Q6600 unter Wakü - Ein Bericht

TommySZB

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.11.2001
Beiträge
5.946
Renomée
23
Standort
Jena, Schwarzenberg
  • Spinhenge ESL
Hallo Forum,

ich möchte die Erfahrungen mit nem Q6600 unter Wakü mit euch teilen.

Das System besteht aus einem Q6600, dem Gigabyte P35 DS4, 4GB Speicher; das ganze wird von nem Zern PQ+ gekühlt.
Dieser hängt an ner Eheim 1046, die Wärme wird über einen HTF 2 Tripple abgeführt.
Der hängt im Deckel meines CS2001D und wird von 3 Papst Lüfter angeströmt.

Nach ca. 20min Dauerlast oberhalb der 90% habe ich ca. 34° Wassertemp und auf dem wärmsten Core 45° laut Speedfan 4.32. Die Lüfter laufen dabei auf mittlerer Stufe, auf Low steigt die Wassertemperatur um ca. 2°, die CPU Temp macht das dann nach.

Nach den Geschichten über den extrem heissen Q6600 im B-Step hatte ich Angst, dass die Wakü es nicht schafft. So aber ist das wohl alles völlig problemlos, wenn die Daten von Speedfan halbwegs stimmten.
Ich werde mal schauen, was bei OC passiert, so schnell komme ich dazu aber wohl nicht.

Also nur Mut, auch zum B-Stepping kann man problemlos kaufen.

Gruss
 
Sonst hast du nichts in der WaKue? Die Temperatur sieht ganz gut aus, wie schnell laufen die Luefter ungefaehr? Raumtemperatur?

PS: Das Case ist l33t. ;D Den Klapper-Billigmist aus 0,5 mm Blech kann ich nicht mehr sehen.
 
Die Wakü kühlt derzeit nur die CPU, Lüfter @5V ist Min, derzeit ca. 7-8V, es handelt sich um 44er Päpste (dazu müsste ich morgen nachsehen).
Ansonsten Raumtemp 23,5°.

Das CAse ist alt ja, aber stabil und gut :)

Gruss
 
Wow das sind wirklich schicke Temperaturen.

Lass doch mal 4 Prime Instanzen laufen und nutz CoreTemp zum auslesen. Was kommen dann für Temperaturen zustande?

Komme mit meiner WaKü nämlich nicht unter 55Grad
 
Hat jemand Erfahrungen zu den Temps, wenn man den boxed Lüfter verwendet und den Q6600 bspw. mit 4 BOINC Projekten rechnen läßt?
 
Hat jemand Erfahrungen zu den Temps, wenn man den boxed Lüfter verwendet und den Q6600 bspw. mit 4 BOINC Projekten rechnen läßt?

Hab bei mir gleich den Sonic Tower draufgepackt bevor die WaKü kam.
Damit hatte ich 75° bei 3000Mhz und 30° Zimmertemperatur.

Denke mal ohne OC wird der Boxed wohl ausreichen, beim übertakten dann aber wohl nicht mehr.
Ausser du hast schon die G0 Revision.

Greetz
 
Ausser du hast schon die G0 Revision.

Greetz
Die HÄTTE ich gerne, aber darauf kann man lange warten. Anhand der Verpackung kann man G0 <-> B3 nicht voneinander unterscheiden; haben sogar dieselben BoxCodes... :-/

Und auf telefonische Nachfragen hin immer nur "keine Ahnung, weiß ich nicht, sehe ich nicht".

Ich vermute mal, das die weggehen wie warme Semmeln. Nur bei ebay fand ich einen Händler, der sie zu "überhöhten" Preisen explizit anbot (wie auch immer er die Lieferung sicherstellen will).

Der Vorteil G0 -> B3 ist nicht nur das höhere Templimit (Du die Lebenszeit Deiner CPU reduziert, da sie für max. 62° spezifiziert ist), sondern auch der geringere Energieverbrauch, sowie knapp 30 Bugfixes im Prozessordesign, lt. Datenblatt.
 
Nach den Geschichten über den extrem heissen Q6600 im B-Step hatte ich Angst, dass die Wakü es nicht schafft.

Bei mir kühlt nen oller Zern Server Radi mit nem externen Gehäuse der Marke eigenbau nen X2 6000+ und ne Radeon x1950 XTX.....das Wasser schätze ich nach ein paar stunden Zockerei mittels Grabbeltest auf 35-40°C und die Temps der Hardware sind auch im grünen Bereich aber die Wärme die da unterm Schreibtisch vorquillt.... :]
Na ja....will heissen das es mich nicht wundert das der Prozessor bei dir brauchbare Temps hat und die Kühlung noch Luft fürs OC haben sollte.

Bei mir läuft alles @Standard.
 
Du die Lebenszeit Deiner CPU reduziert, da sie für max. 62° spezifiziert ist

Naja deswegen gabs bei mir ja auch ne WaKü. Mit schnuckeligen 55Grad max. ist schliesslich wieder alles im grünen Bereich.

Und ähh ich dachte die TJunction wäre beim Quad 85Grad max?? Wobei ich die 75Grad schon nicht als heilig angesehen habe.
 
mit dem boxed wird man sicher nicht glücklich auf einem b3 q6600. in 2 wochen wird man überall g0s bekommen, finde solange kann man schon noch warten jetzt.
 
Ich habe einen Q6600 B3, welchen ich aktuell mit 3 GHz bei 1,288 Volt real laufen lassen. Gekühlt wird er mit einem Thermalright Ultra-120 eXtreme in einem Antec P180 (alle Lüfter auf leise gestellt).

Mit 4x QMC@Home läuft er seit etwa 7 Stunden mit maximal 66 Grad (wärmster Kern). Und ich finde, das ist für Luftkühlung ok.
 
So, nach einigen Gerüchten mal ein paar Fakten:

Vergeßt die Werte, die irgendwelche Ausleseprogramme als Temperatur anzeigen. Ich traue diesen nicht! Nachdem ich den Prozessor austauschte (C2D -> C2Q) machte ich sowohl im BIOS, als auch im Windows mit dem Intel-Auslesetool (Intel Desktop Utilities) eine Entdeckung: Die tatsächliche Temperatur der CPU wird beim Quad NICHT angezeigt! Weder im Hardwaremonitor des BIOS, noch in der Anzeigesoftware. Stattdessen bekam ich einen Wert zu sehen, den ich so niemals zuvor gesehen habe: "Wärmetoleranz des Prozessors". Was macht dieser Wert? Soviel ich in Erfahrung bringen konnte, zeigt dieser Wert eine verbleibende Anzahl °C an, bevor die CPU eine kritische Temperatur anzeigt.

Ich habe nun den boxed Lüfter verbaut und habe aktuell 4 Projekte QMC @ BOINC laufen. Bei der "Wärmetoleranz" werden mir 18-19 °C angezeigt.

Da selbst Intel also keine TATSÄCHLICHE °C für diesen QuadCore anzeigt, halte ich automatisch von allen Auslesetools nichts! Natürlich wird die CPU nativ vom Mainboard erkannt und unterstützt.

Also vorsicht mit irgendwelchen Niedrig-Temp-Erfahrungen! Fasse ich den boxed Kühler an, ist es ziemlich heiß, aber dennoch ist er noch ein wenig Kühler als die ICH des Intel Bretts (diese liegt bei ~80°C). Ich SCHÄTZE die CPU also auf etwa 65-70°C mit dem boxed Kühler (Laserthermometer ist leider nicht zur Hand).

Ich werde nun das Gehäuse abschließen und den Temperaturverlauf weiter verfolgen. Einbußen, oder aktives EIST konnte ich bisher nicht feststellen.

Das Upgrade C2D -> C2Q war spielend einfach. Ausbauen -> Einbauen fertig. Alles erkannt. Der verwendete Boxed Kühler ist übrigens der Gleiche wie beim C2D E6600.

Falls noch Jemand Fragen hat, gerne her damit. Zum Stromverbrauch verkneife ich mir momentan meine Meinung... mein System ohne zusätzliche GraKa zieht im Moment ~300 Watt und mehr aus der Dose...
.
EDIT :
.

Mit 4x QMC@Home läuft er seit etwa 7 Stunden mit maximal 66 Grad (wärmster Kern). Und ich finde, das ist für Luftkühlung ok.
Bitte installiere und nutze, wenn möglich die Intel Desktop Utilities. Mich würde brennend interessieren welche Anzeige DU @ Prozessor beim Quad hast (Temp od. Wärmetoleranz) bzw. was dort steht.
 
Bitte installiere und nutze, wenn möglich die Intel Desktop Utilities. Mich würde brennend interessieren welche Anzeige DU @ Prozessor beim Quad hast (Temp od. Wärmetoleranz) bzw. was dort steht.

Es wurde kein Intel Desktop-Board in Ihrem System gefunden.

Ich habe Version 3.0.14.19 von Intel heruntergeladen, es kennt aber scheinbar mein Board nicht.

Ob das Programm nur bei Intel-eignen Boards funktioniert? *noahnung*
 
Ich habe Version 3.0.14.19 von Intel heruntergeladen, es kennt aber scheinbar mein Board nicht.

Ob das Programm nur bei Intel-eignen Boards funktioniert? *noahnung*
Also für mein Intel DG965WH nutze ich atm die Version 3.0.11.16 des Intel Desktop Utilities. Hier unten siehst Du zwei Screens. Der Obere ist von gestern, mit dem C2D E6600 @ 2 x BOINC. Beachte bitte die erste Zeile für die CPU Temp. Darunter siehst Du einen Screen von "jetzt". C2Q Q6600 @ 4 x BOINC. Vergleiche hier die erste Zeile mit der, des C2D. Ich tauschte die CPUs einfach 1:1 aus, ohne eine Änderung der Software/Plattform.

Die Anzeige beim Quad ist wie ein Countdown. Je wärmer es wird, desto niedriger der Wert... *kopfkratz

c2de6600sl9s8hl9.png

c2qq6600sl9umru8.png


PS: Der Unterschied @ ICH Temperatur liegt darin, das ich nun GH-Lüfter verbaut habe (Enermax Warp Serie -> absoluter obermüll, von wegen geräuschloses Laufen... *klack klack klack klack* x 3)

Ich werde jetzt mal Deine Version von den IDU testen. Viell. ist da was anders? Hast Du sonst ggf. ein Tool mit dem ich mich VERSUCHEN kann eine Temp auszulesen?
.
EDIT :
.

*kopfwand*

...ich hätte mich mal vorab in die Thematik einlesen sollen. Es handelt sich also um die Tjunction, welche beim C2Q mit 100°C angegeben sein soll. Die Werte, die bei mir im Tool angezeigt werden, sind das Delta zu dem Tjunction Wert. Man rechnet also 100°C MINUS den angezeigten Wert um die aktuelle Temperatur zu erhalten.
Na Glühstrumpf, 80°C... kein Wunder, das mir die Griffel @ Kühler brennen.
.
EDIT :
.

Zur Ergänzung:

Tjunction ist die Temperatur, bei dem die Kerne abgeschaltet werden. Im Normalfall sollte man diese aber nicht erreichen, da vorher das Throtteling einsetzt. Also kack druff -> Boxed druff und laufen lassen = alles im Lot.
 
Zurück
Oben Unten