PC läuft nicht mehr, erbitte Hilfe.

rjalk

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.01.2004
Beiträge
332
Renomée
1
Standort
Hauptstadt
Jungs ich brauche mal eure Hilfe, folgendes:

Mein PC:

1600+ Palomino
K7S5A SIS-Chipsatz
512MB SD-Ram (2x256)
Geforce 2MX
DVD
20GB HDD
NoName NT 300 Watt

So lief der PC bis zum Dezember, dann habe ich ein SD-Ram modul rausgenommen um ein möglicherweise Defektes mit dem PC auf Funktion zu testen.

Der Rechner ging damit nicht, nur die Lüfter drehten sich noch. Also das Modul wieder raus und das alte Modul wieder rein. Trotzdem drehten sich nur noch die Lüfter.

Ich ging von einem Fehler des Boards aus, das Board weggeschmissen und den SD-Ram verkauft.

Nun hab ich mir hier im Marktplatz das GA-7VAXP Ultra und 256MB DDR-266 Infineon gekauft. Außerdem habe ich das alte Netzteil gegen ein Levicom 450 Watt ausgetauscht.

Also jetzt:

1600+ Palomino
GA-7VAXP Ultra KT 400
256MB DDR-266 Infineon
Geforce 2MX
DVD
20GB HDD
Levicom 450 Watt


So hat der Rechner dann gebootet, durch den Wechsel von Sis zu KT 400 lief XP Pro nun nicht mehr und ich hab versucht das mit der XP Pro-CD zu reparieren anstelle einer Neuinstallation.

Das ging erstmal gut, ich kam bis zum alten Desktop, dann bei der Installation von Programmen ist er 2x mal abgestürzt, das 2te mal nach dem Abstürzen kamen einige Töne aus dem Lautspecher, also hab ich ihn ausgeschaltet.

Seitdem ist wieder das alte Problem da, nach dem Einschalten drehen sich nur noch die Lüfter.

Zudem ist der Prozessor im Juli 2002 ein bisschen "angekokelt" aufgrund eines zu schwachen Kühlers, lief dann jedoch bis zum Dezember 2003.

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe alles hingeschrieben, weil ich nicht nur die Lösung des Problems nicht kenne, sondern mir auch die Ursache unbekannt ist.


Danke,


Rjalk
 
Also bei Mainboardwechsel mit einem anderen Chipsatz ist es immer ratsam das Betriebssystem neu aufzusetzen, das ist zwar nicht so angenehm aber erspart einem dafür die späteren Probleme die sonst meist auftreten. Und wenn der angekokelte Prozessor so lange lief dann wird er wohl keinen Schaden genommen haben, allerdings könnte es nicht verkehrt sein testweise mal einen anderen reinzusetzen.
 
Wenn du den Chipsatz wechselst, solltest du immer das OS neu installieren. Außer wenn du z.B. vom KT400 auf den KT600 wechselst oder KT266->KT400 wechselst, brauchst du nicht neu installieren. Mach einfach einen CPU-Wechsel.
 
Zurück
Oben Unten