problemlosestes MoBo/Chipsatz für Sockel 775

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
697
Renomée
25
Hi there!
Ich bin gewissermaßen geschädigt von AMD mit Nforce2 MoBo. Nicht, daß ich laufend Probleme habe, aber immer wieder mal seltsame Phenomäne die mir mit Intel nie passierten. Auch, daß das Zeug ohne Treiber quasi unbrauchbar ist, nervt mich.

Jetzt steht die Neuanschaffung bevor, daher wäre es nun interessant für mich zu wissen, welches MoBo mit Sockel 775 konkret E6750 am besten funzt. Bzw. auch welcher Chipsatz?

Ich hätte mir das Asus P5B P965 ausgeguckt, also eh das Billigste. Bekomme ich für mehr Geld etwas Besseres? Also nicht Feature-seitig, sondern in Punkto Stabilität, Kompatibilität, Problemlosigkeit.

Wie sieht es mit Speed aus? Macht hier das MoBo wirklich Unterschiede aus? Falls ja, wie schneidet hier mein oben beschriebenes Wunschboard ab (nicht unbedingt das P5B sondern eben das von Euch Empfohlene)?


Thx!
reach
 
Hi..

Mir ergings zwar mit dem N-Force 2 Chipsatz ähnlich, und die Nachrichten bei den Bugs bei den nachfolgenden Chipsätzen bis N-Force 4 bewog mich nie wieder so ein zu kaufen. Hatte danach direkt auf Sockel 478 und Pentium 4 mit HT gesetzt und ca 3 Jahre im Betrieb gehabt.

Allerdings seit Nvidia (ULI) übernommen hat, scheint es so das damit indirekt die Qualität der Chipsätze gestiegen ist.

Spreche hier mal vom Asrock AliveNF5eSATA2+ es hat zwar auch ein paar kleinere Macken, die man aber erstmal nicht dem Chipsatz zuordnen kann, aber Macken hat jedes Board !

Habe dieses Board für ein Kollegen mit einem AMD AM2 4400+ X2 6nm verbaut. Der Rechner lief soweit ohne Mucken, zocken, Inet etc alles mal durchprobiert. Zumal braucht dieser Chipsatz auch kein NV-IDE Treiber mehr, läuft mit dem Windows Teil absolut sauber. Und daher denke, das man NV ruhig nochmal eine Chance geben kann. Kann aber nur für den N-Force 520 mit dem Asrock Mobo sprechen.

Wenn man weiß was man beachten muß, luppt das.

Allerdings wenn man bereit ist mehr Geld auszugeben, bekommt man mit Intel derzeit die schnellere CPU (ProMHz) gesehen.

Ich würde da schon ein Board mit den neueren P35er Chipsatz nehmen, oder noch etwas auf den X38er warten, da man mit den alten I-965/975P das Problem haben wird das die neueren CPUs die Intel bald bringen wird, nur noch auf den neuen Chipsätzen laufen.
Da kann ich dir aber leider kein Tip geben, verwende selbst noch nen I-965er Board.
 
Ich würde da schon ein Board mit den neueren P35er Chipsatz nehmen, oder noch etwas auf den X38er warten, da man mit den alten I-965/975P das Problem haben wird das die neueren CPUs die Intel bald bringen wird, nur noch auf den neuen Chipsätzen laufen.
Da kann ich dir aber leider kein Tip geben, verwende selbst noch nen I-965er Board.

Gutes Argument, danke! Aber ich bezweifle, daß ich jemals nur die CPU upgraden würde. Wenn mir meine jetzige (also künftige ;) ) CPU zu langsam wird, dann wird es sicher auch noch ander tolle Technologien (DDR3, QuadCore, etc) geben, wo ich erst wieder das ganze System upgraden werde.
 
ich push diesen Eintrag mal, weil es HEUTE wirklich so weit sein soll.

Das P5B Board mit P965er Chipsatz scheint schon wieder alt zu sein, aber ich weiß halt nicht, welche neuen Chipsätze gut sind(??)
 
also neben dem besagten P35 geht ausch (wenn es ein klein wenig günstiger sein soll), der P31-chipsatz. unterstützt die neuesten prozzis und geht (wenn man den tests im netz glaubt) ähnlich gut beim OC wieder der P35er.

einziger haken (wenn man dies denn so sehen möchte: "nur" PCIe 1.1 - aber wozu genau braucht man PCIe 2.0? die bandbreite wird noch ewigkeiten brachliegen und saft kriegen die grakas auch ausm netzteil ...
 
Best Chipset wo gibt -> RD600.
Zuverlässigstes und unproblematischte BOard ist daher das ICFX3200...

Nach meiner langen Odyssee mit dem ganzen LGA775 Crap, bin ich dann endlich beim ICFX3200 gelandet, das ich mir eh von anfang an holen wollte...

Den Rest kann man irgendwie komplett vergessen und ist mehr gehypter Müll als das es was taugen sollte...
Besonders wenn man 'Intel Only' bleibt, muss man schon SEHR leidensfähig sein...


Aus dem Grunde bin ich auch wieder bei AMD gelandet, da gibts Chipsätze die funktionieren auf Boards die funktionieren und keine wirklich gravierenden macken haben (wie dieser An/aus Bug, der enorm auf die Lebensdauer geht)...
 
Zurück
Oben Unten