Printserver mit User-Abrechnung

Pixelmonster

Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
1.345
Renomée
15
Standort
Pfaffenhofen
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier ja jemand einen guten Tipp geben:

Ich möchte einen Printserver bauen, der natürlich seine normalen Funktionen als solcher ausführt, aber auch ein User-Management hat, das mitloggt, wer wie viel (und ob Farbe / s/w) druckt.
Die Idee ist, dass jeder im Wohnheim sich über seinen Account einloggt und man zur Abrechnung einfach eine Tabelle mit Nutzern und verbrauch herauslassen / einsehen+zurücksetzen kann. Bislang liegen noch recht unübersichtliche Papier-Listen aus, in die jeder seinen Verbauch einträgt, entsprechend hoch ist der Schwund.

Im idealfall läuft das ganze auf einem Raspberry Pi oder zumindest auf der Hardware eines alten Thin-Clients.
Kennt jemand eine entsprechende SOftware oder ein ganzes Betriebssystem, das hier geeignet wäre?

Mit meinem herumgoogeln finde ich nciht das passende, evtl. fehlt mit auch der richtige Begriff für das, was ich suche.

Viele Grüße,

Pixel
 
Samba loggen lassen und dann für den User eine php Seite schreiben das aus dem Log die Anzahl der Drucke holt.
Farbe s/w geht damit vermutlich nicht.
 
Bei uns an der Uni haben wir ein recht komplexes System, bestehend aus Follow-Me-Print, Druckkostenabrechnung und Chipkartenauthentifizierung.

Grob über den Daumen gepeilt laufen ca. 5 Server allein um dieses System zu betreiben. Plus Chipkartenterminals an jedem öffentlichen Drucker. Die Papierfächer der Drucker sind zu dem verschlossen.

Die Chipkarten der Studenten werden mit Bargeld bzw. Einzugsermächtigungen aufgeladen.

Umsetzungszeit ca. 9 Monate...
 
cups loggt doch die print aufträge inkl ip, müsste man sich halt nen kleines auswertungstool schreiben.

AccountingCUPS kann unter gewissen Voraussetzungen protokollieren, welcher Benutzer wie viele Seiten gedruckt hat. Wichtig dafür ist, dass als Druckertreiber der "Generic postscript color printer" genutzt wird. Nur so kann CUPS in Druckaufträgen die Anzahl von Seiten analysieren.
Ein Accounting ist daher nur möglich, wenn der genutzter Drucker in der Lage ist, mit PostScript-Daten umzugehen. Das Log wird in der Datei /var/log/cups/page_log

http://wiki.ubuntuusers.de/CUPS#Druckerserver-im-Netzwerk
https://www.tu-chemnitz.de/urz/arch...LE/kdeprint/server-logging-configuration.html

Grafische Auswertung mit http://phpprintanalyze.sourceforge.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten