Performanceunterschied Asus A7N-266 und A7N8x

LamBras

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
94
Renomée
0
Standort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich habe zur Zeit noch ein Asus A7A266 (Ali Magick1 Chip) mit einem guten alten Thunderbird, wuerde aber so allmaehlich gerne upgraden.
Nu stelle ich mir die Frage, ob es unbedingt ein Nforce2 sein muss resp. wie die Performanceunterschiede zwischen Nforce 1 und 2 sind.
Das A7N266 bekommt man ja teilweise fuer die Haelfte des A7N8x, die Features des nforce2 (serial-ata resp. UMDA-133, firewire) benoetige ich eigentlich auch auf laengere Zeit nicht.

Kann ich auf dem A7N266 Thouroughbred CPUs laufen lassen?

Ich habe noch ein modul 512MB 266 MHZ (2-2-6) DDR-Ram von Infineon, das ich gerne weiter nutzen wuerde. Kann man es mit einem 333MHz-Modul mischen oder hab ich da wieder eklatante Nachteile?

Danke für eure Tips :)
 
Hi LamBras,

Du kannst ohne Bedenken einen T-Bred auf dem A7N266-C betreiben. Der Leistungsunterschied bei 133MHz FSB wird zum A7N8X nur sehr gering sein. Ich kann Dir das A7N266-C empfehlen. Es läuft bei mir schon über 1 Jahr störungsfrei.
 
Hallo LamBras!

Also du könntest dir mal folgende Tests ansehen!

nForce1:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000008&p=

nForce2:
http://www.computerbase.de/article.php?id=144&page=1#vorwort


Da wirst du dann sehen, dass es dir egal sein kann, ob du einen nForce 1 oder 2 auf deinem Board hast. Die einzigen gravierenden Unterschiede liegen in der Ausstattung und dem max. auswählbaren FSB. Ich denke der Performanceunterschied ist nicht wirklich spürbar, evtl. gibt es garkeinen, da ja aktuelle Boards auch immer mit den aktuellen Prozessoren getestet werden und nicht mehr mit denen aus früheren Tests.

Meine Meinung, wenn du auf die bessere Ausstattung verzichten kannst, dann spare dir das Geld!

Gruss Tasse
 
Prima, dann muss ich nur noch ein A7N266 auftreiben, bei ebay gehen die ja beinahe zum Preis des A7N8x weg :)
 
Original geschrieben von LamBras
Prima, dann muss ich nur noch ein A7N266 auftreiben, bei ebay gehen die ja beinahe zum Preis des A7N8x weg :)
Ich verkaufe meins ~ MITTE Februar um zu einem A7N8X zu wechseln ;D
 
Zurück
Oben Unten