Paar fregen zum Luftgewehr

Gegen Zielschießen in der Freizeit ab und an hätte ich auch nichts einzuwenden, genau wie man bzw. ich pers. ab und an Paintball spiele.
Besonders die "Männer" unter uns sollten doch die Faszination "Waffe" verstehen, oder nicht?

Solange man es dann im Verein macht, aus sportlichen Gründen oder Wettbewerbsgründen (kann mir vorstellen, dass es Spaß macht, sich mit anderen zu duellieren, wer das bessere "Aiming" hat, btw: das machen sogar die internationalen Eliteeinheiten unter sich..)

Mir ist nur aufgefallen, das der Fredstarter jung zu sein scheint, zumind. unter 18 Jahre alt...das ist evtl bedenklich. Ein bissel ansticheln: pubertierndes Kind + Killerspiele + Luftgewehr = na ? ;D
 
bin nur einer, der keinerlei Faszination an Gewehren/Pistolen findet.. haben einfach keinen Stil... alte Steinschloßwaffen haben noch eine handwerkliche Ästhetik, aber der neumodische Kram? *noahnung*
Wenn Waffe, dann ein Katana, Wagizhsashi, Lang- oder Bastardschwert, einen Speer, n Streitkolben, ne Kriegsaxt... ;)
 
Wir haben als Kinder (12+) das Luftgewehr vom Vater eines Kumpels geklaut und damit im nahen Wald auf Flaschen & Konservendosen geballert. Muss man mal gehabt haben... ;)
Keiner von uns hat in den folgenden Jahren etwas verbrochen. :-X
 
Wir haben als Kinder (12+) das Luftgewehr vom Vater eines Kumpels geklaut und damit im nahen Wald auf Flaschen & Konservendosen geballert. Muss man mal gehabt haben... ;)
Keiner von uns hat in den folgenden Jahren etwas verbrochen. :-X
Ich auch...
hab auch schon mit ner Steinschloßflinte geschoßen (oder sie mit mir?^^).. finde ich trotzdem langweilig *noahnung*
 
Gegen Zielschießen in der Freizeit ab und an hätte ich auch nichts einzuwenden, genau wie man bzw. ich pers. ab und an Paintball spiele.
Besonders die "Männer" unter uns sollten doch die Faszination "Waffe" verstehen, oder nicht?

Solange man es dann im Verein macht, aus sportlichen Gründen oder Wettbewerbsgründen (kann mir vorstellen, dass es Spaß macht, sich mit anderen zu duellieren, wer das bessere "Aiming" hat, btw: das machen sogar die internationalen Eliteeinheiten unter sich..)

Mir ist nur aufgefallen, das der Fredstarter jung zu sein scheint, zumind. unter 18 Jahre alt...das ist evtl bedenklich. Ein bissel ansticheln: pubertierndes Kind + Killerspiele + Luftgewehr = na ? ;D


nee lass ma bin bestimmt nich agresiv weil ich irgendwelche killerspielchen spiel ich versteh auch nich die leute die in einem spiel die realität sehen ud auf die straße gehen und manschen abbalern....

werde nie manschen abschiebßen....

und die pubertät hat nix mit zu tun sondern mit etwas anderem xD*lol* *lova*
 
mhalekith, du machst mir sorgen.
hattest du wirklich noch nie "snu snu" und musst deshalb hier nerven?
geh mit deinem "yumi" meditieren und lass normale menschen in ruhe.
 
Mir ist nur aufgefallen, das der Fredstarter jung zu sein scheint, zumind. unter 18 Jahre alt...das ist evtl bedenklich. Ein bissel ansticheln: pubertierndes Kind + Killerspiele + Luftgewehr = na ? ;D

Um genau zu sein ist er mit seinen 16 schon relativ alt :-)

Das übliche Einstiegsalter ist zwischen 11 und 14.
Geschossen wird in disem Alter dann mit "Lasergewehren" diese sind besonders leicht und es besteht keinerlei Verletzungsgefahr.

Interessanterweise kommen häufig Kids die schon mehrere Vereine und Sportarten getestet haben aber noch nicht den richtigen Sport für sich gefunden haben. Auch viele Fechter sind aktive Schützen -> Olympischer Dreikampf. Die Mehrheit der Kinder wird jedoch schon früher von Fußball oder Leichtathletikvereinen abgegriffen.



@jurij: 36€ ist ok, da hast nicht all zuviel kaputt gemacht. Wenn du mal ein paar Wochen regelmäßig zum Training warst frag mal in deinem Verein nach ob du mal die Vereinswaffe gegen dein privates testen kannst. Schieß dann ruhig mal sitzend aufgelegt, dann siehst du die Verarbeitungsunterschiede recht schnell. Zur Info: ein aktuelles Luftgewehr kostet neu um die 1500€

Wenn du generell mal stöbern willst was es so alles gibt, empfehle ich dir www.schuetzenwelt.de um dich mal zu orientieren. Recht große Auswahl, und für einen Internetversand recht günstig.

