PC macht das Licht aus - Absturz

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Hi,
nun hat es mich erwischt.
Der PC macht unaufgefordert das Licht aus, wie denn das? Er hängt zusammen mit einer Lampe an einer Master/Salve Steckdose.

Eigentlich sinnig nur der PC schaltet nun willkürlich aus. *nein* *motz*Egal ob Last oder nicht - der Strom ist weg - er rebootet sogleich wieder. Ich habe keine Ahnung woran dies liegt. Lang getippte Zeilen, Word etc. sind teilweise futsch - das ist mehr als ärgerlich*zweifel**glaubses*

Fehlersuche bisher ergebnislos! Habe keinen Plan, woran es liegen könnte. Der PC ist einwandfrei gelaufen (mind. halbes Jahr in der Konfiguration) und jetzt dieser Mist. Das Abschalten ist so als ob jemand den Steck zieht! Das System hängt für einen Bruchteil einer Sekunde und dann war es das.


SYSTEM

  • BS-System
Windows XP SP2
  • BOARD
:
ASUS A8N-SLI DELUXE ACPI BIOS Revision 1016 (Sockel 939)
  • CPU:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual 4200+
Geschwindigkeit : 2.2GHz, Revision/Stepping : 2B / 1 (154)
VCORE: 1.350V
Temperatur CPU : 36.00°C aktuell
Spannung CPU : 1.38V
  • Grafikkarte
Modell : All-in-Wonder X1800XL
Chipsatz : ATI Radeon Graphics Processor (0x7109)
Aktueller Grafikmodus
Modus : 1280x1024 16M+ TrueColor (32-bit)
Aktuelle Bildwiederholrate : 60Hz
gebremst durch ATITOOL statt 500/500 250/250
Bildschirm BenQ FP91 GX
  • Laufwerke
Samsungplatten:
SP1614C
SP1614N
SP2504C
HD501LJ

BenQ DVD Brenner
LG DVD-Brenner

  • [*]Netzteil
Sharkoon SilentStorm SHA480-9A
ODER
Cosrair 520HX
Beide ausprobiert - das Sharkoon SilentStorm SHA480-9A läuft schon Jahre ohne Probleme


  • Gehäuse
5 Lüfter

Nun woran kann es liegen?
Ich habe keine Idee! Für jeden Tipp dankbar!

Greetz
neax;)
 
bei einem freund lag es an starken schwankungen im hausstrom. eine USV hat abhilfe geschaffen.
kannst du dir eine USV ausleihen um das zu testen?
die sollte solche einbrüche und auch überspannungen kompensieren.
 
Hi,
THX @ cpushreder
Stromschwankungen:o? Nun ja, wenn in der Wohnung Licht eingeschaltet wird, dann knackt in den PC-Lautsprechern. Ist das ein Hinweis? Würde eine andere Steckdose ev. etwas bringen? *noahnung

Greetz
neax;)
 
Würde dazu raten erst mal die Master-Slave-Leiste wegzutun.

Andere Möglichkeit: Alles was sonst an der Leiste hängt und nicht mit dem PC zu tun hat, Schritt für Schritt weg => Fehlersuche durch Ausschluss.

Mfg rh
 
nein das knacken ist sehr oft bei alten häusern oder häusern mit schlechter verteilung der leitungen zu hören. stromschwankungen kannst du aber mit einem multimeter messen. das teil muss aber auch für die stromstärke ausgelegt sein, willst ja nciht als grillhähnchen enden.
 
WENN es bei dir an stromschwankungen liegt, dann ja.
die USV würde ja in diesem fall nur das abfallen der stromstärke überbrücken müssen.
eine längere aufrechterhaltung des arbeitsbetriebs ist in sofern nicht wichtig weil die batterie nach einem jahr gewechselt werden sollte und die elektronik schon fast ausreichend ist um die ausfälle zu überbrücken. eigendlich bräuchte man nur etwas, was wie ein gleichrichter fungiert. ich hoffe du weisst was ich meine.

wenn es nicht daran liegt dann wird dir eine USV auch nicht helfen.
 
Für mich klingt das auch nach Schwierigkeiten in der Stromversorgung. Es muss aber nicht zwingend an den Hausleitungen liegen. Du hast ja ne Menge Geräte angeschlossen (4 Festplatten, 2 Brenner), da würde ich einfach mal der Reihe nach abstöpseln und durchtesten ob es was davon sein könnte.
Hast Du die Steckerleiste inzwischen denn geprüft? Wir hatten an Sylvester nämlich auch das Problem das so eine M/S-Leiste uns immer die Sicherung rausgehauen hat.
 
Hi,

ich habe nun eine andere Steckerleiste angestöpselt. Werde mich nun überraschen lassen.

Stay tuned


Greetz
neax;)
 
eine USV hat abhilfe geschaffen.
Dann sollte es aber eine Online USV sein und keine USV mit Offline Technik. Eine Offline USV fängt keine Stromschwankungen ab, sondern schützt nur vor Überspannungen oder Stromausfällen, indem sie im Fall einer Netzstörung vom Netzbetrieb in den Batteriebetrieb umschaltet. Eine Online USV dagegen speist die angeschlossenen Verbraucher stets über die Batterie. Das sorgt dafür, dass jegliche Netzstörungen ausgeglichen werden und nicht nur Überspannungen und Stromausfälle. Nachteil von Online USV ist, dass die Batterien wegen der Dauerbelastung nicht solange halten, wie bei einer Offline USV und vor allem sind die Anschaffungskosten höher. Man muss schon mit einem drei bis vierstelligen Betrag rechnen. So gut wie jedes Einsteigermodell ist eine Offline USV.
 
Hatte bei uns genau das gleiche Problem, Haus war Baujahr ´69, Schuld war die Elektronik im gesamten Haus. Beispiel: Licht angemacht, bei HiFi Anlage war kurz Ton weg.

Haben jetzt die Elektronik im Sicherungskasten komplett erneuert, nun funktioniert wieder alles ganz normal. Ärgerlich sind vor allem die Fehler, die bei einem Reboot auftreten könnten - Datenverlust etc.
 
Hi,

wie kann man das genau überprüfen? Habe k.A davon? Gibt es auch kleinere Lösungen? Sicerhungskasten etc. ist ne Mietwohnung....

Greetz
neax;)
.
EDIT :
.

Hi,

so ein Dreck - Klack er war wieder aus, umso gleich wieder hoch zufahren.

Was kann ich denn tun, wenn man andere Ursachen ausschließen kann? Ich habe den leichten Verdacht, dass es vermehrt dann passiert, wenn die Festplatten rödeln. Habe sie aber überprüft. Sie sind OK. Wie und mit was würde man vorgehen.

Ich habe noch eine Audigy 2 ZS im Rechner. Habe ich oben vergessen.

Greetz
neax;)
 
cpushreder schrieb:
stromschwankungen kannst du aber mit einem multimeter messen. das teil muss aber auch für die stromstärke ausgelegt sein, willst ja nciht als grillhähnchen enden.

Kids - DON't TRY THIS. NIEMALS an einer Steckdose den Strom messen. Die Spannung wird gemessen und wer das nicht weiß oder nicht unterscheiden kann sollte erst gar nicht den Versuch unternehmen.

(sorry, aber am Ende versucht das wirklich noch einer)
 
Hi,

so ein Dreck - Klack er war wieder aus, umso gleich wieder hoch zufahren.

Was kann ich denn tun, wenn man andere Ursachen ausschließen kann? Ich habe den leichten Verdacht, dass es vermehrt dann passiert, wenn die Festplatten rödeln. Habe sie aber überprüft. Sie sind OK. Wie und mit was würde man vorgehen.

Ich habe noch eine Audigy 2 ZS im Rechner. Habe ich oben vergessen.

Greetz
neax;)
Hast du in letzter Zeit (also vor den Problemen) irgendwas installiert? Ich hatte auch mal so einen komischen Fehler, wo er häufig beim Brennen abgeschmiert is. Der Verlauf des Absturzes hört sich ähnlich an... Kann oft an Treiberproblemen liegen. Hast du "Automatische Reboots nach Fehlern" (ka wie das jetzt heißt) ausgeschaltet? Wenn nein, mach mal. Dann solltest du noch einen BlueScreen sehen, bevor er neustartet...

Naja, dann mal viel Glück...
 
Hi,

THX@ sonic
Nun ja groß installiert habe ich nichts.
Bin auch auf einer anderen Spur.....
Wie kann man die Temperaturen des NF4 auslesen?
Was stelle ich beim ASUS A8N-SLI DELUXE Motherboard Monitor ein? Wie bzw. Womit lese ich die Spannungswerte aus?

