Ordentliche Digicam gesucht

Ripper Joe

Commodore Special
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
420
Renomée
1
Standort
Saarbrücken
Hallo, ich habe im moment eine Sony Cyber-shot DSC-P100 und möcht mir jetzt eine etwas bessere Kamera kaufen. Preislimit von 450.- euro. Habe jetzt 2 Cams gefunden und wollte mal eure meinung höhren dazu. Die erste Sony DSC-H5 und die zweite Fujifilm FinePix S9500 die allerdings kein Bildstabilisator hat.
Welche würdet ihr empfehlen? Oder habt ihr einen ganz anderen Tip?
 
Die Panasonic FZ7 wäre noch eine gute Alternative in dem Reigen.
Vor allem der Highspeed-Autofokus ist den hier genannten Kameras weit überlegen.
 
in der Preigegion vll sogar eine Spigelreflex? Nikon D50?
 
in der Preigegion vll sogar eine Spigelreflex? Nikon D50?
Er scheint aber eine Kamera mit einer hohen Endbrennweite zu suchen. Sonst würde er keine Superzoommodelle vorschlagen. Ein Objektiv, was eine solche Brennweite bietet, befindet sich aber nicht im Kit der Nikon D50 und müsste separat erworben werden. Angenommen man würde das Kit mit Nikkor AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6G ED erwerben, müsste man wenigstens noch hundert Euro für ein Tamron AF 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 oder ein vergleichbares Objektiv drauflegen, um einen ähnlichen Brennweitenbereich abzudecken. Dann kommt man aber schon auf 650 Euro, was den gesetzen Preisrahmen von 450 Euro deutlich sprengt.
 
Er scheint aber eine Kamera mit einer hohen Endbrennweite zu suchen. Sonst würde er keine Superzoommodelle vorschlagen. Ein Objektiv, was eine solche Brennweite bietet, befindet sich aber nicht im Kit der Nikon D50 und müsste separat erworben werden. Angenommen man würde das Kit mit Nikkor AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6G ED erwerben, müsste man wenigstens noch hundert Euro für ein Tamron AF 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 oder ein vergleichbares Objektiv drauflegen, um einen ähnlichen Brennweitenbereich abzudecken. Dann kommt man aber schon auf 650 Euro, was den gesetzen Preisrahmen von 450 Euro deutlich sprengt.

Richtig. Ich suche eine mit hohem Endbrennweite. 650 Euro sind mir aber etwas zu teuer. Bin ja nur ein kleiner Amateur Knipser ;D

@ gOhAsE

Ja die Pannasonic hatte ich auch schon im auge, allerdings soll sie, im vergleich zu der Sony und Fujifilm, ein relativ starkes Bildrauschen haben. Laut tests. :)
 
Das Bildrauschen hält sich wirklich im Rahmen und ist nicht schlimmer/besser als bei Sony+Fuji.
Allerdings hat sie mehr Details in den Bildern, da sie mit weniger starken Rausch-Filtern arbeitet.
Wenn man den direkten Vergleich in den Tests auf dpreview.com anschaut, sieht man das. Auch von der Farbwiedergabe unterscheiden die 3 sich.
Die Panasonic eher nüchtern, aber sehr realitätsnah, die Sony übertrieben wie sonstwas (manchen gefällt das aber) und die Fuji so mittendrin.
Die Fuji kann aber angesichts des fehlenden Stabis nicht so ganz mithalten in der Gruppe, finde ich.
Auch hört man von den Sony H-Serien z.Z. von einigen Ausfällen der Objektivmechanik. Wer weiß, ob sie das bei den neuesten Modellen schon im Griff haben.

Aber ehrliche Meinung: Sony ist kein Spezialist bei Kameras in meinen Augen.
 
Richtig. Ich suche eine mit hohem Endbrennweite. 650 Euro sind mir aber etwas zu teuer. Bin ja nur ein kleiner Amateur Knipser ;D
Hohe Endbrennweite? Dann Pentax Optio SVi (36-180mm KB equiv.), so Du sie noch bei eGay bekommst. Die hab ich selbst und kann sie empfehlen.
http://www.dpreview.com/reviews/specs/Pentax/pentax_optiosvi.asp
Oder die neue Kodak V610 (38-380mm KB equiv.) mit zwei Objektiven und kleiner Lücke. Die wäre jetzt meine Wahl.
http://www.dpreview.com/reviews/specs/Kodak/kodak_v610.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Aussage über das Bildrauschen von gOhAsE angeht so mag diese zwar möglicherweise auf die Lumix DMC-FZ30 von Panasonic zutreffen, aber gewiss nicht auf die Lumix DMC-FZ7. Auf der letzten Cebit hatte ich die Gelegenheit diese Kamera in die Hände zu nehmen und muss ihr ein sehr ausgeprägtes Rauschen trotz der augescheinlichen, übertrieben Glättung der Bilder bescheinigen, welches selbst auf dem kleinen Kameradisplay deutlich erkennbar war. An deiner Stelle würde ich mich daher lieber nach einer anderen Kamera umsehen. Panasonic hat das Rauschproblem noch nicht so gut im Griff, wie beispielsweise Fujifilm mit ihren SuperCCD Sensoren. Wobei allerdings auch die S9500 schon recht ausgeprägt rauscht. Für die Lumix DMC-FZ7 sprechen imerhin die kompakten Abmessungen.
 
Also mit dem Display einer Kamera kann man kein Rauschverhalten beurteilen. Sorry, aber das ist in meinen Augen ja fast wie Kaffeesatzleserei.

Also wenn man hier mal die Panasonic FZ7 mit der Sony H5 und der H2 vergleicht:

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz7/page11.asp

http://www.dpreview.com/reviews/sonyh5/page9.asp

Sieht man bei ISO400 bei allen 3 Kameras ein Rauschen, das je nach Philosphie mehr (auf Kosten der Details - bei Sony) oder weniger (bei Panasonic) weggefiltert wird.
Das Bild mit dem Kameraobjektivring zeigt es am deutlichsten, das Bild vom Ziffernblatt ebenfalls.

Dass dabei dann Farbcharts mit homogenen Farbflächen bei starkem Entrauschen aber besser aussehen, sieht man ebenfalls deutllich und ist an sich logisch. (Nur fotografiert man selten homogene Flächen.)

Ich finde, jeder muss für sich selbst entscheiden, wo hierbei die eigenen Prioritäten bzw. Vorzüge liegen.


Übrigens sieht man beim direkten Vergleich der H5 zur H2, dass das Plus an Auflösung nicht unbedingt viel bringt. Die Bilder sind unschärfer und selbst die Namen der Länder auf dem Globus nicht besser zu erkennen, eher schlechter.
Das Ziffernblatt der Uhr sieht auch sehr matschig aus. Da hat man ja bald bessere Bilder, wenn man ein Bild der H2 hochskaliert.
Mit der Kamera hat sich Sony eher keinen Gefallen getan.


P.S. Kann es sein, dass der Test der H5 heute Nachmittag noch nicht online war?
 
Zurück
Oben Unten