Generell gilt jedoch beim Kauf: ein lokaler Händler in der Regel besser als der Internet Versandhandel, sowohl im Preis als auch im Service.
Sämtliche Ausrüstung kann man normalerweise vor dem Kauf testen, Waffen wie Kleidung. Das solltest du auch unbedingt tun, da jedes Gewehr/jede Pistole unterschiedlich ausbalanciert ist und anders beim abfeuern reagiert.

Den Rest sollte dir dein Verein dann besser vor Ort erklären können. Falls du noch Fragen haben solltest frag einfach.

Gruß Dagobah
 
wie? ne Schwanzverlängerung? *buck*


auch nich 2 versuche hast noch*buck*
.
EDIT :
.

Um genau zu sein ist er mit seinen 16 schon relativ alt :-)

Das übliche Einstiegsalter ist zwischen 11 und 14.
Geschossen wird in disem Alter dann mit "Lasergewehren" diese sind besonders leicht und es besteht keinerlei Verletzungsgefahr.

Interessanterweise kommen häufig Kids die schon mehrere Vereine und Sportarten getestet haben aber noch nicht den richtigen Sport für sich gefunden haben. Auch viele Fechter sind aktive Schützen -> Olympischer Dreikampf. Die Mehrheit der Kinder wird jedoch schon früher von Fußball oder Leichtathletikvereinen abgegriffen.



@jurij: 36€ ist ok, da hast nicht all zuviel kaputt gemacht. Wenn du mal ein paar Wochen regelmäßig zum Training warst frag mal in deinem Verein nach ob du mal die Vereinswaffe gegen dein privates testen kannst. Schieß dann ruhig mal sitzend aufgelegt, dann siehst du die Verarbeitungsunterschiede recht schnell. Zur Info: ein aktuelles Luftgewehr kostet neu um die 1500€

Wenn du generell mal stöbern willst was es so alles gibt, empfehle ich dir www.schuetzenwelt.de um dich mal zu orientieren. Recht große Auswahl, und für einen Internetversand recht günstig.

Generell gilt jedoch beim Kauf: ein lokaler Händler in der Regel besser als der Internet Versandhandel, sowohl im Preis als auch im Service.
Sämtliche Ausrüstung kann man normalerweise vor dem Kauf testen, Waffen wie Kleidung. Das solltest du auch unbedingt tun, da jedes Gewehr/jede Pistole unterschiedlich ausbalanciert ist und anders beim abfeuern reagiert.

Den Rest sollte dir dein Verein dann besser vor Ort erklären können. Falls du noch Fragen haben solltest frag einfach.

Gruß Dagobah


hi, hab mich gestern im verein informiert... wenn ich eintretten will kost des 48€ im jahr...gewehre und ausrüstung krieg ich alles vom verein geliehen....
aber die machen erst wieder am 3 september richtig training...da werd ich hingehen und mir mal angucken...
is auch besser so das ich nen gewehr geliehen krieg... da muss ich net mit meinem aufkreuzen....

mir ist auch aufgefallen als ich im keller mit dem polen gewehr geschossen hab das es meiner meinung nach etwas doller schießt als ein 7,5 joule?

kann ic hes iwie nachmessen hab gesehen das es eine möglichkeit gibt es auszurechneneN?

weis einer vllt wie es geht?
 
In die Hand schießen und schauen wie groß das Loch ist ? ;D

Mal ganz ehrlich, ein in Polen gekauftes Luftgewehr wo 7,5 Joule und 210m/s draufsteht, bei dem verlässt das "Projektil" den Lauf wahrs. mit 420m/s. :D

Ich bezweifel, dass du das zu Hause in deinem Keller irgendwie nachprüfen kannst, außer du wohnst bei StiftungWarentest im Keller. 8)
 
In die Hand schießen und schauen wie groß das Loch ist ? ;D

Mal ganz ehrlich, ein in Polen gekauftes Luftgewehr wo 7,5 Joule und 210m/s draufsteht, bei dem verlässt das "Projektil" den Lauf wahrs. mit 420m/s. :D

Ich bezweifel, dass du das zu Hause in deinem Keller irgendwie nachprüfen kannst, außer du wohnst bei StiftungWarentest im Keller. 8)


hmmm wenn ich mich nicht irre dann schießen die luftgewehre die wirkliche 7,5 joule haben nur 175m/s?
oder ist das nicht so?
 
Du schriebst ein paar Seiten vorher: 210m/s

..aber ich hoffe, es ist das rübergekommen, was rüberkommen sollte :]
 
Du schriebst ein paar Seiten vorher: 210m/s

..aber ich hoffe, es ist das rübergekommen, was rüberkommen sollte :]


nein du verstehst mich falsch....
bei meinem luftgewehr steht auf dem zettel der beigelegt wurd:

7,49 joule und 210m/s


aber ist es nicht soo das die WIRKLICHEN 7,5 JOULE gewehre NUR 175m/s schießen?
 
Das kann ich dir nicht beantworten, aber wenn es so sein sollte, dann ist das, was in meinem letzten Post rüberkommen sollte, bewiesen, schwarz auf weiß. ;D
 
Das kann ich dir nicht beantworten, aber wenn es so sein sollte, dann ist das, was in meinem letzten Post rüberkommen sollte, bewiesen, schwarz auf weiß. ;D


asoo.. na dann is ja gut...

du bist doch der jenige der sich etwas mit paintball auskennt oder lieg ich da falsch?
 
Auskennen würde ich selbst als stark übertrieben ausdrücken, ich spiele es ab und an, that's it.
 
Auskennen würde ich selbst als stark übertrieben ausdrücken, ich spiele es ab und an, that's it.


hmm okk.. sag ma tut des richtig weh wenn man ne paintball auf nackte haut bekommt?

schießen die dinger nich nur 90m/s?
 
Das man beim Paintball auf nackter Haut getroffen wird, kommt selten vor, die beste Stelle dafür sind die Hände, falls man keine Handschuhe trägt. Sonst ist man relativ gut geschützt, eventuell noch der Hinterkopf der durch die "Halb"maske nicht abgedeckt wird. Teile des Hals auch noch, da kann man aber Sturmmasken drunter tragen, die decken den Hals gut ab.

Direkte Treffer zecken ein wenig, man "schreit" manchmal auch auf, aber eher aus Schock als wegen dem Schmerz. Was gar nicht weh tut sind direkte Kopftreffe auf die Maske, das ist nur ein wenig dumpfes Aufprallen. ;D

Um deine Frage zu beantworten, schau einfach mal bei youtube.com vorbei und such nach Paintball, da gibt es genügend Idioten die sich freiwillig auf den nackten Oberkörper feuern lassen, aus deren Reaktion beantwortet sich deine Frage.

Edit: "International üblich sind 300 fps (rund 90 m/s)."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man beim Paintball auf nackter Haut getroffen wird, kommt selten vor, die beste Stelle dafür sind die Hände, falls man keine Handschuhe trägt. Sonst ist man relativ gut geschützt, eventuell noch der Hinterkopf der durch die "Halb"maske nicht abgedeckt wird. Teile des Hals auch noch, da kann man aber Sturmmasken drunter tragen, die decken den Hals gut ab.

Direkte Treffer zecken ein wenig, man "schreit" manchmal auch auf, aber eher aus Schock als wegen dem Schmerz. Was gar nicht weh tut sind direkte Kopftreffe auf die Maske, das ist nur ein wenig dumpfes Aufprallen. ;D

Um deine Frage zu beantworten, schau einfach mal bei youtube.com vorbei und such nach Paintball, da gibt es genügend Idioten die sich freiwillig auf den nackten Oberkörper feuern lassen, aus deren Reaktion beantwortet sich deine Frage.

Edit: "International üblich sind 300 fps (rund 90 m/s)."


hmmm eins musst mir noch erklähren 90m/s haeißt das die 90 meter fliegen oder wie ?
 
90m/s=90m in einer sekunde
das ist extrem schnell!
Wenn du die 90 m/s mit 3,6 Multiplizierst hast du die km/h mit dem die Kugel herumfliegt
 
hmmm eins musst mir noch erklähren 90m/s haeißt das die 90 meter fliegen oder wie ?

Ähm? 90 Meter in der Sekunde.Jetzt besser?
Zum Vergleich, das Projektil einer m4a1 hat eine Austrittsgeschwindigkeit von 9xx Metern in der Sekunde, die effektive Reichweite beträgt aber nur rund 300 Meter. Ähnlich sollte es sich beim Paintball verhalten. D.h. die Kugel fliegt nicht 90 Meter in einer Linie. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm? 90 Meter in der Sekunde.Jetzt besser?
Zum Vergleich, das Projektil einer m4a1 hat eine Austrittsgeschwindigkeit von 9xx Metern in der Sekunde..


nein ich mein 90m/s ist ja die geschwindigkeit...

aber wie weit fliegen die kugeln tatsächlich?
.
EDIT :
.

Ähm? 90 Meter in der Sekunde.Jetzt besser?
Zum Vergleich, das Projektil einer m4a1 hat eine Austrittsgeschwindigkeit von 9xx Metern in der Sekunde, die effektive Reichweite beträgt aber nur rund 300 Meter. Ähnlich sollte es sich beim Paintball verhalten. D.h. die Kugel fliegt nicht 90 Meter in einer Linie. :D


also fliegen die kugeln der paintball ca. 30 m?
 
zu schulzeiten ist eine freundin von mir durch ein luftgewehr am äußeren oberschenkel aus 100m entfernung getroffen worden. sie ist zusammengesackt und hatte einen derbsten tomaten großen blauen fleck ... soviel zum thema.
paintball ist auch fies, wenn man es auf die innenseite vom oberschenkel bekommt (wenn man ein bein kniet das andere anhockt um vorzugucken, ich hatte dort 3 treffer. die blauen flecken blieben 1 monat, danach waren sie für einen weiteren monat noch schwach sichtbar, ging meiner schwester ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten