Vista Offizieller Release vom SP1

G

gast0815

Guest
Das lang erwartete,aber schon lange fertige, Service Pack 1 für Vista ist nun offiziell, für jedermann verfügbar, freigegeben worden.

Wichtigste Neuerungen/Veränderungen zusammengefasst:
  • UEFI-Unterstützung - BIOS-Nachfolger für 64-Bit-Systeme
  • DirectX10.1-Unterstützung
  • exFAT-Unterstützung - Neues Dateisystem vor allem für Flash-Geräte
  • Symbole für HD DVD- & Blu-ray-Laufwerke & -Medien
  • Stabilitäts- und Verlässlichkeits-Updates
  • Neues, verbessertes Start-Reparatur-Tool
  • Schnelleres Durchsuchen von Netzlaufwerken
  • Maßnahmen für längere Akkulaufzeit bei Mobilgeräten
  • Schnelleres Entpacken und Packen von komprimierten Dateien
  • Schnelleres Verschieben von Ordern mit zahlreichen Dateien
  • Schnelleres Kopieren von Dateien auf dem gleichen System und im Netzwerk
  • Schnellere Reaktionsfähigkeit bei Medienbearbeitung
  • Genauere Angabe der Kopier- und Verschiebedauer
  • Schnelleres Einlesen großer Bilder
  • Verbesserte Leistung des Internet Explorer auf Webseiten mit viel JavaScript
  • Erhöhte Effektivität von Windows ReadyBoost Geräten
  • Verbesserungen bei Windows Superfetch für kürzere Resume-Zeiten
  • Allgemein bessere Leistung bei Medieninhalten durch Beseitigung vieler Fehler
  • Security Development Lifecycle: Neue Tools zur Erkennung der Gründe von Fehlern, um Microsoft-interne Prozesse zu verbessern, die künftige Probleme verhindern sollen
  • API für Sicherheitsdienstleister wie Symantec zum Zugriff auf den Kernelschutz bei 64-Bit-Systemen
  • Erweiterte BitLocker-Laufwerksverschlüsselung - Es werden nicht mehr nur Boot-Laufwerke unterstützt
  • Unterstützung für Windows Smartcard Framework
  • Volle Unterstützung für jüngsten Entwurf der IEEE Spezifikation 802.11n
  • Aktualisierung einiger ab Werk enthaltener Treiber
  • Unterstützung für das so genannte "Hotpatching" wobei Windows Komponenten aktualisiert werden können, ohne das in der Folge ein Neustart des Systems notwendig wird
  • Schnellere Installation von Updates
  • Wahlmöglichkeit für bevorzugtes Programm für Desktop-Suche
  • System meldet tatsächlich installierten Arbeitsspeicher, nicht mehr nur verfügbaren Betrag
  • Reduzierte Zahl von UAC-Meldungen bei Ordnererstellug
  • Genauere Informationen für den Fall der Nicht-Aktivierung, Fehlercodes werden durch verständliche Texte ersetzt
  • WGA-Änderungen: OEM- und Grace Time-Hacks nicht mehr möglich, Entfernung des Reduced Functionality Mode
Ausführlicher Changelog: http://technet2.microsoft.com/Windo...7038-4e82-a32c-4bc10ffe56ab1033.mspx?mfr=true
Download:

Alternativdownloads:

Alle Packs, die hier zum Download angeboten werden, sind mehrsprachig (Five Language Standalone: Englisch, Deutsch, Französisch, Japanisch und Spanisch).
Ein "German only" Standalone SP1 gibt es nicht und wird es wohl auch nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Wurde ja auch mal Zeit hab heute schon 2 mal Vista gestartet und nach dem SP1 gesucht.
 
Und Erfahrungen. Erlebnisberichte. Installationsprobleme etc. etc.

INPUT INPUT INPUT Leute.

Bin gerade am saugen der 64- bit Version und möchte von bösen Überraschungen vorgewarnt sein. ;D
 
nach gut ~35 Minuten wars installiert ohne Probleme habe allerdings das Netzwerkpaket gezogen also nicht über WU.
Rein objektiv gesehen starten Windows Explorer, Startmenü, Systemsteuerung usw. nun nen tick schneller hab auch direkt mal nen Ordner mit vielen Dateien hin und her geschoben funktioniert wunderbar.
 
Geht auch alles bestens, habe allerdings ne Neuinstall von Vista vorher hingelegt, da ich das eh vorhatte. Mein Eindruck zur 3D-Leistung: unverändert.
Subjektives Geschwindigkeitsgefühl: alles fixer, aber ich glaube das liegt an der Neuinstallation und einem bisschen Wunschdenken. ;)
 
...und wie siehts mit der "dunklen seite" microsofts aus?
bisher hat windows vista ja bei aktivierung, updates und ähnlichem, daten über zB ggf installiertes Office und ähnliches nach redmond geschickt. was ist damit? wird das mit dem SP1 eher schlimmer, oder weniger, oder bleibts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Erfahrungen. Erlebnisberichte. Installationsprobleme etc. etc.

