PC mehr auf Stromspartechnologie einrichten

RFH12000

Cadet
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
49
Renomée
0
Ich grüße Euch! ;)

Da ich viel mit dem PC arbeiten muss, habe ich vor einigen Tagen eine Stromkostennachzahlung über 70€ erhalten. Strom zahle ich insgesamt 30€ im Monat, welche ich sodann auch voll ausreize. Aber so geht das ja nun nicht weiter!

Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich zum eigentlichen Arbeit (Musikaufnahme via Nero, Chatten/E-Mails, Banking, Office) doch auch ein Netbook mit 2GB Ram und einer etwas besseren Grafikkarte (http://www.expert.de/expert/productstart.action?id=20688&locationId=) benutzen könnte. Meinen PC (hauptsächlich für HD-Filme und Spiele) möchte ich dann aber umrüsten, um mehr Strom einsparen zu können. Fraglich ist nur, wie ich das anstelle. Vielleicht muss ich ja gar keine Hardware austauschen sondern nur die Leistung der Grafikkarte ändern? Diese verbraucht nach Google.de nämlich sehr viel Strom. Aktuell verbraucht mein PC im Desktopbetrieb gemessene 280Watt!!

Hier ist mein System:

AMD Athlon II X2 250e
Gigabyte GA-770UD3 Rev.2
4GB DDR2-800
ATI Radeon 4870, 1GB
2x 500GB Sata II
DVD-Brenner, Floppy
420W Netzteil
WinXP, Win7 64Bit
 
Hi

30€ Stromkostenvorrauszahlung sind für einen Single - Haushalt doch relativ knapp bemessen..
Es ist stromsparender für Surfen und Arbeiten das Notebook zu nehmen. VOn einem Netbook würde ich dir aber abraten. Normales Notebook benötigt selten mehr als 30 Watt - häufig aber auch um die 15 Watt - ein netbook spart da kaum noch was aber die Leistung ist doch deutlich geringer..So ab 2,2 Ghz Dualcore ist schon meistens ausreichend..

Falls dein Hauptmonitor keine zwei Eingänge hat kannst du im Zubehörhandel mal nach DVI, bzw. VGA Umschaltern Auschau halten.
Ein Notebook ist auch geeignet um HD Videos anzuschauen..

Wenn dein Desktop dann überwiegend nur noch zum 3D Spielen verwendest lohnt die Umrüstung auf eine sparsamere Karte eigentlich nicht.
DIe Radeon 4870 hat ~60 Watt im Idle - wenn du vor hast die Karte zu wechseln wäre es interessant zu wissen auf was du wert legst - also welche Auflösung dein Monitor hat - welchen Preisrahmen du dir vorgestellt hast, silent System? usw. usf..
 
schau dich nach einem anderen Anbieter um...
ist bestimmt schneller & ist günstiger
als ein paar 100€ in HW zu stecken um STROM zu Sparen *great*
 
Wenn Du was an dem PC ändern willst, käme da hauptsächlich Grafikkarte und NT in Betracht. Die Radeon 4800er Serie war im Idle nicht besonders toll, d.h. jede andere wäre schon eine Verbesserung. Im Idle kannst Du damit schon locker 45W einsparen: http://www.computerbase.de/artikel/...6850-update-2/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Das NT ist ebenfalls oft ein Grund für unnötig hohen Verbrauch, besonders wenn es überdimensioniert ist und auch kein Markengerät ist oder auch einfach ein älteres Modell (da erst in den letzten Jahren auf höhere Effizienz Wert gelegt wird). Dazu kommt noch die Alterung, mit der Zeit werden die Werte immer etwas schlechter. Tausch es aus gegen ein gutes neues, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a515053.html

Wenn der Rechner oft und lange an ist, kann man tatsächlich einiges der Anschaffungskosten über die Stromkosten einsparen. Aber interessanter daran finde ich die geringere Wärmeentwicklung im Rechner, so daß es angenehmer ist, damit zu arbeiten.
 
Ich danke für die Antworten!

Ein Notebook ist mir da schon wieder zu groß. Ich brauche wenn dann ein sehr kleines Notebook, da ich es oft auf dem Klavier stehen habe, oder aber mal eben so in die "Tasche" stecken will. Dann muss der Akku eben auch seine 4-6 Stunden halten. Deshalb eben ein Netbook. ;)

Naja die Grafikkarte ist was den Verbrauch betrifft ein echtes Monster. Zocken tu´ ich vielleicht 1-2 in der Woche. Aber dann eben auch für einige Stunden mit 720er HD-Auflösung an meinem 32"-TV. Mein Netzteil ist von MediaMarkt. Ist aber kein NoName, aber auch keine Weltbeste Marke. Das mit dem Strom.. Bei den Stadtwerken zahle ich pro KW/h 23cent. Ich weiß ja nicht wo es billiger ist *suspect*
 
Also irgend etwas kann da nicht stimmen. Entweder sind die 280 Watt falsch gemessen, oder irgend etwas anders passt gravierend nicht, obwohl ich da keine Idee habe, was so viel ausmachen kann.

