Allround-PC für 500-700€

Odysseus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
868
Renomée
11
Standort
Grassau / Chiemsee
Hallo Leute,

ich darf für einen Freund einen neuen PC bauen. Er möchte dafür zwischen 500 und 700 Euro ausgeben, und es werden alle Komponenten neu benötigt. Er benutzt den PC zum einen als Arbeitsgerät, und zum anderen zum Spielen. Nachdem er sich jetzt Jahre lang mit ner ollen Box herum quälte, sollen auf dem neuen Rechner alle aktuellen Spiele anständig laufen.

Zwei Komponenten stehen schon fest: Er behält seinen 19-Zöller und er bekommt eine bereits vorhandene Radeon 4850.

Ich habe mal überlegt, in was man heute am besten investiert. Mir ist bewusst, dass ein C2D 8400 jeden Athlon X2 blöd da stehen lässt. Andererseits ist Sockel 775 halt einfach mal komplett tot... und Sockel 1366 ist definitiv zu teuer, meiner Ansicht nach. Als ich dann bemerkte, dass ein Phenom 9950 nicht viel teurer ist als ein E8400, fand ich wieder zurück zur Sockel AM2+ Plattform, die ja immerhin soviel Zukunftssicherheit bieten müsste, dass in 2 Jahren oder so ein CPU-Upgrade ohne Probleme möglich sein sollte.

Nun frage ich mich halt, wie ein Phenom 9950 in Verbindung mit einer Radeon 4850 (Standard-Takt) so abschneidet - v.a. im Verglich zu einem E8400 mit der gleichen Grafikkarte.

Ne andere Idee wäre es, jetzt einen X2 5600+ oder sowas einzubauen, und bei Bedarf in 6-12 Monaten einen Phenom II drauf zu stecken. Diese Option spricht natürlich schon recht deutlich für AM2+, denn mir widerstrebt einfach der Gedanke, ein S775-Board zu kaufen, auf dem dann eine 3-GHz-CPU sitzt, wie man sie vor einem Jahr auch schon quasi als Standard hatte... ohne die Möglichkeit, in Zukunft was besseres aufzurüsten.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab mal ein System zusammen gestellt, jeweils mit Phenom 9950 und Athlon 5600+. Was haltet ihr davon? (Preise von Alternate)

Case: Chieftec BH-01B-B-B (63€)
Lüfter: 2x NB BlackSilent Fan XL1 (20€)
RAM: 4 GB TakeMS 5-5-5-15 (39€)
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W (53€)
Brenner: Samsung SH-S223F (33€)
Board: GigaByte MA78G-DS3H (80€)
Platte: Samsung HD502IJ 500 GB (55€)
Cooler: EKL Groß Clockner (30€)

Mit Phenom 9950 (2.6 GHz) um 161€: 534€
Mit Athlon 6000+ (3.1 GHz) um 75€: 448€

Grafikkarte ist wie gesagt schon vorhanden und zählt nicht zum Bedget dazu. Entsprechend bin ich in beiden Fällen eigentlich gut im unteren Bereich seines Preisrahmens. Was haltet ihr nun davon - was kann man besser machen, wie sieht's hinsichtlich Preis-/Leistung und Zukunftsfähigkeit aus, und was haltet ihr überhaupt von meinen AM2+ Überlegungen? :)

Eine Alternatie auf Intel-Basis mit S775 und Penryn-Quad würde so aussehen:

CPU: Penryn Q9550 2.833 GHz (292€)
Board: GigaByte GA-EP43-DS3L (85€)
RAM: 4 GB TakeMS 5-5-5-15 (39€)
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W (53€)
Brenner: Samsung SH-S223F (33€)
Cooler: Boxed
Lüfter: 2x NB BlackSilent Fan XL1 (20€)
Case: Sharkoon Rebel9 Economy (41€)
Platte: Samsung HD502IJ 500 GB (55€)

Gesamt: 618€ (648€ mit anständigem Kühler)

Ziemlich am Preislimit, sehr stark, aber mit etwas schlechteren Komponenten - und leider ein Dead-End... *noahnung*
 
Ich glaube, ich würde mich eher für das erste System entscheiden - das Board hat von Gigabyte bereits eine Freigabe für die neuen AM3 Phenoms erhalten, so dass es da später beim Aufrüsten bis auf ein eventuell nötiges neues BIOS zu keinen Problemen kommen sollte. Selbstredend ist die 2. Variante wesentlich schneller (das hast du ja selbst schon festgestellt), wobei ihr jetzt halt wissen müsst, ob man diese monströse CPU Leistung überhaupt benötigt - kaum ein Spiel kann mit nem Quad wirklich was anfangen. Und da der X2 ja auch schon 3,1GHz hat, wird man da sicher eher ans Grafikkartenlimit stoßen, bevor die CPU deckelt.

