Probleme mit openGL und NVidia

AgentOrange

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.12.2001
Beiträge
285
Renomée
1
Standort
Jena
Hi,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit openGL.
Wenn ich z.B. CS:CZ zocken will bekomme ich immer eine Fehlermeldung in der Art.

"Failed to Set Video Mode"
Videomode wird nicht unterstützt. Mit anschliessender Umschaltung in den Softwaremode.

Ich habe auch schon auf der Steamseite nachgesehen. Dort ist dieses Problem bekannt und liegt nach Valves Aussage im NVidia-Treiber 77.72 begründet. Sie empfehlen einen neueren Treiber 78.01.

Wenn ich z.B. einen neueren oder älteren installiere kann ich einmalig CZ in openGL zocken. Beende ich aber das Game und will es erneut starten, kommt wieder die Fehlermeldung. Auch nach einem Reboot ändert sich nichts.
Erst nach nochmaliger Treiberinstallation geht es wieder einmalig.
In Direct3D kann ich es spielen. Nur ist es da relativ lahm.

Gibt es eine Möglichkeit die Treiberreste komplett zu löschen. Ich habe zwar schon zig mal den Detonator deinstalliert aber ohne Erfolg. Eigentlich sollte es aber so gehen.

Vielleicht Von Hand in der Registry?
Im Windowsordner?

Der Detonatordeleter ist ja nur für W95-98.

Ich habe auch schon den Drivercleaner drübergejagt, aber ohne Erfolg.

P.S. Ich bin von einer GF4200Ti auf eine GF6800GT gewechselt. Habe aber eigentlich das Ritual mit der Deinstallation und Installation fachgerecht durchgezogen.

MfG AO
 
moin.

erstmal: mach dich schlau, wie die windows registry funktioniert. da kann soviel schund drinliegen, wie es will --> es ist egal! reg-schlüssel, die nicht explizit aufgerufen werden,
werden ignoriert. faktisch ist es also egal, ob von 20mb regdatei, vielleicht 2mb schund ist.
was nicht aufgerufen oder abgefragt wird, ist schlichtweg nicht für das OS existent.
c't lesen sollte weiteres klären.

du hast recht, wenn du sagst: treiber deinstallieren reicht. da kann man nichts anfügen.

bis du geschrieben hast, dass der fehler, nach einmaligem spielen wieder auftritt, hätte ich gesagt, dass es an der verwendeten openGL version liegt. AFAIR bringen forcewares unterschiedliche ogl unterstützungen mit. mir sind zumindest 1.5 und 2.0 bekannt.

da der fehler aber wieder auftritt, wenn du ne runde gezokkt hast, liegt der fehler sicher bei valve.

generell kann man gegen nv's ogl part nicht sagen. der ogl support ist immer top! teste es doch mal mit anderen games. für ogl fielen mir spontan: quake3, doom3 und riddick ein. aber es gibt sicher noch andere. farcry mit .cfg anpassung, wäre etwa noch ein kandidat.

es spricht übrigens nichts dagegen, die offizielle forceware zu verwenden, wenn die eigene eine ältere und/oder sogar ne beta ist. es gibt aber auch schon weit neuere betas, als 78.xx - da vielleiht mal die bugfixes in den readme dateien auschecken.

oder du cleanst dir eine forceware. modifizierst also vor der installation die nvapps.xml,
so dass probleme und inkompatiblitäten, die aus SLI profilen resultieren, ausgeklammert werden.

eine saubere nvapps.xml für meine forceware (78.03) sieht etwa so aus:

PHP:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<FILE>
    <INFO Number="3101031037"/>
	<PROFILESET>
		<PROFILE Label="OpenGL CTC Off">
			<APPLICATION Label="alice.exe"/>
			<APPLICATION Label="quake3.exe"/>
			<APPLICATION Label="wolfsp.exe"/>
			<APPLICATION Label="wolfmp.exe"/>
			<APPLICATION Label="ET.exe"/>
			<APPLICATION Label="jk2sp.exe"/>
			<APPLICATION Label="jk2mp.exe"/>
			<APPLICATION Label="jasp.exe"/>
			<APPLICATION Label="jamp.exe"/>
			<APPLICATION Label="codsp.exe"/>
			<APPLICATION Label="coduosp.exe"/>
			<APPLICATION Label="codmp.exe"/>
			<APPLICATION Label="coduomp.exe"/>
			<PROPERTY Label="conformant_texture_clamp" Value="2"/>
		</PROFILE>
		<PROFILE Label="Prevent CPL AA">
			<APPLICATION Label="halo.exe"/>
			<APPLICATION Label="splintercell.exe"/>
			<APPLICATION Label="splintercell2.exe"/>
			<APPLICATION Label="splintercell3.exe"/>
			<APPLICATION Label="shadowstrike_static_retail.exe"/>
			<APPLICATION Label="TRAOD.exe"/>
			<APPLICATION Label="TRAOD_P3.exe"/>
			<APPLICATION Label="TRAOD_P4.exe"/>
			<PROPERTY Label="prevent_cpl_aa" Value="1" Itemtype="predefined"/>
		</PROFILE>
		<PROFILE Label="Prevent CPL AF">
			<APPLICATION Label="doom3.exe"/>
			<PROPERTY Label="prevent_cpl_af" Value="1" Itemtype="predefined"/>
		</PROFILE>
	</PROFILESET>
</FILE>

have phun!


(..)

mfg
tobi
 
thx @ tobi

Im Moment habe ich den 81.84 drauf.
Dann werde ich das nochmal mit einem anderen openGL Game gegentesten.
 
*massa* Ping

Sauber es funktioniert. Ich habe vor dem openGL gezocke (CS) den Lüfter auf 70% gestellt und anschließend SmartDoc beendet.
Und ich kann wieder Condition Zero starten und zocken.
Der Link war Spitze.

Dieser scheiss SmartDoc. *abgelehnt Wieso bessert ASUS da nicht nach?

Dann werde ich mir wohl einen anderen Lüfter besorgen oder vor dem CZ-zocken den Smart Doc schliessen. Ich hoffe die Karte wird nicht zu heiss.

MfG AgentOrange
 
Machs mit dem CMD-Script und das in den Autostart. PS: Ich hab 80% oder 85%.

Gern :). Hab mich auch vor 1-2 Wochen deswegen müd' gegooglet. ;D
 
Jo, dann werd ich das auch mal probieren mit dem Script.

Bei anderen Anwendungen (Direct3D) funktioniert der SmartDoc aber gut.
Ich habe aber auch festgestellt, das (ich bin grad auf Arbeit udn weis nicht genau die Bezeichnung) es in manchen games zu Lags kommt, wenn man die Aktualisierungszeit auf 5 Sekunden gestellt hat. Ich hoffe Du weißt was ich meine. *unverständlichausdrück*
Bei 1min geht es aber. Scheint ganz schön Resourcen zu fressen der Doc.
 
Hallo,

da es immoment soviele Forceware gibt ,blick ich nicht mehr so ganz durch. In erste linie spreche ich von den gemoddeten Forcewares. Es gibt da DNA, NGO, zer0point, StarStorm ähm welcher bringt das beste Bild + mehr Leistung ??

Oder gibs vielleicht irgendwo eine halbwegs aktuelle review ?

caio
 
Zurück
Oben Unten