P-States beim X2

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hi,

ich bin bei Google nicht fündig geworden. Wo finde ich eine Liste der einzelnen V-Cores eines X2?

Hab einen X2 3800+ Windsor, Rev. BH-F2 auf einem Asrock AM2NF6G-VSTA und Cool-Quiet läuft nicht, wieso auch immer (hab Windows XP SP3 neu aufgesetzt und im BIOS gibt es keine Option dafür, hab auch den AMD-Treiber installiert). Hab nun RMClock im Einsatz und möchte wissen, welches die STABILEN V-Cores laut AMD sind, will hier nicht groß experimentieren, suche eigentlich die offizielen VCiores in den einzelnen Taktstufen. Momentan hab ich 1,0 V bei 4x (800 Mhz), dann ansteigend um 0,075 V pro 1x Takstufe. Wie gesagt, suche die offiziellen VCores.

Wie bringe ich RMClock dazu, auch unter einem User ohne Administrationsrechte zu starten? Es gibt den Befehl runas, wo ich den Administrator eingeben kann, aber da muss man immer noch manuell das Kennwort eingeben. Gibt es eine andere Möglichkeit? Möchte, dass das Programm auch startet, wenn ich nicht vor Ort bin um das Passwort einzugeben.

Danke.
Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
C'n'Q kannste dir auch schenken! Das sorgt nur dafür, dass zwischen HLT/Extended-HLT und maximalem Takt noch Zwischenstufen existieren bei denen die CPU kurzfristig nach einer Idle-Periode auch auf geringerm Takt arbeiten kann. Aber da diese Perioden eh kurz sind macht's auch kaum was aus wenn direkt nach dem Aufwachen aus HLT/Extended-HLT schon mit maximalem Takt gearbeitet wird. Das ist mehr Marketing als wirklich nötig.
Ich hab mal ein kleines Konsolenprogramm geschrieben das die Kerne immer nur 16 Millisekunden rechnen lässt und dann für 16 Millisekunden schläft (passt ungefähr auf die bei Windows übliche Timeslice-Länge von 1/120s). Dann kann man tatsächlich auf dem Strommess-Gerät einen Unterschied erkennen. Auftreten tun solche kurzen Beanspruchungen bei interaktivem Betrieb. Nur da in solchen Situationen das Verhältnis von Last zu Ideln im Gegensatz zu meinem Test so extrem ist ist die ganze Sache mit C'n'Q oder Speedstep Augenwischerei; d.h. das ist mehr Marketing als Nutzen.
Was was bringt ist die Unterstützung von ACPI-S1, -S2 und Extended-HLT bei der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, ich hab mich mal bei amd compare umgesehen und nur rausgefunden dass es verschiedene x2 3800+ Versionen gibt.

nachzulesen unter: http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUSideBySide.aspx?id=63&id=64&id=65&id=74&id=75

da du deinen auf 800MHz runtertakten kannst geh ich mal davon aus dass du einen auf Sockel 939 Basis besitzt? und mit deinem Problem der Takt/Spannungs-Stufen kann ich leider nicht helfen, musste da selber auch rumprobieren.

Viel glück beim experimentieren oder suchen.

mfg
 
Auf 800MHz kann man jeden K8 runter takten, man darf nur keinen CPU-Takt unter HT-Takt auswählen.

Cool'n'Quiet gibt es im Bios unter Advanced -> CPU Configuration. Das musst du im Bios afaik auf [Auto] stellen, oder mal [Enabled] versuchen, dann noch den Treiber installieren und das Energieschema auf "Minimalen Energieverbrauch" einstellen.
 
Es ist eine AM2-CPU, 90 nm, Windsor, 1,35 V bei 2 Ghz.

Im BIOS gibt es keine Option für C'n'Q, hab's schon da gesucht. Und unter Windows schaltet keines der Energieschema die CPU runter.

Vielleicht kann mir jemand, der die gleiche CPU hat sagen, wieviel V der bei 800 Mhz oder meinetwegen 1 Ghz hat.

Was meint Ihr, soll ich im BIOS den HT auf 1000 stellen und dafür auf die 800 Mhz als minimale Frequenz verzichtet? Macht der niedrigere HT-Takt einiges aus? Er steht nämlich bei allen P-States aus 800 Mhz.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
ok *merke* Minimaltakt = HT-Takt

zum Thema mit C&Q - vielleicht gibts ja ein Biosupdate das diese Funktion erst aktiviert, mal auf der Herstellerwebsite erkundigen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die IGP nutzt kann der HT-Takt schon was bringen, Standard-Spannung im kleinsten C'n'Q-State sind 1,1V bei 1GHz, ich habe aber noch keinen K8 erlebt der nicht deutlich weniger schafft, mein X2 5000+ läuft absolut stable mit 0,875V bei 1GHz.
 
Ja, ich nutze die onboard GraKa, aber natürlich nicht für Spiele.

Gut, dann werde ich den HT auf 1000 anheben und dafür auf die 800 Mhz als Minimaltakt verzichten. Und die VCore sicherheitshalber auf 1,1 V bei 1 Ghz anheben. Reicht das, wenn in den anderen P-States die V-Core um jeweils 0,05 V ansteigt (also 6,0x = 1,15, 7,0x = 1,2, etc.)? Kann man ja alles schön einstellen bei RMClock. Will jetzt nicht gross experimentieren, sondern nur, dass der PC stabil läuft.
Ich kann mir auch mal die Homepage ansehen wegen einem neuen BIOS, aber RMClock finde ich ganz gut, nur blöd, dass es nur ein Admin starten kann. Oder gibt es da doch einen Weg, es als Nicht-Admin per Autostart auszuführen?

Sharpy
 
Hab im Handbuch gesehen, dass da noch eine Menge Einstellungen bei CPOU Settings verfügbar sind, die bei mir gar nicht erscheinen, wie das gesuchte Cool'n'quiet, Multiplikatoränderungen usw. Hab das neueste BIOS drauf, aber die Einstellungen erscheinen bei mir nicht.

Kann man irgendwie Experteneinstellungen aktivieren? Im BIOS finde ich nichts diesbezüglich.

Sharpy
 
ich klink mich mal hier ein mit meiner frage:

weiß jemand von euch warum crystal-cpu bei meinem X2 3800 (S.939) einen minimalen multi von 4x schafft während RMClock nur bis 5x runtergeht?
 
Zurück
Oben Unten