Pinbelegung USB intern Gigabyte MA790FX-DS5

Kologe

Lieutnant
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
61
Renomée
1
Das ist jetzt schon iwie eine selten blöde Frage, aber die Pinbelegung des internen USB-Anschlusses auf meinem GA-MA790FX-DS5 scheint auf den ersten Blick mit der des Frontpanels meines Gehäuses übereinzustimmen, die Pins 3-6 tragen aber unterschiedl. (wenngleich mutmaßl. austauschbare) Bezeichnungen.
Konkret findet man in dem Handbüchern folgendes:

MoBo:
....................1 2
Power (5V)...[o][o]...Power (5V)
USB DX-......[o][o]...USB DY-
USB DX+.....[o][o]...USB DY+
GND............[o][o]...GND
No Pin.........[ ][o]...NC
....................9 10

Gehäuse:
.................1 2
USB+5V...[o][o]...USB+5V
LP-...........[o][o]...LP-
LP+..........[o][o]...LP+
GND.........[o][o]...GND
No Pin......[ ][o]...NC
.................9 10

Und ja, ich bin fest davon überzeugt, dass es jetzt mehr Aufwand gewesen wäre, das einzuscannen & zu einem hier 'rein passenden Bild zusammenzufügen, als diese Diagramme so zu reproduzieren:].

Wie man sieht, steht bei den Pins 3-6 im MoBo-Handbuch was von "DX "& "DY", im Gehäuse-Handbuch ist unterschiedslos von "LP" die Rede. Ich nehme mal an, das sind nur unterschiedl. Bezeichnungen & es ist das selbe gemeint, aber bevor ich womögl. mein Board schrotte, wollte ich mal gefragt haben.

Gruß, Kologe
 
Auch wenn ich natürllich keine Garantie gebe.....;)

Ja, ich habe keinen Zweifel, dass das so passt. Was LP heißen soll, ist mir zwar auch nicht klar, aber das geht so. USB hat eine 5V-Versorgung, eine Masse und zwei differenzielle Datenleitungen (wenn auf der Einen die Daten gerade bei sagen wir -1 sind ist auf der anderen gerade +1. Erhöht die Datensicherheit, da Störungen auf beide gleich wirken und rausgerechnet werden können). Passt alles, ist auch eigentlich der Standard, wie er sich viele Jahre lang schon etabliert hat.
 
Zurück
Oben Unten