Wollt ihr euch an Overclocking versuchen? Ansonsten würde ich vlt. auf den gigantischen Kühler verzichten und n bisserl was dezenteres kaufen. Hab hier selber nen Xigmatek HDT-S963 im Einsatz, der auch schon net grade winzig ist, aber wenigstens noch problemlos in jeden Standard-Miditower passt ;) Gehäuse und Lüfter sind sicher ebenso Geschmackssache und die Festplatte sieht auch ganz ordentlich aus. Bei 4GB RAM gehe ist davon aus, dass Visa 64-Bit zum Einsatz kommen soll? Bei XP würde ich nämlich ansonsten nochmal die Boardwahl überdenken, da es in Verbindung mit dem 780G Chipsatz da zu Problemen kommen kann. Siehe u.a. Thread hier im Forum.

Und eins noch zum Schluss: Muss es unbedingt Alternate sein? Der Laden ist nämlich nicht gerade bekannt für seine günstigen Preise (wobei das dann vlt. auch wieder durch verlässlichen Service aufgewogen wird). Ein guter Preisvergleich ist beispielsweise geizhals.at.
 
Klar jeder Intel macht heute einen AMD fertig, aber ob das bei Games so ausschlag gebend ist? Ich denke nicht. Hier fährst du mit einem Phenom 9950 BE sehr gut. Beim Board wäre vielleicht noch ein 790GX Board ganz interessant, auch wenn diese etwas teurer sind. Oder sonst dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a352319.html was das allerdings in Sachen OC kann kann ich dir nicht beantworten.

Wie du auch schon selber erkannt hast fährst du mit einem AMD zur Zeit bei Sachen aufrüstbarkeit deutlich besser, da die kommenden AM3 CPUs auch auf AM2+ Boards laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ehrlich gesagt ein besseres Asus Board nehmen + Intel + anderen Ram(Kingston ist 1a und Lifetime Garantie). Habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Vom Prozessor her würde ich dafür eine billigere und kleinere Alternative nehmen. Beim Prozessor kannst du später immernoch aufrüsten, wenn sie im Preis wieder gefallen sind. Ein 2.3 langt vollkommen aus.

Ist aber nur meine Meinung.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Ich vergaß zu erwähnen, dass aller Voraussicht nach ein bereits vorhandenes Windows XP Home 32bit verwendet werden soll. 4 GB RAM weil's ja eh kaum was kostet, egal ob nutzbar oder nicht.

Zu dem XP-AMD780-Problem: Habe ich das richtig verstanden, dass das nur bei Verweundung der IGP passiert? Weil die soll ja gar nicht verwendet werden. ^^

Welche Board kämen denn alternativ in Frage? Eines mit SB750 wäre schon toll, aber das einzig bezahlbare ist das hier. Nach dieser Liste ist es offenbar AM3-kompatibel, oder versteh eich das falsch? (Kommt auf die Revision an...) Eine Alternative wäre das hier von MSI, aber da steht nur "Beta BIOS" auf der Kompatibilitätsliste...
Noch eine Alternative wäre dieses ASRock, das AM3 schon ab release unterstützt.

Ich frgae mich nun, ob der Phenom 9950 ein geeigneter Prozessor für diesen PC wäre, oder ob es ein X2 6000+ mit 3.1 GHz nicht genauso oder sogar noch besser tun würde.

Die Idee mit dem Quad-Penryn ist ja denke ich nicht so der Hit, weil der gewaltige Aufpreis in Spielen wohl nicht so viel bringt und die Plattform eben tot ist. Bleibt halt der ebenso tote, aber halt recht solide E8400. Meinungen? :)
 
Hallo Leute,

ich darf für einen Freund einen neuen PC bauen. Er möchte dafür zwischen 500 und 700 Euro ausgeben, und es werden alle Komponenten neu benötigt. Er benutzt den PC zum einen als Arbeitsgerät, und zum anderen zum Spielen. Nachdem er sich jetzt Jahre lang mit ner ollen Box herum quälte, sollen auf dem neuen Rechner alle aktuellen Spiele anständig laufen.

Zwei Komponenten stehen schon fest: Er behält seinen 19-Zöller und er bekommt eine bereits vorhandene Radeon 4850.

Ich habe mal überlegt, in was man heute am besten investiert. Mir ist bewusst, dass ein C2D 8400 jeden Athlon X2 blöd da stehen lässt. Andererseits ist Sockel 775 halt einfach mal komplett tot... und Sockel 1366 ist definitiv zu teuer, meiner Ansicht nach. Als ich dann bemerkte, dass ein Phenom 9950 nicht viel teurer ist als ein E8400, fand ich wieder zurück zur Sockel AM2+ Plattform, die ja immerhin soviel Zukunftssicherheit bieten müsste, dass in 2 Jahren oder so ein CPU-Upgrade ohne Probleme möglich sein sollte.

Nur mal so:
Beim HWLuxx findest du im Marktplatz täglich E8400, die bis auf 4ghz gehen, für 100€. Dazu dann ein ordentliches Gigabyte Board für 50-60€. Da bist du bei sehr viel Leistung und verhätlnismäßig wenig Geld.
Wenn ich mir den Aufrüstzyklus deines Freundes anschaue, sollte der damit locker 2-3 Jahre zurande kommen und dann ist auch AM2 völlig veraltet.
Übrigens eine Ramempfehlung von mir: GSkill 8000, die Teile sind super. Kosten auch nur 55€ 4gb oder inzwischen noch weniger. Vlt. gibts die auch gebraucht?
 
Overclocking war eigentlich nicht geplant, aber ich kann ihn ja mal fragen.
Gebraucht-Ware will er denke ich nicht haben. Es bereitet ihm ja auch so schon ein wenig Kopfzerbrechen, dass er auf den PC keine Garantie haben wird, sondern nur die normale Gewärrleistung auf die Einzelteile (OK, und da und dort auch Einzel-Garantie).

Einen richtigen Upgrade-Zyklus hat er eigentlich nicht. Früher kam da öfter mal was neues rein, aber in den letzten Jahren hat er eher nur sowas wie WOW gespielt was auf seiner Mühle halt noch lief. Jetzt will er aber auch mal wieder neues Zeug spielen. (Drakensang, Mass Effect, Sacred 2, etc.)

Kann man den E8400 generell so gut übertakten? Ich meine, wenn ich den sicher auf 3,6 GHz oder so bringe, wäre das schon ne Alternative zum Phenom. Tote Plattform bleibt aber tot Plattform. :)

Ich suche ja noch nach einem gute Benchmark, der den E8400 mit einem X2 6000+ vergleicht, in Sachen Spiele-Performance mit einem Radeon 4850. :)
 
Schau einfach mal in die Benchmarkthreads. Und selbst wenn der E8400 nicht übertaktet wird, ist der immer noch schneller, als ein X2.
Wenn dein Kumpel aber ein schwaches Nervenkostüm hat und eh nur neu kauft, dann bleib ruhig bei AMD.
Nur wie ich schon schrieb: AM2+ wird auch früher oder später ein toter Sockel sein. ;)
 
würde ehrlich gesagt ein besseres Asus Board nehmen + Intel + anderen Ram(Kingston ist 1a und Lifetime Garantie). Habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Vom Prozessor her würde ich dafür eine billigere und kleinere Alternative nehmen. Beim Prozessor kannst du später immernoch aufrüsten, wenn sie im Preis wieder gefallen sind. Ein 2.3 langt vollkommen aus.

Ist aber nur meine Meinung.


Das mit dem Kingston Ram kann man nicht so stehen lassen, denn man weiß nie was für Chips man bekommt. Kingston fertigt nicht selbst ( wie viele andere auch ) sondern kauft sich die Chips und lötet sich auf das PCB.
Also so super ist das auch nicht =)

MfG nookie
 
Das mit dem Kingston Ram kann man nicht so stehen lassen, denn man weiß nie was für Chips man bekommt. Kingston fertigt nicht selbst ( wie viele andere auch ) sondern kauft sich die Chips und lötet sich auf das PCB.
Also so super ist das auch nicht =)

MfG nookie

Ist mir neu. Ich kann nur über die Erfahrungen von meinem Vater berichten(eigenes PC Geschäft) und der hatte mit Kingston mit Abstand die wenigsten Probleme. ;)
 
Sehr gute RAMs sind A-DATA, MDT, Aeneon, Crucial, Qimonda.;)
Obwohl A-DATA und MDT auch 3rd party RAM sind.
 
Ich habe mal überlegt, in was man heute am besten investiert. Mir ist bewusst, dass ein C2D 8400 jeden Athlon X2 blöd da stehen lässt. Andererseits ist Sockel 775 halt einfach mal komplett tot... und Sockel 1366 ist definitiv zu teuer, meiner Ansicht nach.

Ne andere Idee wäre es, jetzt einen X2 5600+ oder sowas einzubauen, und bei Bedarf in 6-12 Monaten einen Phenom II drauf zu stecken. Diese Option spricht natürlich schon recht deutlich für AM2+, denn mir widerstrebt einfach der Gedanke, ein S775-Board zu kaufen, auf dem dann eine 3-GHz-CPU sitzt, wie man sie vor einem Jahr auch schon quasi als Standard hatte... ohne die Möglichkeit, in Zukunft was besseres aufzurüsten.

Irgendwie kann ich mich mit der Aussage einfach nicht anfreunden. Auf der einen Seite würde ein X2 5600+ jetzt langen oder zumindest die nächsten 6-12 Monaten bevor du den Prozessor wechselst. Auf der anderen Seite weißt du das der E8400 oder Q9550 massig mehr Leistung heute schon bringt was ein CPU Upgrade wirklich nicht nötig machen würde in 6-12 Monaten. Der Phenom II scheint wohl auf Penryn Niveau zu liegen oder ein wenig besser.*noahnung* Selbst hier stellt sich die Frage wie viel besser? Wenn es nur 5% sind hat sich das ganze nicht gelohnt. Denn Fakt ist durch dein ausgesuchten Arbeitsspeicher DDR2 800 bremst ja den Phenom II mal wieder ganz dezent. Falls man AMD glauben schenken darf macht ja der umstieg DDR2 zu DDR3 5% aus auf die du mal ganz bewusst verzichten tust, da das Board nur DDR2 kann.
Thema OC haben wir jetzt mal bewusst außen vorgelassen da du das noch in Erfahrung bringen wolltest.


Mich würde viel mehr interessieren wann er denn den PC wirklich braucht? Wenn es erst in 6 Wochen ist könnte man noch die Testergebnisse abwarten vom Phenom II. Vor Weihnachten würde ich mir grundsätzlich keine Hardware kaufen. Und im Falle des Falls durch eine spätere Anschaffung hat er auch ein größeres Budget zur Verfügung.
Und jetzt 75€ auszugeben für eine 5Jahre alte CPU Architektur die böse Ausgedrückt nicht ansatzweise konkurrenzfähig ist und später nochmal runde 200€+ auszugeben macht nun wirklich gar keinen Sinn. Vor allem dann nicht wenn der Leistungsunterschied nur minimal bis moderat ausfallen sollte.

Da würde ich lieber heute auf eine ausgereifte und stabile Plattform setzen (kein Ärger mit Biosupdates etc.) und mit dem Gedanken spielen in 12 Monaten falls ich es wirklich brauchen sollte die CPU zu übertakten.

By the way bei deinem Intel Vorschlag wäre ich nicht so geizig und spar wegen 22€ am Gehäuse. Das würde dann immer noch im Rahmen des Budgets sein von 700€.


mfg

PS: Aufgrund deines Gedankenspieles mit Phenom 2 würde ich versuchen ihm die best mögliche Hardware als Unterbau zur Verfügung zu stellen und jetzt nicht zu sparen. Folgendes würde ich sofort austauschen:

Arbeitsspeicher:Aeneon X-Tune DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL6 (DDR2-1066) (AXT860UD20-19E-K-4G) 1,8Volt. Beim Phenom II wurde der Fehler behoben. Aufpreis 60€
Board: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H Aufpreis mindestens 40€+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Core 2 Duo E8500 mit 3,17 GHz für 146€ nehmen. Massig Leistung für wenig Geld. Triple- oder Quadcore ist heutzutage einfach noch Blödsinn und auf Zukunftssicherheit des Sockels würde ich sowieso nichts geben. Zukunftssicherheit gibt es bei PCs sowieso nicht.

Wenn er in 2 Jahren aufrüsten will, soll er sich dann einfach neues Board+CPU holen, das ist günstiger, als dann einen Prozessor zu kaufen, der noch auf das 2 Jahre alte Board passt und einigermaßen schnell ist. Man weiß sowieso nie, was in 2 Jahren ist. Bis dahin kann jedes Board hoffnungslos veraltet sein. Wenn man einen neuen Rechner kaufen will, sollte man die Hardware kaufen, die zu dem Zeitpunkt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Alles Andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Sonst zahlt man für eine vermeintliche "Zukunftssicherheit" drauf, die es garnicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wir haben nochmal drüber nachgedacht. Mir erscheint ein S775-System irgendwie och am besten.

Was haltet ihr von Folgendem bei einem Budget von 750€ als Schmerzgrenze?

Intel E8500 Boxed -- 179€
EKL Groß Clockner -- 30€
GA-EP43-DSL3 -- 82€
4 GB DDR2-800 takeMS 5-5-5-15 -- 44€
WD6400AAKS -- 62€
LG GH-20NS DVD-RW -- 28€
Enermax Pro82+ 425W -- 53€
Sharkoon Rebel9 Economy -- 37€
2x BlackSilent XL1 -- 19€

Gesamt ohne Grafikkarte: 534€ (Preise von Alternate, aber es wird nirgends nennenswert günstiger).

Dazu bekommt er entweder eine Radeon HD 4870 um ca. 220€, was einen Gesamtpreis von gut 750€ zzgl. Porto ergibt.
Die Alternative wäre eine 4850, die er von mir bekommen kann zu einem guten Preis (ca. 120€)

Was meint ihr dazu? Bin mir nicht sicher, ob ihm die 4850 reicht, aber ich hätte sie halt gerne los, würde ihm ja auch nen guten Preis machen, aber es wäre auch nicht gerade optimal, wenn ihm diese Karte den Rechner ausbremst. Er möchte immerhin für ein paar Jahre Ruhe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab vor 2 wochen nen e8500 für 130 verkauft, nur nochmal zum thema einsparpotenzial ;)

Bei Geizhals ist das billigste Angebot ca. 165€ für tray.
130€ wäre dann wohl eher gebraucht und ohne Händler-Garantie, hm?
 
mimimi, wann haste das letzte mal was von nem c2d, der kaputt gegangen ist, gehört?

musst ja nich bei jedem kaufen, aber wer mehr als 25 positive hat, da biste auch nicht schlechter dran als bei nem online-händler. ;)
 
Gesamt ohne Grafikkarte: 534€ (Preise von Alternate, aber es wird nirgends nennenswert günstiger).

Ich weiß nicht was in deinen Augen nennenswert günstiger ist. Aber ich schaffe es trotz zwei verschiedener Anbieter + Versandkosten runde 15€ unter deinem Angebot (534€+11€) zu liegen.

Das einzige was ich wirklich austauschen musste waren zwei Komponenten die aber das selbe Niveau haben und du kein Verlust in Kauf nehmen musst:
1. A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
2. Xigmatek HDT-S1283

Rest bleibt gleich.

mfg
 
Ähm... es geht jetzt nicht um 20€ hin oder her, sondern um einen reibungslosen Ablauf.
Garantie bzw. ne "eigene" Rechnung ist v.a. wichtig weil das Zeug ja nicht für mich ist.

Ich wollte jetzt aber nicht über Nebensächlichkeiten streiten, sondern über die harten Fakten. ;)

Sowohl takeMS als auch A-Data wird oft empfohlen, scheint beides ganz gut zu sein.
Den Groß Clockner hat ich halt selbst und weiß aus eigener Erfahrung dass er gut ist. Der Xigmatek sicherlich auch. :)
 
Zurück
Oben Unten