Plötzlicher Tod einer Grafikkarte?

Pick1975

Fleet Captain Special
Mitglied seit
19.10.2003
Beiträge
333
Renomée
1
Standort
Aachen
Hi zusammen!
Ich hab jetzt ein Problem! :[
Gestern das Collin McRae 2005 Demo gezogen. Heute ein paar Runden gefahren.
Auf einmal geht der Monitor auf Standby.... :o
Rechner neu gestartet... Da sagt mir das Bios (Asus A7N8X-E) "System not found the GID"!
Das dann zweimal hintereinander und dann "Booting the Operating System".
Die ganze Zeit bleibt der Monitor schwarz bzw. auf Standby.
Die Karte hat den VGA Silencer drauf und zuletzt gemessene, vor Start der Demo, GPU Temp bei 31 Grad (also Kühler als mit Standart Lüfter).
Karte war weder übertaktet noch sonstwas. Hatte noch nicht mal "Overdrive" an. Einziger Mod halt der Silencer.
Hatte die Karte auch mal draussen. Weder verstaubt noch irgendwo "überhitzung" zu sehen.
Sitze im mom mit meinem LAN PC hier (Eigenbau/ GF4MX onboard). Da die Karte reinzusetzen is aber witzlos weil 1.) Müsste alles ausbauen und "lose" auf dem Schreibtisch testen und 2.) 200W NT wird wohl bei der 9600XT den Geist aufgeben ;)
Ich weiß das eine "Ferndiagnose" nicht viel bringt!
Aber da ich im mom noch nicht mal 50 Teuro für ne neue GraKa hab sitz ich echt in der Patsche! :(
Vielleicht hatte ihr ja auch mal so ein Problem mit ner 9600XT!?
Danke wenn jemandem was einfällt!!!!!!!!!!
 
Hö?
Das Bios oder Mainboard schreibt noch was auf den Bildschirm? Wenn ja kann ja die Grakka nicht tot sein oder???
Oder versteh ichs falsch?

Nunja, teste die VGA mal in nem anderem System, kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen das die AUF EINMAL verreckt :( :( :-/
 
Habe versucht den Rechner mit F8 (im Abgesichterten Modus) zu starten... Monitor Standby
Habe versucht den Rechner mit [Entf] ins Bios zu starten... Monitor Standby
Das einzige wo der Monitor was anzeigt ist, wenn ich den SVGA Stecker ziehe! Dann kommt ein Balken in dem steht: "Signalkabel prüfen"! :]
Morgen leihe ich mir mal ne GF4 aus um den AGP Platz zu testen. Mal sehen was er macht! *noahnung*
In meinem Bekanntenkreis haben die alle nVidia. Da müsst ich dann den Treiber (komplett inkl. Registry) wegputzen, ATi drauf und nachher alles wieder zurück. :(

Ich verstehe das ja auch nicht! ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAAAAAAAAAAAAALSO: Da du ja bis zum Start von Windows noch was lesen kannst (hab ich doch richtig verstanden???) ist es DEFINITIV ein Windoof Problem. A) Virus (laber Rhababer) oder B) zerschossener Treiber. Manchmal ist Windussel auch sehr empfindlich, wenn Speicher putt ist (halte ich hier eher für unwahrscheinlich). Probier mal mit einer Win98 CD zu booten (vorher im BIOS einstellen ;) ) und schau wie weit du kommst. Bootet er normal das Setup ist dein Winkrank im Eimer und du musst es "reparieren" (hüstel - drüberbügeln) oder "FORMATIEREN" (jaaaaaaaaaaaa das liiiiiiieben wir!!!!)...


good luck :o ...hope i´ve understood this case correct 8) :]


bye Hübie
 
Original geschrieben von Pick1975
Habe versucht den Rechner mit F8 (im Abgesichterten Modus) zu starten... Monitor Standby
Habe versucht den Rechner mit [Entf] ins Bios zu starten... Monitor Standby

Nochmal: der Monitor bleibt auf Standby solange das SVGA Kabel in der GraKa steckt. Selbst die Meldung der GraKa, die vor dem BIOS erscheint, ist nicht sichtbar.
Habe auch den DVI->SVGA Adapter auf den DVI-Ausgang gesteckt und dann da ein 14" Monitor (zusätzlich) angeschlossen. Der bleibt auch schwarz.
Das Bios meldet/sagt ja das keine GraKa eingesteckt ist.