Hardwaremonitor spuckt mir ff. Werte aus:
Voltage sensor 0 1.09 Volts [0x44] (CPU VCORE)
Voltage sensor 2 3.18 Volts [0xC7] (+3.3V)
Voltage sensor 3 4.70 Volts [0xAF] (+5V):o
Voltage sensor 4 11.52 Volts [0xB4] (+12V):o
Voltage sensor 5 -11.33 Volts [0xB1] (-12V)
Voltage sensor 7 4.70 Volts [0xAF] (+5V VCCH):o
Voltage sensor 8 3.06 Volts [0xBF] (VBAT)
Temperature sensor 0 30°C (85°F) [0x1E] (TMPIN0)
Temperature sensor 1 28°C (82°F) [0x1C] (TMPIN1)
Temperature sensor 2 28°C (82°F) [0x1C] (TMPIN2)

Kann das sein!?
Aktuell eines neues Netzteil....Corsair 520HX

Greetz
neax;)
 
Kids - DON't TRY THIS. NIEMALS an einer Steckdose den Strom messen. Die Spannung wird gemessen und wer das nicht weiß oder nicht unterscheiden kann sollte erst gar nicht den Versuch unternehmen.

(sorry, aber am Ende versucht das wirklich noch einer)


warum? wir haben in der firma wo ich nebenher arbeite ein multimeter aus der steinzeit das kannst du per steckdosenaufsatz einfach in die dose stecken und den strom messen.
dachte das wäre nur ein aufsatz um es dem meschen leochter zu machen die kontakte zu treffen.
 
cpushreder schrieb:
warum? wir haben in der firma wo ich nebenher arbeite ein multimeter aus der steinzeit das kannst du per steckdosenaufsatz einfach in die dose stecken und den strom messen.
dachte das wäre nur ein aufsatz um es dem meschen leochter zu machen die kontakte zu treffen.

Das Ding misst die Spannung, garantiert nicht den Strom.

Machs Dir folgendermaßen deutlich:

Um den Strom zu messen nimmst Du einen möglichst extrem geringen Widerstand über den Du die Spannung misst. Steckst Du einen Widerstand von z.Bsp. 5 MilliOhm (keine Ahnung ob Digitale Geräte heute weniger haben, ist auch nur ein Beispiel und liegt in der richtigen Größenordnung) in eine Steckdose die 240 V hat dann fließen da

U=R*I -> I=U/R -> 220V/0,005 Ohm = 48000 Ampere

Natürlich fließen keine 48 KA, die handelsübliche Haushaltssicherung gibt bei 16 A den Löffel ab um zu verhindern dass bei 30-50 Ampere die ganze unter Putz verlegte Leitung zur Steckdose zur Zündschnur wird.

Also maximal 16 A fließen. Die Leistung durchs Meßgerät ist dann kurzfristig U*I = 16A*240 = 3840 Watt. Das ist mehr als ein Tischgrill über richtig fette Widerstansleitungen in richtig viel Hitze umsetzt.

Kannst Du Dir vorstellen wie 3,8 Kilowatt elektrische Leistung in Deinem Meßgerät wirken würden? Denk an einen "Ladykracher" oder anderes Feuerwerk. Natürlich hat das Meßgerät in der Regel eine Sicherung die weit vorher schon auslöst - wenn alles gut geht. Falls nicht kanns ziemlich laut knallen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und (aus dem Gedächtnis heraus) nicht allzu falsch gerechnet.
 
Ich unterstreiche nochmal als Sicherheitshinweis die Angaben von Markus!

Das ist LEBENSGEFÄHRLICH!


Spannung messen ist schon ok, wenn du AHNUNG davon hast. Wenn nicht, lass es komplett. Die Steckdose kennt keinen Spass bei falschem Rangehen...

Ich denke auch, dass das am Alter der Versorgung des Hauses liegen könnte. Höchstwahrscheinlich hängen die Steckdose alle an einem Verteiler bzw. saugen alle an einem der paar Hauptleitungen.
 
Hi,

THX für die Hinweise, Tipps....

Ich habe jetzt etwas ganz anderes gemacht und habe noch einmal nachgedacht. Ich habe mal den nervigen Quirl auf der Northbrigde ein wenig heruntergeregelt (7V)- Das habe ich wieder rückgängig gemacht und bisher zwar ein Nerv tötendes Geräusch im Ohr aber keine Abstürze....bislang. Ob es daran lag!? Wie messen ich die Temp von der Northbrigde?

Und was ist mit den Spannungswerten?

