Postet mal bitte eure A64 Temps etc.

Ja, so einen Opteron hätte ich auch schon gerne. Mal sehen.

Welches S940 Board ist denn zu empfehlen, ohne in zu hohe Preis und Server Funktionsfelder abzuheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte K8VT800 Pro
AMD Athlon 64 3000+ Newcastle
Boxed Kühler
Cool'n'Quiet aktiviert
XP 32Bit
Gehäuse in Schreibtisch eingebaut, vorne unten 8x8cm Zuluftgitter , hinten Abwasserrohr auf Netzteillüfter-Ausgang

Arbeitsplatte
------------------------------
-- |-- _________________ |
-- |-- |-------------- | |
-- |-- |-------------- |------- Abwasserrohr
-- |-- |--------| NT --|-------
-- |-- |-------------- | |
-- |-- |---------------| |
-- |-- |-----PC--------| |
-- |-- |---------------| |
-- |-- |---------------| |
-->--- |---------------|------- Kabelstrang
-- |-- |---------------| |
-- |--------------------------


Raumtemperatur 26°C
Idle 37°C (1GHz)
Last max. 52°C (nach 30 min. auf 2GHz, 90-100% CPU-Last)

Raumtemperatur 22°C
Idle 35°C (1GHz)
Last ca. 47°C

Jonathan
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Avalox
Ja, so einen Opteron hätte ich auch schon gerne. Mal sehen.

Welches S940 Board ist denn zu empfehlen, ohne in zu hohe Preis und Server Funktionsfelder abzuheben?
Bei den S940 boards gibts leider keine Neuerscheinungen (mit den neuen Chipsätzen nforce3 250 bzw. VIA). Die Hersteller bauen wohl erst mal S939 boards. Ich hab billig ein Gigabyte K8NNXP-940 bekommen (gibts für ca. 120-140 Euro im Ausverkauf, schau mal bei geizhals.at) Für den Preis is das Teil echt Top, super Ausstattung, PCI lock, was will man mehr. Nur das "aktuelle" BIOS auf der Gigabyte HP is miserabel(Oktober 2003, buggy), aber auf Nachfrage beim Support bekam ich nach ca. immerhin 4 Wochen dann doch eine neue Version vom Februar 2004. Ist zwar nforce3 150 board aber bei 2400 Mhz und 1 MB Cache is mir der Chipsatz ehrlich gesagt schnuppe ;D Nur eben die Verlustleisung ...

Ansonsten hat nur noch das Leadtek S940 board(K8NW) PCI lock, alle anderen kann man zum oc vergessen. Aber die meisten sind ja Serverboards, da hat sowas auch nichts zu suchen.


Weitere Fragen bitte per PM, sonst bekommen wir noch ne Rüge wegen off topic ;)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
A64 3.000 + Boxed Kuehler mit Poti heruntergeregelt auf 3000/min max, idle 1.500
K8S8X
CnQ aktiviert
1 Coolermaster Frontluefter @ 5V
2 Coolermaster Backluefter ueber Antec NT Tempgesteuert (+-1.400/min)

idle last max (3DBetrieb R9.700Pro passiv gekuehlt)
Mainboard 35 42
CPU 36 57
VCore Idle leider 1.3V, unter Last 1.55. tiefer geht nicht, sogar wenn ich im Bios manuell 1.35 einstelle
 
Original geschrieben von Don Martini
A64 3.000 + Boxed Kuehler mit Poti heruntergeregelt auf 3000/min max, idle 1.500
K8S8X
CnQ aktiviert
1 Coolermaster Frontluefter @ 5V
2 Coolermaster Backluefter ueber Antec NT Tempgesteuert (+-1.400/min)

---------------------idle------last max (3DBetrieb R9.700Pro passiv gekuehlt)
Mainboard----35------------42
CPU--------------36------------57
VCore Idle leider 1.3V, unter Last 1.55. tiefer geht nicht, sogar wenn ich im Bios manuell 1.35 einstelle
Du hast einen Clawhammer C0 Stepping, richtig? Der kann auch nur bis 1.3V runter gehen. Nur der Clawhammer CG Stepping und der Newcastle können 1.1V. Wenn ich in EasyTune weniger als 1.075 eingebe, friert der Rechner ein (Newcastle 3000+).

Was für ein Poti hast Du zwischen den Lüfter gehängt? Und wie, als Spannungsteilerschaltung oder nur als Widerstand?

Jonathan
 
Ist definitif ein Newcastle (CG, Code AX taktet mit 1Gig bei Idle), das Problem mit der VCore liegt am Board (siehe auch Review auf P3D.
Zur Drehzahlabsenkung benutze ich einen Zalman FanMate.
Gruß
 
Original geschrieben von Don Martini
Ist definitif ein Newcastle (CG, Code AX taktet mit 1Gig bei Idle), das Problem mit der VCore liegt am Board (siehe auch Review auf P3D.
Gruß

Ich habe den entsprechenden Absatz im Test zwar noch nicht gefunden, aber wenn Du es sagst, ist das natürlich wirklich ärgerlich.

Insgesamt finde ich bei dem Test das Fazit etwas merkwürdig, wenn doch Mängel an Sound, IDE-CPU-Last und beim C'n'Q vorliegen.

Jonathan
 
Original geschrieben von Don Martini VCore Idle leider 1.3V, unter Last 1.55. tiefer geht nicht, sogar wenn ich im Bios manuell 1.35 einstelle [/B]
Welche Bios-version? Ich habe gerade zu Deinem Board gelesen, dass der VCore-Fehler nur bei der Version 1.7 auftaucht, nicht aber bei der 1.6.

Jonathan
 
Habe die 1.7.
Bei den vorherigen Versionen war es nicht moeglich vCore manuell einzustellen und default war 1,62 V, was doch ein bischen zu viel des Guten ist.
Ich kann allerdings nicht behaupten dass die 1,3V im Idle mich allzusehr stoeren, es ist nur ein Fleck auf einer ansonsten weissen Weste.
Gruß
 
Jupp,

Hab auch das ASRock Board im Einsatz und leider ist es bei mir genau so.
Die sollen endlich mal 1.1 Vcore für CG Prozessoren und manuelle Vcore Wahl in EIN Bios reinbringen, dass kann doch nicht so schwer sein.

Puuuuhhhhh ist das eine Hitze hier.

Mfg
Der Ri*g*g*er
 
Raumtemp 28Grad:
Idle 36
Last 49
Sys 45!

Raumtemp 22Grad:
Idle 32
Last 46
Sys 41

Athlon64 3000@2160MHz
MSI K8T Neo
Senfu Dual Radi
Innova Flat Flow
 
Also hab mir heut nen A64 3400+ geholt (Takt 2400MHz) zusammen mit dem MSI K8T Neo.
Nun mußte ich aber die Stirn runzeln, nachdem ich per CoreCenter (selbe Temp wie Bios) überprüfte, wie hoch meine Temp ist. Klar ist es die Tage etwas wärmer, trotzdem meine Frage ob 56 Grad idle normal sind!? Als Kühler verwende ich den ZALMAN CNPS-7000A-CU.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
 
Original geschrieben von FalseP123
Also hab mir heut nen A64 3400+ geholt (Takt 2400MHz) zusammen mit dem MSI K8T Neo.
Nun mußte ich aber die Stirn runzeln, nachdem ich per CoreCenter (selbe Temp wie Bios) überprüfte, wie hoch meine Temp ist. Klar ist es die Tage etwas wärmer, trotzdem meine Frage ob 56 Grad idle normal sind!? Als Kühler verwende ich den ZALMAN CNPS-7000A-CU.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Hmhm, also 56 Grad sind definitiv zu viel, ich hab mit 2450 Mhz zwar auch 54 Grad idle, allerdings mit 1 MB Cache und v.a. 1,6V vcore. Kühler habe ich mittlerweile einen TT Venus 12. Die 54 Grad werden dabei in der quiet Einstellung erreicht, auf max. (Staubsaugergeheule) komme ich auf 48 Grad. Check mal den Anpressdruck, vielleicht ist er noch zu lose drauf.

Aja unter Last komme ich bei den derzeitigen Temps auf 61-62°C besser als die früheren >70° C

ciao

Alex
 
Original geschrieben von FalseP123
Also hab mir heut nen A64 3400+ geholt (Takt 2400MHz) zusammen mit dem MSI K8T Neo.
Nun mußte ich aber die Stirn runzeln, nachdem ich per CoreCenter (selbe Temp wie Bios) überprüfte, wie hoch meine Temp ist. Klar ist es die Tage etwas wärmer, trotzdem meine Frage ob 56 Grad idle normal sind!? Als Kühler verwende ich den ZALMAN CNPS-7000A-CU.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Hast Du Cool'n'Quiet aktiviert? Wenn ja, dann ist die Temp echt zu hoch. Ohne C'n'Q könnte das schon fast im normalen bereich sein, bei 30° Zimmertemperatur.

Jonathan
 
Hi, danke erstmal für die Antworten.

CnQ ist off, Ram Voltage läuft derzeit auf 2.65, und zum Kühler kann ich nur sagen, dass wenn er nich genügend Anpressdruck hätte, würde er auch nicht so heiß werden wie er ist denke ich. OC betreibe ich nicht...kann es sein, dass mein Kühlkörper einfach nicht mehr ausreichend ist?

Nochetwas was ich eben gefunden hab:

"OK the Newcastles have a new temp sensor diode and it does not use the same multiplier as the original clawhammers did. The temps are reported wrong then in this case. MSI is aware of it and have been trying to fix it with a bios change. However it may still take some time to corect. In the mean time it is likely that you temps are OK just the readings are wrong. Don't let it throw you. They will fix it soon so in the mean time just use the computer and keep watching what comes out from MSI for new Bios's"

Kann es etwas damit zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von FalseP123
... Kann es etwas damit zu tun haben?
Jupp, dass ist es wohl, hab ich auch schon vorher mal gelesen (fällt mir grad ein). Also keine Panik, nur das nächste BIOS Update abwarten. Vielleicht gibts das auch schon, schließlich ist der newcastle schon ne Weile auf dem Markt.

ciao

Alex
 
Original geschrieben von FalseP123
Hi, danke erstmal für die Antworten.

CnQ ist off,
Kann es etwas damit zu tun haben?

Ohne C'n'Q läuft meiner auch auf über 45°. Warum hast Du C'n'Q abgeschaltet?

Jonathan
 
Na dann werd ich mal auf ein baldiges Bios-Up hoffen ^^.

Hm warum ich CnQ nicht installiert hab? Naja hab mich mit dem Thema noch nich beschäfftigen können und teilweise auch von den kuriösesten Fehlern in dem Zusammenhang gehört.
 
K8V deluxe,3200+ Arctic Cooling 64
MB: 29° idle 37° Last
CPU: 38° idle 43°-48° Last
 
CPU: 3200+ Newcastle
Board: MSI K8N Neo Platinum
Innovatek Wasserkühlung

CPU Normal: 34'c
CPU C'n Q: 30'c (mir scheint der Sensor kann nicht weniger messen)
Northbridge: 45'c -> Klick

Ohne MOD hatte ich ~60'c :o
 
habe einen amd 64 3200+@2,2 ghz bei 1,6v

bei last 36 grad
idle 29 grad

system temp schwankt zwischen 37-48 grad

raum temp ist 20 grad

wassergekühlt
 
Original geschrieben von eraser21
habe einen amd 64 3200+@2,2 ghz bei 1,6v

bei last 36 grad
idle 29 grad

system temp schwankt zwischen 37-48 grad

raum temp ist 20 grad

wassergekühlt

Das hört sich aber garnicht gut an. Hast Du garkeine Lüfter im PC? Dann tust Du Deiner Elektronik nichts gutes.

Interessanter, wenn auch etwas kurzer Beitrag dazu auch in der letzten PC Pro.

Jonathan
 
habe 2 120er @ 5v die kühlen die radis bzw steht das gehäuse auch meist offen

der temp fühler mus recht nah an den spannungswandlern sein weil wenn ma da hin etwas luft läst geht die temp sehr schnell runter

mfg
 
Original geschrieben von eraser21
habe 2 120er @ 5v die kühlen die radis bzw steht das gehäuse auch meist offen

der temp fühler mus recht nah an den spannungswandlern sein weil wenn ma da hin etwas luft läst geht die temp sehr schnell runter

mfg
Das hab ich mir gedacht. Das Problem bei Wasserkühlung ist, dass die Kühlung für die Spannungswandler ausfällt. Die liegen bei Luftkühlung im Luftstrom des CPU-Kühlers. Bei Wasserkühlung ist der aber nicht vorhanden und die Spannungswandler werden heisser, als es vorgsehen ist. In der Folge sinkt die Lebensdauer dieser Bauteile. Fehlfunktionen können die Folge sein.

Daher sollte bei Wasserkühlung für ausreichend Luftkühlung für diese gefährdeten Bauteile gesorgt werden, was meistens nicht gemacht wird.

Jonathan
 
also daran gedacht habe ich schon daher leigen hier auch schon kleine passive hühler die dem ganzen etwas abhilfe schaffen sollen

bzw die rams meiner vga musst ich ja auch kühlen wie der lüfter dort weg war wurden die dinger schweine heiss

mit den passiv kühler sollte das dann schon besser aussehen bei meinem alten board hat das auch gut geholfen bis das verkauft wurde :D

mfg
 
Zurück
Oben Unten