Problem mit Sony Vaio Notebook. Hilfe!!!

-scallywag-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.211
Renomée
71
Standort
Madchester
Hi.

Ich habe gestern versucht ein Sony Vaio (Model PCG-3B3M, AMD Duron 500) ein wenig auf Vordermann zu bringen. Hat auch alles wunderbar geklappt, bis das Gerät im laufenden Betrieb einfach ausgegangen ist. Das soll wohl in den letzten Monaten häufiger vorgekommen sein. Nach ein paar Minuten Wartezeit, ließ sich das Gerät aber immer wieder normal hochfahren und funktionierte meist einwandfrei.
So aber nicht gestern:

Ich habe jetzt schon unzählige Male versucht, das Gerät wieder hochzufahren. Doch nach unbestimmter Zeit von ca. 2-10 Sekunden, schaltet er einfach wieder ab. Wenn ich das Gerät ne Weile aus lasse, komme ich sogar soweit das das Windows XP Bootmenü angezeigt wird. Manchmal auch nur das Vaio-Logo. Aber er geht in jedem Fall wieder aus. Wenn ich danach sofort wieder einschalte, geht er meist noch 2 Sekunden wieder aus, ohne das auf dem Bildschirm irgendwas angezeigt wird.

Das alles passiert unabhängig vom Akku- oder Netzbetrieb, wobei der Akku sowieso nicht mehr i.O. ist.

Woran kann es liegen? Immerhin sollten die unterschiedlichen Zeiten bis zum Abschalten irgendwas zu bedeuten haben. Ich höre auf jeden Fall die FP anlaufen, aber dann macht es meist kurz "Klack" und die Kiste ist wieder aus.

Irgendwelche Ideen?

Meine Freundin will da jetzt nix mehr investieren, denn das Gerät hat weder nen Brenner, noch USB2.0 und ist auch nicht mehr das schnellste. Ich überlege ob ich mal reinschauenen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lag ein Überhitzungsproblem vor. Nach einer Reinigung des Lüfters lief er wieder ohne Unterbrechungen.

MfG

Ggf. kannst du hier weiterlesen.
 
Hab das Gerät mal aufgeschraubt.
Der einzige Lüfter läuft problemlos. Den Zuluftkanal hab ich auch gereinigt.
Auch ohne HDD samt Controller komme ich nicht ins Bios.
Ich hab fast die Vermutung das Mainboard ist nicht mehr i.O.

Mensch, so ein Mist.
 
Zurück
Oben Unten