Mein Phenom II 955 System mit ebenfalls einer HD4870 braucht im Desktopbetrieb ~110W. Das sollte bei dir auch annähernd drinnen sein.
Ich würde mich mal auf die Fehlersuche machen. Wie gesagt, irgend etwas stimmt da überhaupt nicht. Oder hast du diese 280W gar nicht gemessen und nur irgendwo gelesen (google.de)?

LG
 
Inkl. Monitor kann der Verbrauch doch hinkommen..
Ergibt ohnehin wenig Sinn beim Anwendungsszenario Surfen, Office, etc. den Monitor nicht mit einzuberechnen..

Viel Strom sparen kann man, wenn man Musicplayback, Videoplayback, Surfen aufs Notebook auslagert. Ich spare dabei etwa 150 Watt um Vergleich zu meinem Desktop PC - bei 6 Stunden täglichem Betrieb sind das knapp 1KW, also die Woche 1,50€ >Monat 6€ Stromkosten...

RFH12000 schrieb:
Dann muss der Akku eben auch seine 4-6 Stunden halten. Deshalb eben ein Netbook.

Dann greif doch zu einem Subnotebook. Die Netbooks haben meist einen 25cm Bildschirm, keinen HDMI Out und ziemlich langsame Prozessoren mit wenig Schnittstellen. Gibt auch besser ausgestattete Geräte mit ION Chipset, aber die sind teuer und Akkulaufzeit fragwürdig. Wenn du 2 Monitore nutzen möchtest - für Office mit so einem Teil wahrscheinlich sinnvoll - dann ist eine etwas performantere Onboard Grafik auch hilfreich.
Ein externer BluRay Combo Player - angeschlossen an USB 2.0 kann dann Zusatzfunktionen als Multimediaplayer (DVD, Musik CDs, Bluray, usw.) erweitern.
Ich hab bei mir eine ähnliche Konfiguration und der komplette PC (ohne Beamer, externer Monitor) kommt mit externem Laufwerk bei HD Playback auf unter 15 Watt, Musicplayback vom Speicherstick bei etwa 10 Watt..
Der Akku reicht für etwa 5 h.....: http://geizhals.at/deutschland/a544163.html
http://www.tomshardware.de/Aspire-Athlon-Neo-Netbook,testberichte-240600-8.html

Würde mir mittlerweile aber wohl eher das Gerät hier kaufen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Edge-11-Athlon-Neo-II-K325-vs-Core-i3-380UM.40239.0.html
Bei geringer Belastung, etwa beim Lesen eines Textes mit minimaler Helligkeit, Energiesparprofil und abgeschalteten Verbrauchern, zeichnet der BatteryEater Reader's Test fast sechseinhalb Stunden auf. Damit hält das Testgerät mehr als eine Stunde länger als sein Intel-Kollege durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Monitor habe ich zwar nicht bedacht, aber selbst mit, wäre das immer noch viel zu viel. Wenn ich da auf Geizhals den ersten anklicke, steht da eine Leistungsaufnahme von gut 40W für einen 24" TFT?!

LG
 
Na die neueren LED Backlight Monitore sind schon etwas stromsparender und die 1920*1080er Panels bis 24" haben durchaus um 40 Watt Energieverbrauch.
Ich bin jetzt von dem genannten 81cm HD Ready Panel ausgegangen, und das kann schon mal 150 Watt bei voller Bildhelligkeit haben.
 
Taktet die Graka überhaupt im Idle runter?
Mein 22 Zoll TFT Moni nimmt sich 40 Watt rum, mein Pc selbst liegt so bei 90 Watt im Idle. 2 Watt weniger wenn ich EIST verwenden würde.*engel*
Aktuell hatte ich bei uns mal mit unserem Aldi Strommessgerät mal rumgeguckt.
60 Watt unser 31 Zoll TFT Fernseher, auch nur ein HD Ready Sony, der 70cm Röhrenfernsehr hatte mich überrascht. 80-90 Watt im Betrieb, ich hatte was dreistelliges erwartet.
Ich würde zumindest mal nachgucken ob die Energiesparmodi bei dem Pc funktionieren, das ist ja eher ein Vollastwert.
 
Zurück
Oben Unten