Rams falsch?

DDKTank

Lieutnant
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
98
Renomée
0
Standort
Thüringen
Hallo

Ich habe mit meinem System seit gestern ein Problem. (Athlon 64 X2 5200 auf nem M2N-SLI Deluxe)
Habe bis gestern 2GB ram von Corsair am laufen gehabt. Aus Speichermangel bei bestimmten Anwendungen habe ich mich dazu entschlossen diesen auf 3GB aufzurüsten.
Habe nun 2x1GB und 2x512MB auf allen vier Plätzen verbaut. System läuft und gut. Habe im BIOS die DDR2 Voltage auf 2.0V, die Memory Clock Frequ auf 800Mhz, Tcl, Trcd und Trp auf 4.
Aus reiner Neugier habe ich die Daten mal ausgelesen und war entäuscht. Die DRAM Frequ. wird nur mit 373.2Mhz angezeigt und mit dem SPD Einstellungen komme ich auch nicht klar. Slot1+2 werden als 1GB angezeigt obwohl es 1+3 sein sollte. Sowie 3+4 werden als 512MB angezeigt (auf 333Mhz) obwohl es laut Handbuch 2+4 sein sollte.
Bios Version ist die 0307(Urzustand). Habe die Riegel paarweise laufen lassen und die 2x1GB werden als PC-6400 angezeigt. Die 512MB Riegel jedoch wieder nur als PC-5300 obwohl der Aufkleber sie als PC-6400 ausweist. Alles irgendwie komisch??
Zeigt das Tool nur falsche Werte oder muss ich noch etwas im BIOS umstellen, das alle 4 auf 400Mhz laufen?
Vieleicht kann einer der Profis mal Licht ins dunkel bringen. Vielen Dank

MFG
 
Der Speichertakt ist richtig bei ca. 373MHz:
2600MHz CPU-Takt / 400MHz = 6,5 aufgerundet auf 7
2600MHz CPU-Takt / 7 = 371,428MHz
Es gibt bei den K8/9 CPUs halt nur gerade Speicherteiler und ungerade Teiler werden aufgerundet.

Was für Speicher sind die 512MiB Module genau? Wenn das auch HyperX RAMsch ist, dann braucht der für die 400MHz eventuell mehr Spannung als 1,8V und wenn der dann kein EPP Profil hat, dann wird der halt nur mit JEDEC-Standard 333MHz angegeben.

Laut CPU-Z sind die Riegel für DualChannel auch richtig gesteckt.
 
Hallo kiri

Vielen Dank für deine Erklärungen!!
Habe extra gleiche Rams bestellt. DDR2 1GB Kingston HyperX
800MHz, CL4-4-4-4-12, Kit aus 2x 512MB( KHX6400D2LLK2/1G) und DDR2 2GB Kingston HyperX Kit 800MHz, PC2-6400, CL4, 240Pin, 4-4-4-12 Timing, 2x 1GB Kit(KHX6400D2LLK2/2GN)
Wie schon beschrieben DDR2 Voltage auf 2.0V gestellt oder kann/ muss man jeden einzelnen Riegel einstellen?

MFG
 
Takt, Spannung und Timings gelten immer für alle Riegel zusammen, das brauchst du also nur einmal einstellen.
 
@ kiri

Nicht ganz, das kommt auf den Modus des IMC an, bei unganged muss man beide Timings einstellen wenn es nicht auf Auto steht!
Das kommt daher weil dann der IMC in 2x64Bit unabhängige Controller aufgeteilt wird!
Im Ganged Mode arbeitet der IMC als ein großer 128Bit Controller, daher werden hier die Timings für alle Speicher Module übernommen.
Das gilt aber nur nur für die Timings, Spannung und Takt werden gleich eingestellt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, das kommt auf den Modus des IMC an, bei unganged muss man beide Timings einstellen wenn es nicht auf Auto steht!
Ein Windsor oder Brisbane bietet keinen Unganged Modus an. Erst der Agena und Deneb haben zwei unabhängige Speicherkanäle und obendrein auch noch flexiblere Speicherteiler.*

Und wie kiri schon ausführte ist das normal, dass der DRAM bei dir nicht mit der vollen Frequenz läuft. Das Prinzip dahinter veranschaulicht der A64 OC Calculator von xxmartin.**

Bei meinem AMD Athlon 64 X2 4000+ verhält es sich genauso und ist aufgrund der ungüstigeren CPU Frequenz noch ausgeprägter:
cpuz_brisbane.png


EDIT: Du müsstest deinen Referenztakt übrigens auf 215 MHz heraufsetzensetzen oder den Multiplikator auf 12x herabsetzen um den Speicher mit 400 MHz also PC2-6400U laufen zu lassen.

*dies hängt damit zusammen, dass die DRAM Frequenz beim Phenom vom Referenztakt abgeleitet wird und nicht von der CPU Frequenz.
**dieser ist allerdings nicht auf dem neusten Stand und kennt noch nicht die halben Teiler, welche mit dem Brisbane Einzug hielten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten