PCI Probleme - Exotenboard IBase MB960

nightsky99

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
2.043
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Grüße euch!

Ich stehe hier vor einem unerklärlichen Phänomen - wir haben hier ein Mainboard IBASE MB960 (Herstellerlink: hier) kombiniert mit einem i3 und 4GB RAM.
Installiert wurde WinXP mit allen Updates sowie allen bisher verfügbaren Treiber des Herstellers.

Nun wollten wir eine Messkarte von National Instruments in der PCI Version einsetzen - Software + Treiber installiert, Karte eingesetzt, wurde auch direkt erkannt, ABER: im Gerätemanager => Code 10 (Gerät kann nicht gestartet werden).
Auch mehrere andere Karten von National Instruments verweigern den Dienst.

Was haben wir bisher gemacht:
- im BIOS alles deaktiviert, was irgendwie IRQs frisst (USB, Serial, LPT)
- alle PCI Steckplätze getauscht
- die Karte besitzt ein IRQ, welcher nicht geshared wird
- neueste Treiber von National Instruments (Febr. 2012)
- Karten in anderen Rechner probiert => funktionieren wunderbar.
- andere PCI (Netzwerk) Karten auf dem Board getestet => funktionieren ebenfalls wunderbar.

Ich vermute mal, es liegt an bestimmten IO Chips (da ist wohl ein PCI Chip ITE8888G drauf)...habt ihr vll. noch Ideen, an was das liegen könnte? 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, es liegt an bestimmten IO Chips (da ist wohl ein PCI Chip ITE8888G drauf)...habt ihr vll. noch Ideen, an was das liegen könnte? 8-(
Ich vermute mal, daß genau hier das Problem liegt. Zwar kenne ich mich mit der aktuellen Problemstellung (PCI Slots per PCIe Bridge angebunden) nicht aus, ich durfte aber in der Vergangenheit ein paar Erfahrungen mit Kombinationen wie:
- Sekundärer PCI per Bridge an primären PCI angebunden
- ISA Bus per Bridge an PCI angebunden
rumschlagen. Gerade Software, die die Hardware sehr direkt ansprechen muss, hat da oft Probleme. Das Timing scheint hier oft nicht zu passen, so daß gerade einfachere RAID Controller oder Soundkarte mal gerne aussteigen. Ich denke mal, daß eure Messkarte da erst recht kompliziert ist.

Was ich mal schauen würde, bei solchen Spezialboards gibt es oftmal im Bios zahlreiche Möglichkeiten auf den ISA oder PCI Bus einfluss zu nehmen. Immerhin sind sie ja entwickelt worden, damit man solche spezialkarten weiter am Leben halten kann.
.
EDIT :
.

Nachdem ich gerade mal das Handbuch durchgegangen bin, würde ich mal noch vorschlagen, die zweite (PCI) Netzwerkkarte abzuschalten und je nach dem Testweise diesen ganzen "Neumodischen Kram" wie VT, Hyperthreating und Co.
 
Danke dir für die Tips.

Haben mal alles ausprobiert - alles Mögliche ein und ausgeschaltet, umgestellt, andere Slots - nix, die Karten sind nicht zur Mitarbeit zu bewegen.

Haben jetzt mal ein Intel Board mit H67 Chipsatz bestellt und probieren unser Glück damit :)
 
Was mir heute noch einfiel, das Bios ist hoffentlich nicht im UEFI Mode, oder? Wenn ja lässt der sich hoffentlich abschalten.
 
Soo das neue Intel Board ist drin - und läuft.

UEFI Option hatte das BIOS des IBASE ebenfalls - wude aber auch schon von uns auf Disabled gestellt. Das Ding geht heute jedenfalls zurück...die Fehlersuche weiter fortzuführen wäre einfach zu teuer. :]
 
Zurück
Oben Unten