Phenom II X3 720 BE - Manuelles Cool and Quiet - Erfahrungen

shadow

Admiral Special
Mitglied seit
01.08.2001
Beiträge
1.778
Renomée
8
Standort
Reutlingen
Servus,

ich hab mittlerweile mit mehreren Tools versucht das Cool and Quiet selber einzustellen (weniger VCore unter Last und so), aber kein Tool hat funktioniert, deswegen frag ich mich ob das am 720 BE liegen könnte oder evtl an meinem Board (A770 Crossfire)

Postet einfach mal ob es bei euch geklappt hat.

Hab bisher versucht:
K10Stat
CrystalCPUID
Rightmark
 
K10stat klappt wenn C&Q im Bios an ist und in XP=Energieoptionen auf minimaler Energieverbrauch, Vista= Ausbalanciert eingestellt ist.

Interresant wäre auch welche Version du genommen hast.
der MSRtweaker geht auch ohne C&Q im Bios, aber nur 2 Pstate vorhanden.

Gruß
 
Ok, hab mich nochmal an deine K10 Stat Einstellungen gehalten und nun tuts, danke :)
 
K10stat klappt wenn C&Q im Bios an ist und in XP=Energieoptionen auf minimaler Energieverbrauch, Vista= Ausbalanciert eingestellt ist.

Interresant wäre auch welche Version du genommen hast.
der MSRtweaker geht auch ohne C&Q im Bios, aber nur 2 Pstate vorhanden.

Gruß
K10Stat klappt bei mir auch mit ausgeschaltenem C&Q im BIOS... Der einzige Unterschied ist, dass man dann "Enable Clock Control" auch wirklich anklicken muss und das Tool immer aktiv sein muss. Wenn C&Q aktiv ist, braucht man K10Stat nur mehr zum schreiben der neuen Register, den Rest erledigt dann C&Q.
 
So, hab jetzt nochmal ein bisschen rumgetestet nachdem Musicismylife mich gefragt hat wie "zügig" die einzelnen Cores takten und so.

Bei Super Pi 2M hatte ich das Phänemon dass die Cores ab und zu die Arbeit hin und her tauschen.

Bei Quake 3 hab ich das ganze dann mal in frames festgehalten.

Mit normalen Einstellung komm ich auf ~523 fps

Stelle ich die 3200 fest im K10 Stat ein erhalte ich ~560 fps

3200 MHz fest im Bios ergibt knapp 605 fps

Jetzt hab ich versucht die besagten 605 fps auch mit K10 Stat zu erreichen, dazu hab ich folgendes geändert.

Die up-Zeit auf 100ms gestellt.
Die Up Werte von p2 auf p1 und p1 auf p0 = 0%
Weiterhin noch den p2 und p1 State ebenso auf meine gewünschten 3200 MHz

Damit erreiche ich volle Leistung, die Zwischenstates brauche ich eh nicht.

Alternativ war es problemloser wenn ich im Bios 3200 MHz eingestellt hatte, dann gingen auch die Standard K10 Einstellungen.
 
Wenn du auf die mittleren P-States verzichten willst, könntest du anstatt K10Stat das Tool PhenomMsrTweaker verwenden. Funktioniert genauso, kann die verschiednen Cores unterschiedlich Takten, hat aber nur 2 P-States.

Ich nutze zur Zeit K10Stat nur zum Schreiben der Register, das takten überalasse ich C&Q. K10Stat wird im Autostart ausgeführt und setzt die Register wie gewünscht - EnableClockControl ist aber aus. Trotzdem taktet C&Q bequem zwischen den States hin und her.
 
Wenn du auf die mittleren P-States verzichten willst, könntest du anstatt K10Stat das Tool PhenomMsrTweaker verwenden. Funktioniert genauso, kann die verschiednen Cores unterschiedlich Takten, hat aber nur 2 P-States.

Ich nutze zur Zeit K10Stat nur zum Schreiben der Register, das takten überalasse ich C&Q. K10Stat wird im Autostart ausgeführt und setzt die Register wie gewünscht - EnableClockControl ist aber aus. Trotzdem taktet C&Q bequem zwischen den States hin und her.

Hab mal den MSR Tweaker getestet. Lustigerweise gehts mit dem jetzt auch. Der tut auch mit den Standard Settings von der Performance einwandfrei und muss nicht per Autostart geladen werden, also bleib ich erstmal bei dem.

Achja, wers brauch, die settings für K10Stat im Autostart:
"C:\...\K10STAT.exe" -ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray -LoadPstate
 
Achja, wers brauch, die settings für K10Stat im Autostart:
"C:\...\K10STAT.exe" -ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray -LoadPstate
Oder "C:\...\K10STAT.exe" -ClkCtrl:0 -NoWindow -StayOnTray -LoadPstate
für diejenigen die nur die Register schreiben wollen und das takten weiterhin C&Q überlassen 8)
 
Zurück
Oben Unten