Playstation 3 runtergefallen, Festplatte wird nicht mehr gefunden

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
986
Renomée
20
Hallo,

ich war gestern bei einem Freund WM schauen. Dann wollten wir die Partyn nachspielen bei Fifa gg. Leider ist mir ein Missgeschick passiert. Bin bei einem Kabel hängen geblieben und die Playstation 3 Slim ist einen halben Meter auf den Boden gefallen.

Das Ding schaltet sich nachwie vor ein, bloß kommt jetzt dann eine Fehlermeldung das keine gültige Festplatte angefunden wird. Ich schätze mal da wird die Festplatte etwas abbekommen haben, vl einen Headcrash.

Das Gerät ist ein halbes Jahr alt bei Amazon.uk bestellt. Werde es jetzt dann meiner Haushaltsversicherung melden.

Gibt es Möglichkeiten so ein Teil zu reparieren ? In der Ps3 ist eine normale 3.5 ? Zoll festplatte verbaut. Kann man sich da einfach eine normale 500 gb Festplatte kaufen, das Betriebssystem installieren und das Zeugs dann einbauen und es rennt ? ( falls nichts anderes kaputt gegangen ist )

Einschicken als Garantiefall wird nicht gehen oder ? Fallschäden werd die Garantie wahrscheindlich nicht übernehmen ?

danke für die hilfe cya
 
Eigentlich sollte da eine 2,5" HDD drin sein.

Bei der alten (non-slim) konnte man einfach so die HDD tauschen. War kein Problem.
Vielleicht ist bei dem Sturz die HDD verrutscht. Vielleicht nachdrücken?
 
Kann man sich da einfach eine normale 500 gb Festplatte kaufen, das Betriebssystem installieren und das Zeugs dann einbauen und es rennt?
Man kann jede handelsübliche 2.5" Festplatte mit 9,5mm Bauhöhe und SATA Anschluss verwenden. Der Umbau ist recht simpel und einfacher als bei vielen Notebooks.
Aus thermischen Gründen und weil man keine Höchstleistung benötigt sollte man zu einem Modell mit 5400 rpm greifen. Man verliert durch den Umbau auch nicht die Herstellergarantie.

Man braucht sie nicht vorzuformatieren. Das erledigt die PS3 selbst (auf Nachfrage). Ein Betriebssystem kommt auch nicht drauf. Das liegt auf einem NAND Flash im Inneren der PS3.
Wenn du vorher nicht die Spielstände und so weiter nicht von deiner alten Festplatte gesichert hast, sind diese jedoch verloren, sofern sie nur lokal vorgelegen haben.
 
Du meldest das deiner Haftpflichtversicherung. Die dürfte das auch zahlen. Zumindest den Preis einer neuen Festplatte.
 
Aber das nicht selber sagen von wegen nur Festplatte oder so, wird schon irgendein Schaden am Gehäuse sein, so dass man auch ne ganze nehmen kann.
 
Anstiftung zum Versicherungsbetrug? :]


Nein nur ein ich bin schlauer als die Versicherung.

Bei falschen Angaben muss die übrigens gar nichts zahlen und sei es nur das man sich geirrt hat und der Kratzer doch etwas älter war als angenommen.
 
Anstiftung zum Versicherungsbetrug? :]
Das ist kein Betrug. Es gäbe ja keine Täuschung. Runtergefallen ist eine Playstation 3 samt Festplatte und nicht die Festplatte für sich.

Es ist eine Einheit. Und man sollte es so wie es geschehen ist in seine Schadensmeldung schreiben und die Versicherung entscheiden lassen.

Wer weiß was an der Konsole noch alles kaputt gegangen sein kann. Das herauszufinden obliegt der Reparaturwerkstatt, die einem die Versicherung nennt.
 
Zurück
Oben Unten