Probleme mit AOpen Aeolus FX5200

Sargnagel

Commodore Special
Mitglied seit
31.12.2001
Beiträge
477
Renomée
1
Hallo,

vor einigen Monaten hatte ich mir schon einmal eine GFX5200 (Gainward) gekauft, aber wieder zurückgeschickt, da sie nicht mit Passiv-Kühlung ausgestattet war, obwohl sie von Gainward entsprechend als passiv gekühlt beworben wurde. Zusätzlich kam es zu Merkwürdigkeiten, wenn ich mit irgendeiner Desktop-Anwendung (IE, Outlook, OpenOffice, ...) arbeitete: System fror ein aber nach wenigen Sekunden (zufällige Dauer) wurde der Bildschirm kurz schwarz und dann gab es eventuell Grafikfehler (mehrere Mauszeiger, div. Darstellungsfehler), aber nach Minimieren/Maximieren konnte ich normal weiterarbeiten. Bei Spielen(Vollbildmodus) gab es keine Probleme.
Damals hatte ich beim Gainward-Support angerufen und die hatten, ohne groß nachzufragen, mir umgehend eine RMA-Nummer gegeben; es ist eventuell ein bekanntes Problem der GFX5200 ( ? ).

Nun habe ich mir vor wenigen Tagen erneut eine GFX5200 gekauft; diesmal von AOpen. Und wieder kam es zu den gleichen Fehlern. Bisher sind nur die oben beschriebenen Mauszeiger-Anzeigefehler ausgeblieben ... alles andere war schon. :[
Bei Morrowind gab es auch Grafikfehler, aber die führe ich mal auf Morrowind selber zurück.

Ich hatte zunächst die 53.03 Treiber installiert, danach bin ich auf 52.16 umgestiegen. Leider haben sich die Probleme nicht gebessert.

Mit Google usw. habe ich bisher keine Hinweise auf mögliche Ursachen auffinden können. Ich hoffe, Ihr könnte mir weiterhelfen! Aber vielleicht ist es wirklich ein Hardware-Problem, sonst hätte Gainward nicht entsprechend schnell eine RMA-Nr. rausgerückt ...

Mein System ... jaja, Intel ... sorry ;)
CPU: Intel Celeron Tualatin 1.2 GHz
MB: Elitegroup P6S5AT (SIS 635)
RAM: 256 MB SDR-SDRAM Crucial ECC CL2
GraKa: AOpen Aeolus FX5200 128 MB
Monitor: Samtron 52v TFT (analog)
OS: W2k SP4
neueste SIS-AGP-Treiber (v1.17) sind installiert
 
So, falls jemanden die Lösung dieses Problems interessieren sollte:

Ich hatte nun doch noch die Gelegenheit bekommen, die FX5200 in einem anderen Rechner (VIA/AMD) zu testen. Und siehe da: Keine Fehler traten in 2-tägiger Testphase auf. In der Zwischenzeit hatte ich eine alte GF2MX (100pro in Ordnung) in meinen Rechner (SIS/Intel, s.o.) eingebaut; und auch mit dieser Karte traten dieselben im obigen Posting beschriebenen Fehler auf.
Daraus folgt, daß nicht die GFX5200 defekt ist, sondern irgendwo im AGP-Abschnitt meines Mainboards ein Defekt vorliegt; denn Fakt ist, daß es mit meiner alten Voodoo3 2000 (PCI) im P6S5AT keine Grafikfehler gab.

Fazit: Ich muß mir einen neuen Rechner (MB, Speicher, CPU, Netzteil) kaufen ... na toll ... *motz*
 
Danke für's Angebot, TM30. :)

Noch läuft der Rechner ja und der Graphikfehler ist auch kein Weltuntergang ... zumindest gab es bis jetzt keinerlei negative Auswirkungen wie data corruption o.ä.

Was Hardware anbelangt, so bin ich immer bestens informiert ... nur bei Graphikkarten habe ich vor ca. 2 Jahren aufgegeben.
Sobald ich die nötigen Kröten gefangen habe, werde ich mich mal hier im Forum beraten lassen ... aber das kann noch dauern. :(

Gruß

Sargnagel
 
*lol*

Ich hatte - könnte man sagen - vor ca. 2 Jahren die Schnauze voll vom PC-Lärm. Ich hätte mich fast einsalzen lassen ;) , aber dann entschloß ich mich, das o.a. leise, stromsparende Intel System zusammenzubauen; genau das richtige zum ungestörten Programmieren.
Ehrlich gesagt liebäugel ich schon mit dem seit kurzem angebotenen Athlon64-Mobile Prozessor ... aber die Kröten sind in meinem Portemonnaie zZt eine vom Aussterben bedrohte Spezies. :[
... aber der A64-M ist sowieso ein Thema für ein anderes Subforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor du die kiste zerlegst, versuch doch zumindest 1x ne neuinstallation und mach ein aktuelles bios drauf, wenns da eines gibt. denke auch dran, den neuesten sis-agp-treiber aufzuspielen.
 
Danke für den Tip, Monster. Aber eine Neuinstallation hatte ich schon gemacht ... leider erfolglos. Die neuesten SIS-Treiber sind ebenfalls drauf; ich hatte auch ohne probiert, um eventuelle Treiberfehler auszuschließen.
Was das BIOS anbelangt, so könnte das noch einen Versuch wert sein. Laut Elitegroup wurde *Graphikfehler trat auf :[ * lediglich die korrekte Erkennung des 1.4 GHz Celeron Tualatin hinzugefügt ... mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten