Probleme mit Asus P5B und RAID

Cappo

Cadet
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
40
Renomée
0
Ich hab nach langem murksen mein Raid0 am laufen.
Da das dumme Board nur 2 PATA Geräte unterstützt ich aber noch ne PATA Platte habe, besorgte ich mir einen PATA-SATA Adapter.

Wenn ich das Teil Anschließe findet es weder die HDD noch ein CD-Rom welches daran angeschlossen ist(M, S und CS probiert).

Meine Frage unterstützt das Board überhaupt andere SATA Geräte an den noch übrigen 4 SATA-Anschlüssen wenn es im RAID Modus läuft??

Hab keinen Bock mir nen IDE-Controller reinzubauen.


mfg josch

Mir sind noch 2 Sachen eingefallen, manchmal friert der Bildschirm für 2 sec ein wenn ich auf eines der DVD-LW zugreife (Brennen, Medium öffnen).
Während diesen Freezes kommt manchmal ein Blauer Bildschirm, muss mir noch den Fehler genauer anschauen.
Wisst ihr dazu was??
 
Zuletzt bearbeitet:

Devastators

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2001
Beiträge
17.250
Renomée
149
Standort
Bochum
ich kann dir nicht helfen, aber vielleicht Du mir ;)

Ich hab voll die Verständnisschwierigkeiten die IDE und Sata Einstellungen im Bios zu verstehen.

Ich hätte gerne:
PATA Platte als primäre Platte mit der Windoof installation (hab ich soweit auch hinbekommen) und meine beiden SATA Platten als Raid1 laufen. (laufen momentan einzelnd)
Leider verstehe ich nicht wie die Kombination sein muss, damit ich das Raid1 nachträglich installiert bekomme.


Sowohl am JMicron(rot?) als auch am Intel Steckplatz(schwarz?) angeschlossen kann ich nirgendwo das Raid einrichten.
Wenn ich diesen JMicron Raid Steckplatz benutze taucht die Platte zwar im Raid Menü auf (wie auch die PATA Platte) aber ich kann da nichts machen.

Wenn ich im Bios alles auf Raid umstelle bekomme ich ein Bluescreen beim starten.

Irgendwie hab ich die Funktionsweise des JMicron Controllers noch nicht verstanden.
Was genau kann ich damit nun machen?
Ist der Intel Sata-Controller Raid tauglich, oder nur der JMicron?
und lassen sich die SATA Platten im Raid betreiben und wieso tauchen im Raid-Menü beim Booten nur die PATA Laufwerke auf? (DVD und Platte)

ich bin über jeden Tipp dankbar :P


Edit:
ich hab nochmal ein wenig gesucht und gelesen.
Also die zwei schwarzen SATA Anschlüsse sind von der SB.

Der PATA und die drei roten Anschlüsse sind die vom JMicron.
Wie schaffe ich es also nun, beide SATA Platten auch im JMicron-Raid Menü angezeigt zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Devastators

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2001
Beiträge
17.250
Renomée
149
Standort
Bochum
so, da ich nochmal Windoof aufsetzen will, ist das Thema nochmal aktuell.

wie bekomme ich die beiden Sata Platten als ein Raid Verbund zusammen?
 

HAL9001

Captain Special
Mitglied seit
08.02.2002
Beiträge
250
Renomée
2
Soweit ich weiß, unterstützt das Asus P5B Raid nur für 1 x Sata + 1 x eSata.

Hier auch aus den Spezifikationen zum Board:
JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
- 1 x Internal SATA 3.0 Gb/s port
- 1 x External SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
- Support SATA RAID 0, 1 and JBOD (by 1x External SATA & 1x Internal SATA) Also Raid nur mit einer externen und einer internen Festplatte möglich. (Kannst natürlich die Festplatte einbauen und ein Kabel von der Festplatte nach außen führen und dort im externen Sata-Anschluß einstöbseln. Aber dann geht dir halt der eSata-Anschluß verloren)

Für deine Zwecke wäre das Asus P5B-E empfehlenswert gewesen, da dieses Board die ICH8R Southbridge hat.
Southbridge
- 6 x SATA 3.0 Gb/s ports
- Intel Matrix Storage Technology supports RAID 0, 1, 5 and 10.

JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
- 1 x Internal SATA 3.0 Gb/s port
- 1 x External SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
- Support SATA RAID 0, 1 and JBOD (by 1x External SATA & 1x Internal SATA)
 
Zuletzt bearbeitet:

Devastators

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2001
Beiträge
17.250
Renomée
149
Standort
Bochum
ja, soweit bin nun wohl auch.
Ziemlich ärgerlich, da man mir sagte es könnte Sata Raid.
Das man es in dieser Kombination nahezu unbrauchbar ist weiss ich nun auch :(
 
Oben Unten