R300 heisst Radeon9000 und nicht 8800!

I²K

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.08.2001
Beiträge
11.788
Renomée
17
Standort
Nazideutschland
  • QMC Race
Is zwar nicht sonderlich interessant, aber ich wollte mal mit dem Irrtum aufräumen. Habs zwar schon öfter angesprochen (wurde mir auf der Cebit bestätigt), aber jetzt ist es offiziell!
 
ist das nicht ganz was anderes? die 8800 ist doch ne profi gl-karte?
 
Jepp ist sie , das ganze ist z.b. hier nachzulesen.

Ich persönlich habe noch niemanden gehört der den radeon nachfolger als 8800 bezeichnet hatt.
 
Die GL heisst Fire GL 8800. Und mir sind einige Threads aufgefallen : Ich hol mir keine G4, ich warte auf die 8800! Is auch net besonders wichtig, finde es nur interessant, wie schnell unbestätigte Gerüchte zu Fakten werden!
 
wie ich es mitbekommen habe dachten einige die r8800 wäre die höher getaktete variante des 8500, iss aber egal da alles so iss wie es auf der ati-page steht ;)
 
HI

Es hies mal, die Radeon "8500" mit 300 oder sogar 325 Mhz und 128MB Ram hiesse Radeon 8800.Nur die heist jetzt wohl, bei einem Anbieter (frag mich nicht welchen) Radeon 8500 XT. Die GL heist FireGL 8700 (64MB) und 8800 (128MB). .

Dass die R300 mindestens Radeon 9000 oder auch 9500 heissen muss, war schon lange klar, weils ja ne DirectX 9 Karte wird.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
fast, xt sind die karten die original als OEM mit 250/250 laufen, XT karten laufen mit 275/275 :)
 
...ist wohl nicht erst seit der cebit offiziell, sondern vielmehr schon seit erscheinen der 8500. auf der ati homepage stand die fire gl 8800 vom release der 8500 an als profikarte auf der rechnung und nicht als deren nachfolgerin oder gar höher getaktete variante. hab' mich in den letzten monaten ständig gewundert warum sich viele die 8800 holen wollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Seraphim
...ist wohl nicht erst seit der cebit offiziell, sondern vielmehr schon seit erscheinen der 8500. auf der ati homepage stand die fire gl 8800 vom release der 8500 an als profikarte auf der rechnung und nicht als deren nachfolgerin oder gar höher getaktete variante. hab' mich in den letzten monaten ständig gewundert warum sich viele die 8800 holen wollten...
3D Center und ich sind da anderer Meinung!;D ;D ;D
Vor der CeBIT heißes Spekulationsobjekt und nach dieser weitgehend untergegangen ist der ATi Radeon 8500XT Chip. Jetzt hat Gigabyte eine Grafikkarte mit dieser höher getakteten Variante des originalen Radeon 8500 Chips angekündigt, welche mit 300 MHz Chip- und Speichertakt und entsprechenden 3.3 ns DDR-RAMs ausgestattet sein soll. Unklar ist aber nach wie vor, ob es nun tatsächlich einen regelrechten "Radeon 8500XT" Chip seitens ATi gibt oder aber ob dies eine reine Aktion des Boardherstellers ist. Normalerweise sollte eigentlich ATi zuerst Radeon 8500XT Grafikkarten vorstellen, wenn es einen solchen Chip gäbe - indes könnte es aber eingedenk der neuen ATi-Vertriebspolitik durchaus möglich sein, daß ATi seinen Boardherstellern oder aber zumindestens seinen jeweiligen Top-Boardherstellern (Europa: Hercules, Asien: Gigabyte) diese Freiheiten bei der Taktfrequenz läßt.
 
@Inge2000:
noch bevor die 8500 hier endlich lieferbar war, hatten ati auf deren startseite eine riesige werbung, motiv: schicke tante mit fire gl 8800 in den flossen und großer schriftzug quer über's bild. ;)
 
Original geschrieben von elend
fast, xt sind die karten die original als OEM mit 250/250 laufen, XT karten laufen mit 275/275 :)

Soweit ich weiß läuft die XT mit 300/300. Die OEM-Karten laufen mit 250/250 (manchmal auch nur 230) und die originalen ATI's laufen mit 275/275.

Alexander
 
Original geschrieben von Seraphim
@Inge2000:
noch bevor die 8500 hier endlich lieferbar war, hatten ati auf deren startseite eine riesige werbung, motiv: schicke tante mit fire gl 8800 in den flossen und großer schriftzug quer über's bild. ;)
Das ist mir doch wurscht. Komisch das es jetzt alles wissen, als ich den Leuten wiedersprochen habe, die den Nachfolger der Radeon 8500 als 8800 betitlet, waren alle noch nicht so wissend!
 
die r8500xt wurde von gigabyte mit 300/300 getaktet. die r8800 sollte deutlich höher getaktet sein (mindestens 350, eher mehr) und eine deutlich bessere speicheranbindung aufweisen (in diesem punkt hinkt die r8500 der geforcereihe noch hinterher).

nun ist es doch wohl so gekommen dass die r8800 erst zum r300-release erscheind und den low cost-markt übernehmen soll (früher radeon7500).
 
Die Radeon (nicht Fire GL) 8800 wirds nicht geben! Zum Start der R300 kommt noch ne RV250, was ne abgespeckte Radeon 8500 sein wird. Die wird den markt der 7500 übernehmen!
 
Original geschrieben von Inge2000

Das ist mir doch wurscht. Komisch das es jetzt alles wissen, als ich den Leuten wiedersprochen habe, die den Nachfolger der Radeon 8500 als 8800 betitlet, waren alle noch nicht so wissend!
habe ich leider nie gelesen, sonst hätte ich dir beigestanden! ;)
 
Zurück
Oben Unten