Onboard Raid sehr langsam :(

v4der

Redshirt
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
3
Renomée
0
Also Leute ich hab folgendes Problem:
Board: Asus P4C800-E Deluxe -> Bios 1023
Raid: Onboard Promise Chip - FastTrak378 (pdc20378) -> Rom 1.00.0.37
OS: W2K mit SP4 und allen updates
Treiber: 1.0.1.37 (die neusten)
Platten: 2x WD800JB -> Leseleistung 51MB/s je Platte (mit HD Tach gemessen)
Ich habe ein Raid-0 aufgesetzt mit Stripesize 16kb
(habe auch schon 64kb ausprobiert - gleicher Speed wie 16kb)
und komme auf eine Leseleistung von 61MB/s (mit HD Tach gemessen)

Ich habe beide Platten einzeln gebencht und bin immer so auf
die 51MB/s gekommen. Also sind die Platten ungefähr gleich schnell.
Im Raid-0 bekomm ich aber lediglich 61MB/s Lesespeed raus.
Das kann doch nicht sein. Es gibt leider keine neuere Firmware für den
Raid Controllerchip (habe über 2 Stunden gegoogelt) und email an
Promise und Asus geschickt :(

Habe auch schon ein neues Kabel ausprobiert (UDMA 100/133)
Beide Platten hängen an 1 Kabel und sind Cabel Select
gejumpert. Auch eine Master/Slave Kombi interessiert den
Controller nicht.

Die Platten und das Raid waren immer NTFS Formatiert.

Hat vielleicht noch einer eine Idee, wie ich das Raid schneller bekomme?

Gruss Stefan
 
Habe auch schon ein neues Kabel ausprobiert (UDMA 100/133)
Beide Platten hängen an 1 Kabel und sind Cabel Select
gejumpert. Auch eine Master/Slave Kombi interessiert den
Controller nicht.
Ich schätze dass das daran liegt dass die beiden Platten an einem Kabel hängen. Wenn Du die separat an je einen Anschluss des RAID-Controllers hängst wirst Du eine höhere Datenrate bekommen da IDE halt parallel arbeitet und die Daten somit nicht von beiden Platten gleichzeitig ausgelesen werden können.

P.S.: Kannst Du bitte darauf achten dass Du nicht mitten im Satz einen Zeilenumbruch machst? So ist das sehr schwer zu lesen weil die Sätze "auseinandergerissen" werden wenn Du nach 10 Wörtern einen Zeilenumbruch einschiebst.
 
Daran hab ich auch schon gedacht, aber da nur 1 IDE Stecker auf dem Board fürs Raid bestimmt ist, dachte ich kann ja nicht sein... :(

Klingt auch logisch, was du schreibst. Dann wird wohl die einzige Lösung ein PCI Raidcontroller sein, oder?

Danke für die schnelle Antwort *thumbup*

Gruss Stefan
 
Ach so, ich sehe gerade dass der RAID-Controller eigentlich ein SATA-RAID-Controller ist, der zusätzlich noch einen PATA-Anschluss hat...
Ich glaube dass die Intention dieses Setups so gedacht war dass man eine SATA- mit einer PATA-Platte gleichen Typs (es gibt ja auch SATA-Platten die eigentlich nur PATA-Platten mit eingebautem Konverter sind) im RAID betreiben kann.
Des weiteren ist es so dass der Controller am PCI-Bus angebunden ist, dadurch wird die maximale Datenübertragungsrate auf die Datenübertragungsrate des PCI-Bus' beschränkt, die allerdings 133 MB/s beträgt, somit sollte bei einem Setup mit einer SATA- und einer PATA-Platte zumindest 80-90 MB/s herauskommen.
 
Dieses S/P-ATA Zwitter Setup geht laut MB Handbuch nur unter WinXP.

Naja, da ich den Speed eigentlich nicht wirklich brauch, belass ich es einfach dabei.
Meine Notlösung Nr.2 wäre noch gewesen unter Windows 2x dynamische Platten zu erstellen (dann an 2 Kabeln) und dann unter Win2k nen Raid-0 zu basteln.
Dann wäre aber die CPU Last zu gross ...

Danke für deine Antwort.

Gruss Stefan
 
Zurück
Oben Unten