Probleme mit AM2-System

T.J

Commander
Mitglied seit
23.04.2006
Beiträge
200
Renomée
0
Standort
Buxtehude
Moin,

Ich habe folgenes Sys am laufen:

AMD Athlon64 X2 4800+ (AM2)
Asus M3N-HD/HDMI
MSI NX8800GT (von Haus aus übertaktete 8800GT)
2048MB Infineon DDR800 CL5
Enermax EG365AX (353W)

..

Nun zum Problem ...

Es kommt in ca. 3 von 10 Start´s vor, dass der Rechner ewig braucht um hochzukommen .. Die Leuchte vom Laufwerk blinkt, die HDD-Led ebenso .. nach einer Weile gibts dann den "piep" das alles okay ist, und er zeigt den POST-Screen und fährt hoch ..

Dann scheint es seit dem Umbau so, dass irgendwas an zirpen/fiepen ist .. Auch vor dem eigentlichen Startvorgang kann man ein leises zirpen hören worauf es dann den piep-Code gibt ..

Wo kann hier das Problem begraben sein ?
Habe von jmd. erfahren dass es das NT ist, das evtl. mit der 8800GT überfordert ist ..

Vielen Dank im Vorraus!
 
Ist schon ein sehr altes NT?
Hat das einen 24 Poligen Hauptstecker?
Einen 6 Poligen Pci-E Stecker, hat es den?
 
24-Polig ja ..

PCI-E hat es nicht, ist ein bzw. 2 Adapter zwischengesteckt ..

Zum Alter .. Mhh, ca. 2~3 Jahre schätze ich ..
 
2 Adapter?
Oder meinst due einen 6 Poligen Pci-E Adapter mit zwei 4 Pin Molex NT Anschlüssen?
Hm, und wenn du die Graka mal runtertaktest?
Vom reinen Stromverbrauch her, reicht das NT eigentlich.
Kannst du es nicht eingrenzen woher das Zirpen kommt?
 
Genau, 6poliger mit 2x 4Pin Molex :)

Die Graka ist ja von Haus aus, übertaktet also BIOS-intern .. da kann ich ja nicht dran drehen was mir bei meinen Problem helfen würde :)

Ja, Zirpen ist eine gute Frage .. Würde es auf das Board schieben, da es beim P4-System vorher niemals solche Geräusche gegeben hat .. die 8800GT kann es aber genauso sein, da sie auch ausgetauscht wurde : /
 
Kannst du es nicht heraushören wenn du mit dem Ohr ganz nah ran gehst?
Könnte auch Spulenfiepen vom NT sein.
Wie hast du den Adapter angeschlossen?
Zwei NT Stecker vom gleichen Kabelstrang, oder von verschiedenen?
 
Der Adapter hängt an einen Strang .. An diesen wird zudem noch ein 80mm LED-Lüfter betrieben ..

Habe am NT noch einen Stecker mit der Aufschrift "EXTRA" .. scheint ein Stecker zu sein, der stabiler den Strom liefert o.ä ..
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Problem die lange initialisierungszeit der Laufwerke und traten erst nach einem Umbau auf?
Was wurde denn verändert und sitzen alle Strom- und Datenstecker der Laufwerke korrekt?

Stecken die 2 Molex Anschlüsse des Stromadapters auf 2 getrennten Stromsträngen und die Festplatte NICHT auf dem gleichen Stromstrang? So sollte es zumindest sein.
 
Ich hab mit meinem 2. Rechner das Problem bei jedem Start:Asus M2N VM-SE
Ich drücke den Startbutton, Power LED geht an, 10 sek später Initialisierung der Graka 7900gs, 5 sek später erst das POST vom bios.
Das heißt, nach dem Powerbutton passiert 10 sek nix, kein Lüfter, gar nichts.
Der Rechner selbst läuft anschließend ohne Probleme.
 
Dem Zirpen geht man mit einer Papprolle auf die Spur, wie sie nach dem Verbrauchen von Küchenpapier übrig bleiben.....Ans Ohr halten und im Rechner Mainboard, Graka und NT abfahren und horchen.....

Das NT ist wahrscheinlich an der 12V-Schiene ziemlich am Anschlag würde ich denken. Sollte eigentlich reichen, aber es ist nicht allzu viel Luft unter Volllast.

Den "Extra" Molexstecker zu nehmen für die Graka wäre auf jeden Fall ein Versuch wert, den zweiten auch möglichst von einem anderweitig nicht verwendeten Strang.
 
Sooo ..

Habe nun die Adapter umgesteckt .. Extra-Molex+Molex von einen unbelegten Strang - Hat nichts gebracht .. Werde demnächst mal meine alte 6800GT einbauen und schauen ob es dich dann legt .. Dann wäre die Frage ob das NT zu schwach ist, gegessen ..

Melde mich wieder .. Vielen Dank :)
 
War das Enermax EG365AX nicht noch zu Sockel A Zeiten in Mode ? Ich meine mich zu erinnern das bei dieser Serie der Hauptaugenmerk auf der 3.3V/5V Schiene (bzw. die kombinierte Leistung auf diesen Schienen) lag und die 12V Schiene somit für weniger Last ausgelegt war.
 
das gleiche problem hatte ich in meinem ersten testsystem
damals mit MSI AMD Board, 4000+ 2gb

muss am board gelegen haben

speicher, cpu sind nach aussagen meiner abkäufer voll in ordnung

das 500watt TT netzteil nutze ich heute noch

kannst dir so gt wie sicher sein das dein NT ausreichend ist!
 
Zurück
Oben Unten