Ist aber eigentlich auch ein dummes Bios! Denn erst stellt es fest das keine GraKa vorhanden ist... dann lädt es das Betriebssystem! *lol*

Heute mittag (gegen 14Uhr) habe ich erst die möglichkeit an eine andere GraKa zu kommen (GF4).
Ich werde die Vermutung nicht los das es nicht an der GraKa sondern am Mainboard liegt. Das ist zwar auch erst seit ca. 8 Monaten (GraKa ca. 6) verbaut, aber ich habe im Hinterkopf das manchmal defekte Elkos verbaut wurden.

Mal schauen was sich ergibt. :-[
 
So.... GraKa wird eingeschickt!
Habe jetzt eine GF4MX drin und es läuft. Bin mal gespannt ob Sapphire was findet. Hoffe mal das die nicht mit irgendwelchen wilden Behauptungen ankommen von wegen übertaktet oder so!
Melde mich dann (in 3-6 Wochen :() wieder wenn ich was mehr weiß!
Danke erst mal für den Versuch mir zu helfen! :)
 
Original geschrieben von Pick1975
So.... GraKa wird eingeschickt!
Habe jetzt eine GF4MX drin und es läuft. Bin mal gespannt ob Sapphire was findet. Hoffe mal das die nicht mit irgendwelchen wilden Behauptungen ankommen von wegen übertaktet oder so!
Melde mich dann (in 3-6 Wochen :() wieder wenn ich was mehr weiß!
Danke erst mal für den Versuch mir zu helfen! :)

Da wirst du wohl Pech haben. Denn mit der Montage deines Silencers hast du bereits die Garantie verloren. Ich frag mich warum die Leute immer wie wild Silencer auf ihre Grakas bauen.

Würde mich dann aber trotzdem interessieren, obs mit der Garantie geklappt hat.


mfg, flO
 
Der Silencer war natürlich wieder runter und Orginal-Lüfter drauf. Geht ja auch zum Glück problemlos und "unsichtbar"! :)
Ich war so "heiss" auf den Silencer weil der Lüfter der GraKa das lauteste in meinem PC war. Kann daran liegen das der Lüfter von Sapphire so laut ist oder weil meine GF4, die ich vorher drin hatte, eh passiv gekühlt war.
Auf jeden Fall GraKa zu laut... Silencer drauf... alles wieder schön leise! ;D
 
Original geschrieben von flO
Da wirst du wohl Pech haben. Denn mit der Montage deines Silencers hast du bereits die Garantie verloren. Ich frag mich warum die Leute immer wie wild Silencer auf ihre Grakas bauen.

Würde mich dann aber trotzdem interessieren, obs mit der Garantie geklappt hat.


mfg, flO

Aaaach das passt schon ;) Hab meine Graka auch schon n paar mal tauschen müssen und hatte sie immer wieder in den Originalzustand versetzt und alles lief problemlos ;) ;D

@Pick1975: Dann hatte ich dich wohl falsch verstanden :) *buck*


bye Hübie
 
So.... GraKa wieder da! :)
Aber als ich meine "alte" abholen wollte staunte ich nicht schlecht!
Hatte nur die reine GraKa eingeschickt....
Wiederbekommen habe ich eine ganz neue! Orinalverpackt! ;D
Inkl. aller Kabel und Adapter! :)
Leider war kein (zweiter) HL2 Gutschein drin! Muss mich da mal Beschweren! *lol*
 
Genau das selbe hatte ich auch
auf einmal Monitor im stand-by und nichts ging mehr.
nur das ich noch was krasses zusätzlich hatte.
nach dem Posten vom Mainboard wollte ich ins BIOS und drücke auf "Entf" und klick Monitor ganz aus und ging nicht mehr an.
Grafikkarte eingeschickt und neue bekommen, 0 Euro.
Neuer Monitor 169 Euro, alten Monitor repariert, 50 Euro.
Mainboard und CPU wahren auch hinüber(Elkos auf dem Mainboard geplatzt), beides neu 200 Euro.
Dem Netzteil hab ich auch sofort das Vertrauen entzogen, auch neu gekauft 89 Euro.
Und ich wollte mir zu dem Zeitpunkt neue Sommerreifen kaufen....konnte ich vergessen, 0 Euro.
 
Zurück
Oben Unten