PowerMac G4 ...und nun?

badger8

Commodore Special
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
449
Renomée
3
Standort
Heidelberg
Neulich bei einer großen PC Ausmusterung wurden viele ausgediente Computer in Ruhestand geschickt. Der eine oder andere fand schnell einen Altersruhesitz und sein Gnadenbrot. Auf andere wartete schon die stinkende Deponie. Als auch das letzte Notebook mitgenommen war, blieb ein recht trauriger Haufen Rechenknechte über. Nur alter Apple tat sich hervor. Er sah irgendwie nett aus mit seinem klassischen Kunststoffgehäuse und dem blauen Apfel auf der Seite.
Eines Morgens kam dann der Müllwagen kwietschen und pfeiffend vorgefahren. Da packte mich das Mitleid und ich entriss einen alten Apple G4 seinem sicheren Schicksal. An seinen geschwungenen Griffen schleppe ich am Abend Gehvier zu meinem Auto. Er hat zwar nichts gesagt aber ich spürte das Gehvier sehr dankbar und froh war, einen neuen User gefunden zu haben. So kam ich wie die Jungfrau zum Kinde in den Besitz meines ersten Mac.
Doch auf dem Heimweg streifen Zweifel mein Gehirn; noch ein Staubfänger, wieder ein Stromesser mehr, völlig veraltet... Soll ich eben auf einen Rastplatz fahren und ihn dortlassen. Irgendeine Bio-Studentin würde schon vor dem nächsten Regen vorbeikommen und den süssen Mac einpacken. ...

Dann dachte ich mir: "in der Garage wird das Ding ja auch keine stören" Nach dem Motto "Aus der Garage in die Garage!"
Da ich aber nicht herzlos bin, habe ich ihn dann trotz erster Zweifel Heim und auch mit reingenommen. Jetzt stand er da. Mein Lian Li Tower schielte argwöhnisch rüber, nach dem Motto "Na wer bist du denn bitte..." Doch wie mit allen guten Taten, kommt die Strafe erst im Nachhinein. "Wie sieht das denn da drinnen aussen?" Die Klappe an der Seite ist ja noch ganz praktisch, aber was dahinter ist, dass ist praktisch nichts. Wenigsten klebt auf der Karte die für Bildgenerierung wohl zuständig ist ein ATi Sticker. Aber mal ehrlich, was soll ich mit dem Ding? Wozu sind Apple PC gut, wenn sie nicht mehr hip und en vogue sind. Ich glaube ich werde Gehvier später einmal starten...mal schauen
 
Als Erstes: Willkommen auf der guten Seite der Macht! :D
Start mal Deinen Mac, geh ins Menu, drück auf den Apfel und dann "über diesen Mac" damit man mal sehen kann welche HW und welches BS drin steckt. Dann kann man weiter sehen.

Für Zwischendurch was zum "einlesen":
Macuser
Apfeltalk (der Serverumzug sollte morgen abgeschlossen sein)
MacTechNews

BTW: Macs sind immer "en vogue". :)
 
Es ist ein G4 mit 400Mhz, AGP Ati Rage, 128MB Ram auf MacOS 9.2.2

Das alles habe ich in dem Menü heraus gefunden. Starten wollte Gehvier aber nur wiederwillig. Erst nach apfel+alt+p+r und BIMM! .... BIMM! .... BIMM! ...gings es wieder :) An diesen Rettungsgriff konnte ich mich zum Glück noch erinnern. Auf dem Desktop sind einige Programme, die auf seine Vergangenheit schliessen lassen. Ich nehme an, das es ein Journalistenmac ist.

btw: danke für die links
 
Ach ja, mit einem ähnlichen Relikt (350er G3 iMac) hat meine Mac Erfahrung auch angefangen. Und ich nutze mittlerweile fast nur noch Macs.
Das Problem an deiner Kiste ist das Betriebssystem. Mac OS 9 ist wirklich schrecklich. Wenn du irgendwo noch SD-RAM hast und dann über 512 MB kommst, würde ich dir die Installation von OS X empfehlen. Dann merkst du warum Macs wirklich toll sind, denn OS X ist für mich das schönste Betriebssystem, dass es momentan gibt. Und ich meine nicht das Eye-Candy Design. Es lässt sich einfach toll damit arbeiten und rumspielen.
Gib dem ganzen mal eine Chance, ich denke du wirst es nicht bereuen.
 
Zur Not kannst du immer noch Linux drauf bügeln.

Zum surfen/crunchen/als Server oder was auch immer.
 
Zurück
Oben Unten