwerk. Die Quadcore-CPU, die 12-Kern-GeForce-GPU und die vSMP-Technologie sind revolutionär. Wir haben eng mit NVIDIA zusammengearbeitet, um ein einzigartiges Tablet zu entwickeln: das Eee Pad Transformer Prime. Es bietet dem Anwender ein außergewöhnliches Erlebnis."

Marek Rabas, CEO von Madfinger Games, erklärt: "Die Quadcore-CPU des Tegra 3 ermöglicht bei Shadowgun das beste Spieleerlebnis. Anwender werden die Quadcore-optimierte Shadowgun-Version lieben – sie bietet Wassersimulationen in Konsolenqualität, Partikeleffekte, verbesserte Shader oder dynamische Texturen."

Der neue Tegra-3-Prozessor bietet Millionen von Spielern auf mobilen Geräten nun Möglichkeiten wie auf einer Gaming-Konsole, da er einen vollen Support für Gamecontroller bietet. Gamer können anspruchsvolle Spiele entweder auf ihrem Tablet oder Smartphone nutzen, oder diese an ihren HDTV-Fernseher übertragen. NVIDIAs 3D-Vision-Technologie wird auch unterstützt – OpenGL-Applikationen werden automatisch in Stereo-3D konvertiert. Über HDMI 1.4 können 3D-TVs angeschlossen werden, der Anwender kann so 3D-Inhalte auf einem großen TV-Bildschirm genießen.

Der Tegra-3-Prozessor bietet:
  • Schnelles Web-Browsing – mit einem beschleunigten Adobe Flash Player 11, HTML5 und WebGL-Browsing sowie eine Javascript-Engine
  • Beschleunigte Applikationen – mit hoher Performance bei Multimedia-Apps und Foto- oder Videobearbeitung
  • Schnelles Multitasking – für den Wechsel zwischen unterschiedlichen Anwendungen
  • Schnelles Gaming in hoher Qualität – einschließlich der für Tegra 3 optimierten Spiele in der NVIDIA-App Tegra Zone wie Shadowgun, Riptide GP, Sprinkle, Big Top THD, Bladeslinger, DaVinci THD oder Chidori.
Highlights des neuen Prozessors im Überblick:
  • Weltweit erste Quadcore-CPU ARM Cortex A9
  • Neue, zum Patent angemeldete vSMP-Technologie, die einen fünften CPU-Kern mit geringerer Taktfrequenz und Energieaufnahme bietet
  • GeForce-GPU mit zwölf Kernen, die die dreifache Grafikperformance des Tegra 2 und Stereoscopic-3D-Unterstützung bietet
  • Neue Video-Engines mit Unterstützung von 1080p-Video mit einer Datenrate von 40 Mbps
  • Bis zu dreifach höhere Speicher-Bandbreite
  • Bis zu doppelt so schneller Image Signal Processor.
Bis Ende 2011 werden etwa 40 Tegra-optimierte Spiele verfügbar sein. Gegenwärtig werden auch rund 15 Tegra-3-Spiele für die Tegra Zone, NVIDIAs kostenlose Android-Market-App, entwickelt.

Der Tegra-3-Prozessor befindet sich momentan in der Produktion. Das Tegra 3 Developer Kit steht Entwicklern von Applikationen für Geräte mit Tegra-Prozessoren wie Tablets oder Smartphones unter http://www.developer.nvidia.com/tegra zur Verfügung.

NVIDIA (NASDAQ: NVDA) hat mit der Einführung der Graphics Processing Unit (GPU) im Jahr 1999 einen Meilenstein in der Computergrafik gesetzt. Heute basiert eine Vielzahl von Produkten auf NVIDIA-Prozessoren: von Smartphones bis zu Supercomputern. Die Mobilprozessoren von NVIDIA werden in Mobiltelefonen, Tablets und in Infotainmentsystemen im Automobilbereich eingesetzt. PC-Gamer schwören auf NVIDIA-GPUs, die für spektakuläre Spielewelten sorgen. Professionelle Anwender nutzen sie in der Filmindustrie für die Realisierung visueller Effekte. Und Forscher setzen auf High-Performance-Computer mit NVIDIA-GPUs, um in der Wissenschaft neue Dimensionen zu erschließen. NVIDIA hält mehr als 2.100 Patente weltweit. Weitere Informationen unter www.nvidia.de.
 
Zurück
Oben Unten