INPUT INPUT INPUT Leute.

Bin gerade am saugen der 64- bit Version und möchte von bösen Überraschungen vorgewarnt sein. ;D


So nach ca. einer Stunde war SP1 (Vista 64, System siehe Sig) drauf. Es gab keine Probleme. Und netterweise wird sogar angezeigt wie lange die Installation noch dauert. Beim installieren des SP1 wird nämlich der PC 2 mal neu gestartet und am Anmeldebildschirm erscheint dann immer installiere SP1 Schritt X von X xx% fertig.

Ich hoffe die Prozentanzeige erscheint dann auch immer beim installieren von neuen Updates ich hab das immer gehasst wenn ich 10 Minuten lang nur lesen konnte Updates werden konfiguriert.
 
Kann man die Installation denn anstellen und den Rechner dann in Ruhe machen lassen oder muss man daneben sitzenbleiben, weil der zwischendurch mal ein OK haben will?
 
Nö, da braucht man nicht hinzuschauen. Ich hab gestern die Installation gestartet und hab mich anschließend vor die Glotze gepflanzt. Ne Stunde später bin ich zurück und er war gerade fertig geworden.
 
So, habe es auch seit gestern installiert.

Es schien alles normal zu laufen, bis ich dann nach einer gewissen Zeit nicht mehr ins Netz kam. Ich konnte nichtmal mehr in die Netzwerkeigenschaften schauen. Außerdem hing der Computer für so ca. 5-20s. Neu gestartet und dasselbe passierte nach einer gewissen Zeit wieder.
Habe ähnliches Problem auch bei anderen Leuten per Google gelesen.

Kurz und knapp: Habe nun das verwendete Kaspersky Internet Security V runtergehauen und bisher scheint alles in Ordnung zu sein.

Sieht also danach aus, dass KIS V mit SP1 nicht kompatibel ist oder zumindest Probleme bereiten kann. :(

Wäre auch für eine Bestätigung von euch hier dankbar!

Jetzt muss 'ne neue Personal Firewall + Antivirurs her...

Gruß,
bill
 
Stimmt, gab es aber für lau und hat eigentlich seine Arbeit ganz gut verrichtet :)
 
Stimmt, gab es aber für lau und hat eigentlich seine Arbeit ganz gut verrichtet :)
...mich würde jetzt intressiern, ob dieser effekt auch bei KIS 7 zu beobachten ist!
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten *noahnung*
 
Schaut Euch mal bei Bitdefender (Softwin) um, AV 2008 macht hier keine Probleme mit SP1.

Allerdings streikt nun meine "The Bat!"-Version 3.xx... fein, nun darf ich mir The Bat! v4.xx zulegen. 8-(
 
Kann man sich das Service Pack nichtmehr auf CD zuschicken lassen wie es bei Windows XP war? Ich konnte zumindents nichts dazu finden. *noahnung*

Gruß,

Max
 
Ich habe es auch vorhin installiert (Vista 64), gab keine Probleme. Inkompatibilitäten irgendwelcher Art sind mir bisher nicht aufgefallen. Beim Defragmentieren sehe ich aber immer noch keine Fortschrittsanzeige, sollte das nicht mit dem SP eingeführt werden ???
 
Ich habe es auch vorhin installiert (Vista 64), gab keine Probleme. Inkompatibilitäten irgendwelcher Art sind mir bisher nicht aufgefallen. Beim Defragmentieren sehe ich aber immer noch keine Fortschrittsanzeige, sollte das nicht mit dem SP eingeführt werden ???



Ja davon hab ich auch gehört aber wenigstens kann man jetzt mehrere Platten nacheinander defragmentieren nicht mehr wie vorher jede einzeln.
 
...mich würde jetzt intressiern, ob dieser effekt auch bei KIS 7 zu beobachten ist!

hab KIS7, und seit gestern auch SP1 (vista ultimate x64), erst mecker kis bei jeder svchost.exe und iexplore.exe (und einigen anderen files) wegen dateiänderung rum. (da die ja von built 6000 auf 6001 geupdatet wurden. am einfachsten die entsprechenden files (hauptsächlich ie und svchost) aus den firewall-regeln rausschmeißen und den rechner neustarten. danach erstellt er die regeln für die files wieder neu und fertig is's.

PS:
@ der_Schmutzige : Bitdefender V10 und 11 (Total Security) hat auch ohne SP1 bei meinem Zweitrechner funktioniert.

und @ Maxefix : bei XP wurde das SP2 auf fast jeder Zeitschrift nach dem erscheinen gespreaded. Also wirds mit SP1 auch demnächst so sein.
 
Zurück
Oben Unten