Hardwaremonitor spuckt mir ff. Werte aus:
Voltage sensor 0 1.09 Volts [0x44] (CPU VCORE)
Voltage sensor 2 3.18 Volts [0xC7] (+3.3V)
Voltage sensor 3 4.70 Volts [0xAF] (+5V)
Voltage sensor 4 11.52 Volts [0xB4] (+12V)
Voltage sensor 5 -11.33 Volts [0xB1] (-12V)
Voltage sensor 7 4.70 Volts [0xAF] (+5V VCCH)
Voltage sensor 8 3.06 Volts [0xBF] (VBAT)
Temperature sensor 0 30°C (85°F) [0x1E] (TMPIN0)
Temperature sensor 1 28°C (82°F) [0x1C] (TMPIN1)
Temperature sensor 2 28°C (82°F) [0x1C] (TMPIN2)

Für jeden Hinweis dankbar...


Greetz
neax;)
 
Hi,

THX für die Hinweise, Tipps....

Ich habe jetzt etwas ganz anderes gemacht und habe noch einmal nachgedacht. Ich habe mal den nervigen Quirl auf der Northbrigde ein wenig heruntergeregelt (7V)- Das habe ich wieder rückgängig gemacht und bisher zwar ein Nerv tötendes Geräusch im Ohr aber keine Abstürze....bislang. Ob es daran lag!? Wie messen ich die Temp von der Northbrigde?

Und was ist mit den Spannungswerten?
Die Spannungen sind eigentlich in Ordnung. Liegen alle im Bereich der Messtoleranz...

Tja, der nForce4 ist schon ein kleiner Hitzkopf. Das könnte durchaus das Problem gewesen sein. Es gäbe ja aber auch noch die Möglichkeit den Chipsatz-Kühler zu tauschen. Hier mal ein kleine Liste... Ich hab z.B. den Thermalright HR-05 sli installiert. Läuft problemlos passiv, wenn ein kleiner Luftzug vorhanden ist... z.Z. wird sogar einer im Marktplatz verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
THX @ sonic
1. würde ein HR-05-SLI auf einem ASUS A8N-SLI DELUXE mit einer überlangen mittels einem VF700 gekühlten (Bauhöhe) Grafikkarte passen?
hr05sli20.jpg

Wird knapp!!!

-------------------------------------------

2. Hatte gerade wieder einen Absturz......Bluescreen: STOP: 0X0000008E (C0XE0000005, OX8054A168, 0XA1023180,0X00000000) - Was heißt das ? 0x0008 Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar. !?!?

--------------------------------------------

3. Habe ich unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ergebnisanzeige ff. gefunden:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7023
Datum: 05.01.2008
Zeit: 17:36:10
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XXXXXXXX
Beschreibung:
Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Dazu fällt mir ein, dass der Firefox sich ab und zu wie von Geisterhand schließt....

Weiterhin finden sich dort einige Fehlermeldungen mit
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ati2mtag
Ereigniskategorie: DAL
Ereigniskennung: 43009
Datum: 05.01.2008
Zeit: 17:29:27
(...)
Beschreibung:
Invalid display type
Dazu fällt mir nix ein

Ich installiere jetzt erst einmal einen neuen Treiber für die ATI Grafikkarte und den Firefox neu...und ev. kann mir ja jemand helfen......das wäre*massa**great* Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar...

Greetz
neax;)
 
Zuletzt bearbeitet:
neax schrieb:
Hi,
Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar...

Deine verschiedenen Fehlermeldungen sagen Dir folgendes:

"Du hast ein Problem". Mehr Aussage gibts nicht, da weder das OS noch die Hardware mehr hergeben.

Was Du tun kannst bevor Du anfängst zu basteln...

- nochmal in Gedanken durchgehen was als letztes gemacht wurde

- Rechner auf, um 90 Grad kippen und schauen ob auch so im Betrieb ein Fehler auftritt.

- nicht benötigte Komponenten abklemmen. DVD, CDROM, n-te Festplattte..

- ins Bios gehen und dort eine Weile die Temperaturen betrachten. Resettet er auch aus dem Bios heraus? (mal über Nacht laufen lassen)

- MEMTEST laufen lassen.

- leichten Luftstrom auf die NB richten

- mit dem Finger die Temperatur der NB prüfen. Bei mir war das Ding kochendheiß und ich hatte gleichartige Probleme. Hat aber eine Weile gedauert bis ich dahinter kam. Bei mir wars auch erst zuviel als ich die GraKa auf passiv gemoddet hatte.
 
Sonst versuch noch mal andere Graka Treiber... Entweder neuere / ältere oder halt alternative wie z.B. den Omega Treiber...

Bei meinem Problem war es damals auch der originale Catalyst, der ein Problem mit meiner x800 hatte. Ein neuer tut jetzt aber wieder. Dafür funzen z.B. die Omega nur bis zu einer bestimmten (sehr alten) Version... *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten