probleme mit meinem neuen rechner (gigabyte p35-d3)

cmi

Cadet
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
40
Renomée
0
keine ahnung ob das das richtige forum ist, aber das mainboard ist ja immer das zentralste element, daher frage ich mal hier ;D

gestern kam nach ewig langer lieferzeit (ups 4tw :] ) endlich mein paket zuhause an.

hier noch mal fix die zusammenstellung bzw. der inhalt:

gigabyte p35-d3
c2d e6750 boxed
mdt ddr-800 2gb-kit
msi 8600gts passiv
seasonic 380w

achtung roman! wäre aber schön, wenn ihn sich jemand durchliest ;)

beim zusammenbau lief alles soweit problemlos bis auf diese ollen neumodischen "pins" beim kühler ;D 3 hatte ich drin, der vierte wollte nicht. dazu später mehr.

nachdem ich 3 der pins richtig drin hatte und mir am vierten einen abgebrochen hatte, dachte ich mir, sch... drauf, mal probieren ob alles geht.

mb eingebaut, laufwerke angesteckt etc. (stromanschluss für die festplatte vergessen, aber das sollte ja nicht das problem sein zum erstmaligen booten und ins bios schauen). grafikkarte rastete mit einem satten "klack" ein.

angemacht, kein bild dafür 3 pieptöne, die sich wiederholen. cpu-lüfter dreht nur kurz an bleibt dann stehen. lt. handbuch bedeuten 3 lange pieptöne probleme mit der graka, 3 kurze deuten auf einen power error hin. mein problem ist jetzt, dass ich keinen vergleich habe. die töne waren nicht ultrakurz (also kein hektisches piep-piep-piep) aber auch nicht wirklich lang, eher so ein gemächliches piiiep - kurze pause - piiiep - kurze pause - piiiep - sehr lange pause und wieder von vorn. netzteil ist mit beiden steckern am mainboard angeschlossen ;)

ein paar fragen:

1) was bedeuten die pieptöne?
2) habe bei der graka vergessen den pci-e-stecker vom netzteil anzustecken. kann das die ursache für das piepen sein? dachte immer, dass ist für diesen teil eher unrelevant und erst wichtig wenn die karte wirklich saft braucht, stimmt das? (bin @work atm, also "probier doch mal" ist im moment nicht so wirklich hilfreich ;))
3) ist es normal für einen c2d, dass der cpu-kühler sich nicht ständig dreht? oder habe ich durch mein mehrmaliges kurzes anschalten und probieren schon die cpu gegrillt? :)
4) ich habe so meine problemchen mit diesen pins. prinzipiell eine richtig geile sache wie ich finde, aber ich habe die genaue funktionsweise noch nicht erkannt. bei den ersten zweien habe ich ja gemerkt, dass man dafür absolut keine kraft aufwenden muss, um die pins durchzudrücken, beim dritten hab ich ne weile rumprobiert und dann gings auch aufeinmal "klack" und drin war er. aber beim vierten konnte ich "stundenlang" drehen und drücken, es ging einfach nicht. mir ist klar, dass ich den oberen teil in die letzte "schließen" position drehen muss, aber muss ich sonst was beachten? "ausrichten" an irgendwas oder so? wollte dann am ende noch mal schauen ob die cpu richtig sitzt und den lüfter wieder entfernen: drei pins problemlos wieder rausbekommen, der vierte (der erste den ich "richtig" drin hatte) sperrt sich. ich habe ihn in die äußerste "öffnen"-position gedreht und ich kann ziehen und zerren wie ich will, die schwarze nase steckt immer noch drin.

bitte um hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) was bedeuten die pieptöne?

http://www.bios-info.de/bios/compend.htm ;)

3x kurz:
Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.


2) habe bei der graka vergessen den pci-e-stecker vom netzteil anzustecken. kann das die ursache für das piepen sein? dachte immer, dass ist für diesen teil eher unrelevant und erst wichtig wenn die karte wirklich saft braucht, stimmt das?

Nein, er muß immer dran sein, egal ob 2D oder 3D.

3) ist es normal für einen c2d, dass der cpu-kühler sich nicht ständig dreht? oder habe ich durch mein mehrmaliges kurzes anschalten und probieren schon die cpu gegrillt? :)

Da der Intel Boxed Kühler Temperaturgeregelt ist, is das normal ;)

Beim DFI Infinity P965-S wird geraten bei einem Bluescreen nicht reset zu drücken, sondern am NT aus und wieder einzuschalten, da man ansonsten den RAM grillt, evtl. hast du ihn bei dir durch die an/aus Session gegrillt.

Ansonsten mal einen Clear CMOS probieren ob der Hilft.
 
woher weißt du, dass es ein ami-bios ist? im handbuch ist award abgebildet. und wieso stehen im handbuch ganz andere beepcodes? die die da aufgeführt sind, finde ich auf die schnell bei dem bios compendium gar nicht ??? (edit: ah doch, gefunden: award "wiederholt kurz" bzw. "wiederholt lang")

wegen pci-e: kann das die ursache sein? oder müsste es da anders piepen?

wegen dem ram: mach mir keine angst :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, verwechselt :-[

Kann ich dir nicht sagen wie es da klingen muß, da ich es nicht wirklich drauf anlege es auszuprobieren *buck*

RAM brauchst ja nur mal z.B. bei einem Kumpel testen, dann hast gewissheit ob es der RAM ist oder nicht ;)
 
Mach dir mal keine Sorgen, dass du die CPU gegrillt hast...bei Intel geht das nicht soo schnell. Da das Board neu ist und du denke ich noch keine Einstellungen im BIOS vornehmen konntest, sollte die Thermal Monitoring Option eingeschaltet sein. Die passt drauf auf, dass es deinem C2D nicht zu warm wird ;)

Dass der piept würde ich jetzt erstmal auf den Stromstecker der Grafikkarte schieben, also bevor du weiter rumrätselst, erstmal das ausprobieren.

Dennoch ist der Betrieb mit nur 3 Pins im CPU Kühler (ja, die Montage ist auch super toll ^^) nicht empfehlenswert. War selber ziemlich geschockt über die Montage, da sich das Board erheblich durchbiegt, wenn man mal alle Pins reinbekommen hat. Beim vierten wurde es bei mir auch schwer.

Habe gestern nochmal alles ausgebaut und die Montage mit dem Scythe Universal Retention Kit gelöst und einem entsprechenden Scythe Kühler. Super einfach und nichts biegt sich durch. Da du jetzt eh einen neuen Kühler brauchst, vielleicht eine Überlegung wert?

Guckst du hier: Kit, Kühler
 
Hi! Habe mich jetzt extra hier angemeldet um dir zu helfen. Ich habe das selbe Problem wie du. Habe meinen PC gestern zusammengebaut und es gab 3 Pieptöne.

Die gleichen Komponenten die wir haben sind der P35 Chipsatz und der mdt ddr-800 2gb-kit.

Ich habe ein Intel DP35DP Board und als Fehlerbeschreibung für die Pieptöne steht "Kein Speicher".

Habe mich im Netz mal durchgelesen und von vielen Kompatiblitätsproblemen mit dem MDT Ram gelesen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Werde mir jetzt mal nen anderen Ram kaufen und nochmal alles durchtesten
 
vielen dank für die antworten. :)

werde mal schauen, ob ich heute abend die pin"problematik" gelöst bekomme. dann als nächstes die graka richtig anschließen :-[ und dann daumen drücken das es läuft und evtl. notwendige biosupdates etc. problemlos übersteht. ist ein rev1.0-board..

was ist eigentlich wenn die werkseitige-biosversion die cpu noch nicht kennt? die 6750 sind ja afaik nicht wirklich lange am markt.
 
Habe mich im Netz mal durchgelesen und von vielen Kompatiblitätsproblemen mit dem MDT Ram gelesen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Werde mir jetzt mal nen anderen Ram kaufen und nochmal alles durchtesten

MDT RAM läuft eigentlich sehr gut auf sämtlichen Gigabyte Boards. Habe noch nirgendwo schlechtes über diese Kombination gelesen. Probleme sollen sie wohl in einigen Asus Boards machen (wobei ich da die Schuld eher auf Asus schieben würde).

Habe auch ein P35 Board mit MDT Ram am laufen und hatte nicht solche Probleme.

Als Tipp: Falls das Mainboard neu ist und in die Slots das erste mal Speicher reinkommt...am besten ausbauen und draußen reindrücken. Oft sind die Slots noch so "straff", dass man sich das Board durch hohen Kraftaufwand beschädigen kann, falls es nicht Plan auf dem Boden liegt. Falls ihr also Versuche mit dem Speicher unternimmt...macht es Anfangs besser außerhalb des Gehäuses auf einer abgepolsterten Fläche. So drückt ihr es nicht kaputt (dass gleiche gilt übrigens auch für die Montage mit den Push-Pins)
 
Als Tipp: Falls das Mainboard neu ist und in die Slots das erste mal Speicher reinkommt...am besten ausbauen und draußen reindrücken. Oft sind die Slots noch so "straff", dass man sich das Board durch hohen Kraftaufwand beschädigen kann, falls es nicht Plan auf dem Boden liegt. Falls ihr also Versuche mit dem Speicher unternimmt...macht es Anfangs besser außerhalb des Gehäuses auf einer abgepolsterten Fläche. So drückt ihr es nicht kaputt (dass gleiche gilt übrigens auch für die Montage mit den Push-Pins)

jaaaa, das war's. danke dafür! hab die antistatiktüte auf ne weiche oberfläche gelegt, board drauf: klack, klack, klack, klack. fertig.

und das problem mit dem piepen war "glücklicherweise" wirklich nur der stromanschluss. war etwas irritiert, weil es kein pci-e-stromanschluss war, sondern ein stino "ide-stecker". aber funzt.

nach bald drei wochen endlich wieder nen comp daheim *froifroifroi*.

vielen dank an alle hilfesteller auf dem langen weg hierher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MDT RAM läuft eigentlich sehr gut auf sämtlichen Gigabyte Boards. Habe noch nirgendwo schlechtes über diese Kombination gelesen. Probleme sollen sie wohl in einigen Asus Boards machen (wobei ich da die Schuld eher auf Asus schieben würde).

Habe auch ein P35 Board mit MDT Ram am laufen und hatte nicht solche Probleme.


So ich habs gestern nochmal getestet:
Board Intel DP35DP

MDT Ram rein -> nichts geht
Team Group Ram rein -> nichts geht
Kensington Ram rein -> funktioniert
wieder MDT Ram -> nichts

Hab mich mal weiter durchs Netz gelesen. Bei MDT sollen die RAM-Bänke die mit der Seriennummer -A16 enden nicht von den P35 unterstützt sein. Bei mir war das der Fall.
 
Hab mich mal weiter durchs Netz gelesen. Bei MDT sollen die RAM-Bänke die mit der Seriennummer -A16 enden nicht von den P35 unterstützt sein. Bei mir war das der Fall.

oha. naja, glück gehabt :)
 
Hab mich mal weiter durchs Netz gelesen. Bei MDT sollen die RAM-Bänke die mit der Seriennummer -A16 enden nicht von den P35 unterstützt sein. Bei mir war das der Fall.

Interessant...danke für die Info!

Dass wäre aber wahrscheinlich auch bei jedem anderen Board mit diesem Chipsatz passiert, oder?
 
Zurück
Oben Unten