PowerColor HD3870 ZeroTherm, sehr Laut

fraggle_iw

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
561
Renomée
3
Standort
Westerkappeln
Hallo,

seit gestern ist meine neue PowerColor HD3870 ZeroTherm in Betrieb.

Ich bin etwas entäuscht von diesem Teil, da ich mir von dem abweichenden Lüfterdesign mehr versprochen habe.

Das Teil ist ungeregelt und extrem laut! Auch im 2D Betrieb brüllt das Teil die ganze Zeit.

Als Übergangslösung habe ich den Lüfter an einen 5V Adapter geklemmt. Beim abziehen des Steckers ist dann auch gleich die Buchse auf der Grafikkarte mit abgegangen *lol*.

Die 3D Leistung ist aber schon ganz ordentlich. (dafür kann PowerColor ja auch nichts ;D)

Für weitere Tipps zur Lüfterregelung wäre ich schon ganz dankbar. Welche Programme kann ich denn dafür nutzen. SpeedFan erkennt die Graka nicht. Im CCC kann ich nix einstellen.

Grüße, SK
 
Also wenn du dich informiert hättest, dann hättst du gewusst, dass die extrem laut ist, also nix neues. Dafür isse schnell, das stimmt. Und auch richtig gut an der ist, dass sie gut zu übertakten ist.
Kannst dir aber auch ein neues Gehäuse kaufen, dann hörst du die nicht mehr so laut. Die regelbaren sind fast unhörbar aber natürlich immens wärmer.

Wenn da was kaputt geht, dann tausch das Teil um. Muss aber wieder schön originalverpackt sein.

MfG, Paule
 
Ich habe auch die 3870 PCS von Powercolor. Wollte eigentlich ne Asus, war aber nicht verfügbar. Die Unregelbarkeit ist natürlich blöd, vielleicht irgendwann per Firmware-Update zu beheben?
Ansonsten werde ich wohl,wenn sich die Garantiezeit dem Ende neigt, versuchen eine elektronische Lüftersteuerung zu verbauen, ich hab da noch mein Gesellenstück mit Thermofühler und Bereichsregelung liegen. Ist ja schnell dazwischengeklemmt.
 
Ich habe die Club3D HD3850, ebenfalls mit dem ZeroTherm. Die ist keineswegs laut..

Gruß
 
Passt die denn die Lüfterdrehzahl an die Temperatur an, oder auch immer 100% U/min ?
 
Das scheint ein Fehler der Karten zu sein.
In Wirklichkeit Regelt er die Lüfter kann aber nur in 4Stufen, da sich die Lüfterspannung in bestimmten Bereichen gemessen nicht ändert.

Hab leider selber das Problem und habe meine zurück schicken müssen. HIS 3870 mit 777MHZ und Roten Lüfter mit geraden Blättern.
Mit ATI Tool und Anpassen auf 75Grad läuft die Karte wunderbar.
ATI Tool aus 100% gefühle Lautstärke 200%.

Da die meisten ersten Revisionen der 3870 garnicht mehr erhältlich sind und fast alle neue Lüfter haben, Meine ich es gab wohl mehr Probleme damit.

Siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329322
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit dem Atitool (letzte Beta aus dem Entwicklerforum denke ich) nicht mal irgendeinen Einfluss auf den Lüfter nehmen.Temperatur hängt bei 34-35 Grad und die ausgelesene Lüfterdrehzahl wird mit 0 angezeigt.

Ich weiss nu nicht ob das bei der Powercolor 3870 PCS so sein soll, oder ob es ein Fehler ist. Mein Gigabyte GA-P35 DS3 hat auch noch die F6 drauf, aber obs dadran liegt bezweifele ich.
Das is aber auch ne Sch&%$§% mit den Grafikkarten, meine letzte vor 2 Jahren hatte auch Probleme mit der Lüftersteuerung und ging dann erstmal 2 Monate auf Reise :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit dem Atitool (letzte Beta aus dem Entwicklerforum denke ich) nicht mal irgendeinen Einfluss auf den Lüfter nehmen.Temperatur hängt bei 34-35 Grad und die ausgelesene Lüfterdrehzahl wird mit 0 angezeigt.

Ich weiss nu nicht ob das bei der Powercolor 3870 PCS so sein soll, oder ob es ein Fehler ist. Mein Gigabyte GA-P35 DS3 hat auch noch die F6 drauf, aber obs dadran liegt bezweifele ich.
Das is aber auch ne Sch&%$§% mit den Grafikkarten, meine letzte vor 2 Jahren hatte auch Probleme mit der Lüftersteuerung und ging dann erstmal 2 Monate auf Reise :(

Meine PCS verhält sich exakt so. Die Drehzahl kann ja auch garnicht angezeigt werden da vom Lüfter kein Tachosignal kommt (nur 2 adriges Kabel). Da ich jetzt schon seit Anfang Dezember auf eine neue Graka gewartet habe, finde ich mich wohl damit ab und lasse den Lüfter halt mit 5V laufen. Unter Crysis ist die Temp nach 2 Stunden bei 65 Grad, das ist OK denke ich.

Grüße, SK
 
Ich kann mit dem Atitool (letzte Beta aus dem Entwicklerforum denke ich) nicht mal irgendeinen Einfluss auf den Lüfter nehmen.Temperatur hängt bei 34-35 Grad und die ausgelesene Lüfterdrehzahl wird mit 0 angezeigt.

Ich weiss nu nicht ob das bei der Powercolor 3870 PCS so sein soll, oder ob es ein Fehler ist. Mein Gigabyte GA-P35 DS3 hat auch noch die F6 drauf, aber obs dadran liegt bezweifele ich.

dann a) schnell F11 drauf, kannste gleich mit dem Programm @Bios machen.

Ansonsten stimmt das. 0%= leichtes drehen, da die Karte so wie es aussieht nur 4Stufen schalten kann somit 0%-~25% eine Geschwindigkeit.
Du nimmst z.b. ATI Tool 027 Beta4 gehst oben unter "Fan Control" Und dort 2Variante auf z.b. 75Grad gestellt. Schon regelt sie etwas sinnvoller.
Aber eine Dauerlösung ist es nicht.

Meine PCS verhält sich exakt so. Die Drehzahl kann ja auch garnicht angezeigt werden da vom Lüfter kein Tachosignal kommt (nur 2 adriges Kabel).
Grüße, SK

Meine Karte hat 4Poligen Lüfter Anschluß. Und zudem würde ich meinen ATI-Tool steigert die Spannung im Verhältniss 0-12V und kann somit ja die % Ausdrücken.
 
Meine PCS verhält sich exakt so. Die Drehzahl kann ja auch garnicht angezeigt werden da vom Lüfter kein Tachosignal kommt (nur 2 adriges Kabel). Da ich jetzt schon seit Anfang Dezember auf eine neue Graka gewartet habe, finde ich mich wohl damit ab und lasse den Lüfter halt mit 5V laufen. Unter Crysis ist die Temp nach 2 Stunden bei 65 Grad, das ist OK denke ich.

Grüße, SK

Stimmt, jetzt wo du es sagst glaube ich auch nur ein 2 adriges Kabel gesehen zu haben. Bin aber gerade auf Arbeit, kann ich erst heute Abend prüfen. Ein Update auf F12 werde ich dann wohl mal probieren, obwohl in den Gigabyte Changelogs (glaube ich) diesbezüglich nichts stand. Ich habe das System auch erst 4 Tage, da kannste jeden Tag forschen :)
 
Hallo,

der Kühler ist doch eigendlich sehr effektiv. Versuch doch 'mal, ob Du ihn durch den Abschluss an eine manuelle Lüftersteuerung z.B. Zalman Fanmate (5,00 - 7,00 €)nicht leiser bekommen kannst. :)

Dreh ihn 'runter auf ein erträgliches Lärmniveau und guck dann ob die Kühlung noch immer ausreichend ist bzw. nimm Dir einen maximalen Temperaturwert vor und guck bei welcher Umdrehung (Lautstärke) der noch gewährleistet wird.

Viel Glück.*great*
 
^^ Der ist schon sehr schlecht Gebaut. Siehe Gerade Lüfterblätter .... garnicht Aerodynamisch und durch die Kanten auch noch laut.
Da eben dieses Design geändert wurde, und zudem die Lüftersteuerung funktionieren MUSS, sollte man diese Karte einschicken und gegen das neuere Design eintauschen.

Siehe Bild, altes Design
http://resources.vr-zone.com/newzhunter/RV670/card.jpg

und 4Poliger Stecker, siehe Bild oben rechts.


Siehe Bild neues Design
http://www.zdnet.de/i/news/200704/his_hd3850_turbo.jpg


Das alte Design wurde zudem aus dem Handel genommen.
 
Hallo,

der Kühler ist doch eigendlich sehr effektiv. Versuch doch 'mal, ob Du ihn durch den Abschluss an eine manuelle Lüftersteuerung z.B. Zalman Fanmate (5,00 - 7,00 €)nicht leiser bekommen kannst. :)

Dreh ihn 'runter auf ein erträgliches Lärmniveau und guck dann ob die Kühlung noch immer ausreichend ist bzw. nimm Dir einen maximalen Temperaturwert vor und guck bei welcher Umdrehung (Lautstärke) der noch gewährleistet wird.

Viel Glück.*great*

Das mache ich ja im Moment (12V->5V Adapter). Aber danke für den Tip. BTW der Stecker am Lüfter ist sehr klein und passt nicht wirklich an die "üblichen" Buchsen auf dem Mobo. Ist im Moment also eine Frickellösung.

Grüße, SK
 
^^ Der ist schon sehr schlecht Gebaut. Siehe Gerade Lüfterblätter .... garnicht Aerodynamisch und durch die Kanten auch noch laut.
Da eben dieses Design geändert wurde, und zudem die Lüftersteuerung funktionieren MUSS, sollte man diese Karte einschicken und gegen das neuere Design eintauschen.

Siehe Bild, altes Design
http://resources.vr-zone.com/newzhunter/RV670/card.jpg

und 4Poliger Stecker, siehe Bild oben rechts.


Siehe Bild neues Design
http://www.zdnet.de/i/news/200704/his_hd3850_turbo.jpg


Das alte Design wurde zudem aus dem Handel genommen.
öhm, ich denke es wird über die Powercolor karte geredet. und die hat den Zerothermkühler, der eh völlig anders ausschaut.

und die beiden karten die du als bild verlinkt hast, sind zum einen die 3870 mit dem standardlüfter (die geraden blätter sind für den radiallüfter doch schon ok, IMHO) und die neue HIS-karte. die hat einen speziellen kühler, der auch nur da verbaut wird. den wird keine andere karte bekommen (also andere hersteller). leider, ist aber so.
 
So hab mal geguckt, der ZeroTherm ist wirklich nur mit 2 Adern angeschlossen. Ich habe hier noch ne aktive Lüftersteuerung liegen, mit der sollte das in den Griff zu kriegen sein. Morgen mach ich mich dran. Wenn ich schon mit dem Finger den Lüfter etwas abbremse tritt ja wirklich himmlische Ruhe ein :D

Die Ati Tray Tools (1.3.6.1067) erkennen allerdings ne Lüfterdrehzahl von rund 5700, hmm

Edit: jedes Mal wenn man die Sensorinformationen ausliest wird irgendwie ein anderer Wert erkannt, ist wohl einfach falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 3870 PCS jetzt mal testweise mit einer Lüftersteuerung ausgerüstet, bis jetzt scheints zu klappen!
Im Leerlauf ist die Kiste wesentlich (!) ruhiger und CCC gibt die Temp immer noch mit
35-36 ° an.
Direkt nach dem Source SDK Base Belastungstest bei 1280x1024 und 180 FPS wurden 41 °C angezeigt, Lüfter wurde etwas schneller aber im Vergleich zu vorher immer noch wesentlich leiser. Den TempFühler habe ich einfach in einem Loch an den Lamellen der Heatpipe befestigt, Strom gibts jetzt aus dem Netzteil.
Dann stellt man nur noch mit dem Poti die Grunddrehzahl für den Lüfter ein und das wars.
Wenn ich mich recht entsinne wird durch die Schaltung übrigens nicht sie Spannung für den Lüfter geändert, sondern der Strom begrenzt.
Genommen habe ich diesen Bausatz von Conrad :
TEMPERATURGESTEUERTE-LÜFTERR. BS (Conrad Art.-Nr.: 117323 - 62)
117323_BB_00_FB.EPS.jpg



Ich werde jetzt noch ne Weile zocken, wenn die Kiste so läuft ohne das etwas abraucht ist die Sache für mich erstmal erledigt. Leider will das Ati Tray Tool nicht die Temperatur im OSD einblenden )((
Is mir auch ein Rätsel warum Powercolor die Lüfterregelung gespart oder deaktiviert hat, vielleicht damit die Speichermodule genug Luft abbekommen?

Edit: Nach ner halben Stunde TF2 misst Atittool 53 Grad, GPU Lüfter ist beim Zocken etwas lauter geworden, aber immer noch weniger als auf 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 3870 PCS jetzt mal testweise mit einer Lüftersteuerung ausgerüstet, bis jetzt scheints zu klappen!
Im Leerlauf ist die Kiste wesentlich (!) ruhiger und CCC gibt die Temp immer noch mit
35-36 ° an.
Direkt nach dem Source SDK Base Belastungstest bei 1280x1024 und 180 FPS wurden 41 °C angezeigt, Lüfter wurde etwas schneller aber im Vergleich zu vorher immer noch wesentlich leiser. Den TempFühler habe ich einfach in einem Loch an den Lamellen der Heatpipe befestigt, Strom gibts jetzt aus dem Netzteil.
Dann stellt man nur noch mit dem Poti die Grunddrehzahl für den Lüfter ein und das wars.
Wenn ich mich recht entsinne wird durch die Schaltung übrigens nicht sie Spannung für den Lüfter geändert, sondern der Strom begrenzt.
Genommen habe ich diesen Bausatz von Conrad :
TEMPERATURGESTEUERTE-LÜFTERR. BS (Conrad Art.-Nr.: 117323 - 62)
117323_BB_00_FB.EPS.jpg



Ich werde jetzt noch ne Weile zocken, wenn die Kiste so läuft ohne das etwas abraucht ist die Sache für mich erstmal erledigt. Leider will das Ati Tray Tool nicht die Temperatur im OSD einblenden )((
Is mir auch ein Rätsel warum Powercolor die Lüfterregelung gespart oder deaktiviert hat, vielleicht damit die Speichermodule genug Luft abbekommen?

Edit: Nach ner halben Stunde TF2 misst Atittool 53 Grad, GPU Lüfter ist beim Zocken etwas lauter geworden, aber immer noch weniger als auf 100%

Sehr geile Lösung! *greater*

Allemal besser als die Spannungsdrossel auf 5V. Und mit der Speicherkühlung kann ich mir gut vorstellen, bei der original ATI Lösung wird der Speicher gut Luftgekühlt.

Das ich aber direkt vor der GraKa einen 250mm Lüfter sitzen habe mach ich mir da weniger sorgen. Zur Not klebe ich da noch Zalman Ram Kühler drauf;D.

Vielen Dank an alle!
.
EDIT :
.

Ist die PCS Karte beleuchtet?

Nein.
 
Ich hab das Thermaltake BachVx Gehäuse, da hängt die Karte auch gut im Luftstrom zwischen 2 Lüftern , vorne unten und hinten oben. Bei voller 3D Leistung hab ich sie nun auf ~60 °C justiert, ich denke dann is immer noch genug Spielraum nach oben.
Wie gesagt, der ZeroTherm scheint schon recht effektiv zu sein, ich weiss nicht warum die den auf 100% brüllen lassen.
 
Hallo nochmal,

nur noch ein kleiner Tipp:

Wenn möglich, benutzt doch das Tool Speedfan (neuste Ausgabe) für das Auslesen der GPU-Temperatur. Dieses bietet nähmlich eine Aufzeichnungsmöglichkeit der Sensorwerte und eine Direkte Anzeige der Minimal- und Maximal-Werte.

Ich dachte, dass meine Grafikkarte auch recht kühl ist (gemessen nach dem Spielen von z.B. COD4 ~ 58 Grad), aber nachdem ich Speedfan während des Spiels habe mitlaufen lassen, hat es mir danach einen InGame-Wert von ca. 73 Grad angegeben. Merke: auch Grafikkarten kühlen - wie auch CPU´s - sehr schnell aus.

Aber wahrscheinlich ist Euch das schon längst bekannt.;)
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich habe ja vor 5 Tagen oder so erst Speedfan installiert und glaube daß die GPU nicht ausgelesen wurde. Vielleicht isses mir aber auch nur nicht aufgefallen, es wird ja Temp1-5 oder so angezeigt, da hatte ich jetzt noch nicht genau zugeordnet was was ist. Werde ich heute abend gleich mal nachschauen, Speedfan ist so schön schlank und konfigurierbar.

Ich hatte erstmal auf Atitool 0.27 beta 3 vertraut, da wird ja auch so ein Graph angezeigt, Minimal, Durchschnitts- und Maximalwert festgehalten sowie die Möglichkeit angeboten eine Log-Datei mit den Sensorwerten zu schreiben.
Schaltet man diesen drehenden Flauschiwürfel an, so geht die GPU Last im Catalyst auch schön auf annährend 100%, nach ein paar Minuten kann man dann schon den Bereich erkennen ab dem der TempGraph nicht weiter ansteigt
 
Hallo nochmal,

nur noch ein kleiner Tipp:

Wenn möglich, benutzt doch das Tool Speedfan (neuste Ausgabe) für das Auslesen der GPU-Temperatur. Dieses bietet nähmlich eine Aufzeichnungsmöglichkeit der Sensorwerte und eine Direkte Anzeige der Minimal- und Maximal-Werte.

Ich dachte, dass meine Grafikkarte auch recht kühl ist (gemessen nach dem Spielen von z.B. COD4 ~ 58 Grad), aber nachdem ich Speedfan während des Spiels habe mitlaufen lassen, hat es mir danach einen InGame-Wert von ca. 73 Grad angegeben. Merke: auch Grafikkarten kühlen - wie auch CPU´s - sehr schnell aus.

Aber wahrscheinlich ist Euch das schon längst bekannt.;)


Das klappt afaik nur mit nVidia Karten. Auf meiner GF6600GT ging das auch aber die 3870 wird nicht erkannt.

Ansonsten verrichtet Speedfan seit Jahren hervorragende Dienste.

Grüße SK
 
ich hab da auch so ein Problem mit einem zu lauten Lüfter...
mein Sorgenkind werkelt auf einer MSI HD3870 OC...
dreht andauernd mit 100%
ist irgendwas bekannt ob das per Firmware-Update seitens MSI behoben werden kann/wird?
danke schonmal
 
Tach.
Habe mir vor ein paar Tagen auch die powercolor HD3870 mit´n ZEROtherm geholt. Kann nicht behaupten das sie so laut ist und der Lüfter regelt auch.
 
Zurück
Oben Unten